mooz......die welt ist bunt...so unterschiedlich.....
ich habe von gitarrenbauer schon die unterschiedlichsten thesen gehört..wie sie untereinander widersprüchlicher kaum sein könnten.
egal..was da andere behaupten..ich traue nur MEINEN ohren..und die sind sehr, sehr fein und täuschen mich nicht.
das bekomme ich bei tests auch sehr oft von versch. seiten bestätigt..und ich bin stolz drauf...
ich habe z.b. schon in foren schon allzuoft fragen gehört, nach dem files reingestellt wurden..ist das ein preci? oder ein jazz bass? oder ein staingray? usw..usw.
und das von erfahrenen leuten...da war ich echt geschockt..vor allem wenn ich mir die aufnahmen anhörte, und man sofort erkennen konnte, um welches modell es sich handelt.
die konnten das nicht heraushören...diskutieren aber wie die weltmeister, wenn um ton nuancen geht..ei....wie soll man denn sowas ernst nehmen?
...na ja...ist wahrscheinlich wie bei weintrinkern...
die einen spülen das ganze gerade mal so runter und schmecken keinen unterschied..ausser lieblich oder trocken., spielen sich aber als kenner auf...andere widerum erkennen die rebe und die herkunft tatsächlich.
so ist´s halt auch mit dem erkennen von soundcharakteristiken.
wenn diese leute ja noch nichtmal bassmodelle unterscheiden können...ei..wei kann man dann verlangen...dass sie den unterschied verschiedener hölzer nicht erkennen können..oder pickup positionen usw.
mein gott..was dich da schon für einen mumpitz gelesen habe..gerade von manchen gitarrenbauern...
wollte mal bei diversen bassbauern einen custum jazz bass ordern..der den ton der 70er originale hat.....
..als die mir mit sumpfesche für den body gekommen sind..habe ich gleich abgewunken...zu recht!
habe genug dieser modelle angetestet....war alles für die katz...ohne ausnahme....für die klingt sumpfesche und northern ash wohl gleich...
nee.nee..der body spielt auch eine sehr wichtige rolle...dass 70% des sounds vom hals kommt halte ich für vollkommen abstrus...sorry.
nun...ejaaal....jeder hört anders..hat da so seine meinung....
..und das wahrscheinlich auch gut so.
bauschi
P.S. mag sein..dass sich mein posting arrogant und überheblich liest...bitte verzeiht...aber ich bin nun mal nicht der sympathischste[
]