Fender 75er Jazz Bass American Vintage Serie

Ich stimme Chuck vollkommen zu.

Grundsätzlich ist nichts schlechtes an 3Punktverschraubung.

Wenn die Halstasche entsprechend übergrosszügig gefräst ist, rutscht es theoretisch auch bei einer 6fach-Verschraubung.

Leider hat Fender in den späten 70ern manchmal schlampig gearbeitet und der Ruf ist für alle Zeiten ruiniert.

In meinem Freundeskreis kenne ich eine Strat und einen Jazzbass, die beide gewaltiges Spiel in der Halstasche haben. Ein dezenter Ruck und schon liegen die Saiten liegen neben dem Griffbrett. Für mich wäre das ein No-Go, aber die jeweiligen Besitzer sind trotzdem glücklich damit.
Es ist eben eine Eigenart und fairerweise muss ich sagen, dass die Instrumente gut klingen. Vor allem die Strat ist echt spitze.

yo, hatte mal einen humbucker-tele mit tilt neck. allerdings von anfang der 80er, als es mit der qualität der us-serien nicht zum besten stand, wie ich bei dem hobel dann auch bestätigt fand. der hatte spiel in der halstasche und war insgesamt etwas "rustikal" verarbeitet. mit ästen im hals usw. hat die funktion/stabilität bei normalem gebrauch aber in keiner weise eingeschränkt und war klanglich top.

Den berühmten Spalt an der Halstasche findet man nicht nur bei der Dreipunktbefestigung.
Ich würde mir da auch gar keine Sorgen machen. Bei neuen oder alten Bässen als Gebrauchtkauf kann man sich die Halstaschen zeigen lassen. Bei vernünftiger Lagerung schrumpfen die Hälse eigentlich nicht.
Die Dreipunktbefestigung hat ja auch Vorteile. Man kann die Halsneigung einstellen.

Fender hat an Stelle des 75er jetzt einen 74er Ri im Programm.
70er Spacing, aber erle Body.

Und an meinem 75 Ri aus Japan sitzt der Hals absolut unverrückbar am Korpus, mit dem Ding kann man Leute verprügeln...

Einen Spalt in der Halstasche habe ich bei meinen alten Precis auch. So what, klanglich waren sie bislang jedem perfekt verarbeitetem "Edelbass" überlegen, und auf den Ton kommt es ja wohl an. Und wenn ein Hals richtig festgeschraubt ist, was soll denn da bitteschön passieren? Bei mir jedenfalls bislang noch nichts...

Ich persönlich würde mir bei zu grossen Spaltmassen links und rechts je ein dünnes Furnier einpassen. Dann kann auch nichts mehr passieren.

Einen Spalt in der Halstasche habe ich bei meinen alten Precis auch. So what, klanglich waren sie bislang jedem perfekt verarbeitetem "Edelbass" überlegen, und auf den Ton kommt es ja wohl an. Und wenn ein Hals richtig festgeschraubt ist, was soll denn da bitteschön passieren? Bei mir jedenfalls bislang noch nichts...
Anscheinend spielst du nicht so oft mit Halsbendings ;-)

Fender hat an Stelle des 75er jetzt einen 74er Ri im Programm.
70er Spacing, aber erle Body.

Und an meinem 75 Ri aus Japan sitzt der Hals absolut unverrückbar am Korpus, mit dem Ding kann man Leute verprügeln...
Den 74er JB RI gibt es jetzt sowohl Esche (natural Finish) als auch Erle beim Body und sowohl Rosewood als auch Ahorn beim Griffbrett.

Hier der 74er Natural Finish (also Esche). Da stimmt im Ton schon so ziemlich alles:

Zurück
Oben Unten