Fender 69´ mit Soundfile

herrpetermann

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß3.359
Hallo Kollegen,
ja schon wieder das schöne alte Thema.
Ich habe nach unendlich langer Suche nach einem guten 60er Jazz Bass mein Trauminstrument gefunden und gekauft. Es ist ein 69er Sunburst mit Blockinlays aus sehr leichter Esche und er sieht aus wie neu. Schon beim ausprobieren im Laden konnte ich kaum glauben wie deutlich der alle Vergleichsinstrumente in die Ecke gestellt hat. Eigentlich wollte ich einen der „Vintagemäßiger“ klingt als mein 75er Jazz. Tatsächlich habe ich einen Baß gefunden der alles kann. Im Soundfile in meinem Profil gibt’s mal ein paar Facetten davon zu Hören. Auf dem linken Kanal spiele ich mit dem Daumen gedämpft die Grundtöne und zupfe Flageolletakkorde dazu. Im Mittelteil zupfe ich diese Bluesakkorde. Auf dem linken Kanal habe ich am Anfang und bei den Flageollets den Halstonabnehmer zugedreht. Ansonsten ist da immer alles aufgedreht und ich spiele mal mit dem Fingernagelplektrum und auch mal mit dem Daumen. Slappen ist bestimmt nicht meine Spezialität, aber das verdammte Instrument will mich dazu zwingen. Für die Aufnahme habe ich keine EQ´s und keine Effekte benutzt. Leider hat der Bass auch Geld gekostet und deshalb stehen wohl mindestens zwei meiner Instrumente demnächst hier bei den Kleinanzeigen.
Schönen Gruß
Peter
 
Sehr schöner Sound - klingt schon fast "Erlig" bzw luftiger als schwere Esche - was ich sehr mag!

Tja getz nochn Fotto wa?;-)
 
purer Sex!!!!!so isses...

finde es immerwieder nur schade dass die prezzis alle so unterschiedlich klingen müssen...[ooo]

sonst hätte ich wohl längst auch schon einen nur noch nie einen "guten" gefunden...

 
will fotos sehen!!! [:D][:D][:D]

und eine frage, die aber nicht zwingend beantwortet werden muss:

was zahlt man für nen tollen 69er jazz bass in einem laden denn so??

ich weiss natürlich, dass es auch auf die verschiedensten dinge,
wie original hardware usw. ankommt..
 

Danke allerseits. Der Baß ist jetzt als Memberbild in meinem Profil. Leider nur ein billiges Handyfoto. Mudskipper, vielleicht kannst du ja auch auf die Entfernung erkennen ob das tatsächlich Erle ist. Der 69er in dem Zustand ( er hat winzige Macken und leider die bescheuerten Schraubenlöcher für die Daumenstütze) steht im Priceguide für 4000,-Dollar. Ich hab eine ganze Ecke weniger bezahlt. Meine beiden Sandbergs müßte ich aber zum Neupreis wiederverkaufen um das reinzuholen.
 
auch von mir glückwunsch zu dem tollen bass mit dem schönen sound!

wenn du deutlich weniger als 4000$ bezahlt hast, dann wars wohl ein
schönes schnäppchen! [:D]
 
Das ist ja echt der Hammer. So einen schönen Sound hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Herzlichen Glückwunsch - ihr könnt jetzt zusammen alt werden [:D]

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

purer Sex!!!!!so isses...

finde es immerwieder nur schade dass die prezzis alle so unterschiedlich klingen müssen...[ooo]

sonst hätte ich wohl längst auch schon einen nur noch nie einen "guten" gefunden...

?! Hier geht es aber um einen JözzBöss... [;-)]
 
klingt sehr schön...wobei mir 70s jazz bässe mit esche body persönlich vom ton her noch besser gefallen.

dieser 69er hat einen erlekorpus.

bauschi
 
Da haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht!
Eschedinger haben mehr Punch und sind dicker Untenrum als auch umrissener in den Höhen, aber das warme luftige und bei hartem Anschlag rotzige eines Erlenbasses mag ich schon sehr!
 
ich ja auch...für mich gilt:

preci mit erlebody für den warmen motown-sound , jazz bass mit eschebody für den miller-knack......that´s the way i like it!!

bauschi
 
So findet eben jeder Topf seinen Deckel...Ich habe Bauschis 77er Fender bei dein HoS days gehört und war völlig begeistert von diesem einzigartigen Sound. Trotzdem wußte ich nach 2 Takten daß das nicht mein Instrument ist. Mit meinem neuen aber kann ich zufrieden alt werden. Ein bißchen alt sind wir ja schon.
 
da hast du vollkommen recht...es ist ein wunderbares gefühl, wenn man SEIN schätzchen fürs leben gefunden hat.

wäre auch schlimm, wenn jeder auf das gleiche modell abfahren würde...wir hätten alle den gleichen ton..zumindest vom instrument her..und das wäre in der tat nix.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten