ich vermute mal es ist das dezente bundrasseln, welches du mit "angezerrter luftigkeit" meintest. zum jazzbass-sound oder jazzbässen gehört meist dieses dezente oder auch heftige rasseln in den bünden. vielleicht begünstigen die singlecoils auch deren getreue wiedergabe.
unter jazzbassliebhabern hat es seinen reiz [ich stehe da auch total drauf] und es fügt sich, wie ich finde sehr "musikalisch" in den basssound hinein. marcus miller oder geddy lee, die beide einen enormen anschalg haben, spielen damit auch sehr gerne mit ihrem sound ...
mein abstand der saiten zu den pu´s beträgt in der regel um die 5 – 8 mm auf meinen bässen. meine spielergonomie und der sound legen diese einstellung fest.
zu nahe an den pu´s eingestellt merke ich, wie sich die obertöne des sounds verändern: es kommt zu auslöschungen (ähnlich wie bei deadspots) oder sogar intonations-ungenauigkeiten. bisweilen wird der sound sogar schwammiger ... weil die saitenamplitude vom magnetfeld gefangen wird.
zu weit weg bedeutet zwar einerseits einen klareren sound, den das magnetfeld abgreifen kann, aber hier fehlt mir dann eine gewisse direktheit und ansprache des tons. der ton wirkt irgendwie zu weit weg.
wenn man natürlich jemand ist, der einen superharten anschlag mit dem plektrum hat, empfhielt es sich schon, den pu entsprechend runterzuschrauben, um üble mechanische störgeräusche wie das berühren der saiten der tonabnehmerkappe oder der polepieces zu vermeiden.
ich habe schon unglaublich tiefe gräben in pu-kappen gesehen, ... meine fresse sind die bestraft worden! [
]