Farbige Umwicklung

bass1-2

bass1-2

BASS SSAB
Bassix
ß12.909
...hey - ich frage mich (manchmal) warum die umwicklung der saiten farbig sind bzw. warum es diese umwicklung überhaupt gibt?
mir gefallen eigentlich saiten ohne umwicklung am besten, da sie - im bezug auf die kopfplatte -
optisch nicht sooo in gewicht fallen; ist also für mich eher ein ästhetischer aspekt.
ich habe hierzu nichts gefunden, deshalb stelle ich die frage `mal in den raum...
grüsse,
da

Vermutlich eine Mischung aus "rutschen nicht so leicht von der Mechanik" und "hey, damit können wir Marketing machen"

als ich hauptsächlich einen roten bass spielte, fand ich saiten mit roter umwicklung sehr toll. als die umwicklung ausblich und irgendwie komisch lila wurde, fand ich das nicht mehr so toll. aber das ist das übliche problem: ich stehe zu sehr auf rot. psychologisch frage ich mich grade, was das so aussagt... in bezug auf meinen frauengeschmack. und ob ich eine orale fixierung auf nippel habe. und daß ich ziemlich auf diesen ganz besonderen lippenstift bei meiner frau abfahre...
also ich weiß, warum es rote umwicklungen gibt. ich habe auch sehr tolle saiten mit blauer umwicklung und frage mich jedes mal, was das soll.

ich stehe zu sehr auf rot. psychologisch frage ich mich grade, was das so aussagt...
Medizinisch bedeutet das lediglich, dass du die Farbe etwas dominanter eahrnimmst als andere Farben. Das ist völlig normal und gerade bei Rot häufig. :-P

Ursprünglich diente die Stoffumwicklung dazu, den Umspinndraht zu fixieren damit er sich nicht abwickelt. Gerade bei bandumsponnennen Saiten kann der Draht sehr störrisch sein. Es ist also eine reine Sicherungsmaßnahme. Dass die Farben manchmal blöd gewählt sind ist allerdings ein ganz anderes Problem …

Medizinisch bedeutet das lediglich, dass du die Farbe etwas dominanter eahrnimmst als andere Farben. Das ist völlig normal und gerade bei Rot häufig. :-P

dabei bin ich leicht rot-grün-blind... beides meine lieblingsfarben. zwei meiner vielen lieblingsfarben.

Finde die bunten Farben optisch auch nicht so toll. Denke es geht um Marketing, man soll sie vom Weite erkennen. So hat jeder Hersteller seinen Code.

Ich bin seit längerer Zeit fest auf D'Addario eingeschossen und habe diese Saiten auf fast allen Bässen. Dort sind die Ballends bunt - nicht schön. Beim Lakland spiele ich string-throug, da ist es egal. Beim Fender im sunburst male ich sie in der Zwischenzeit einfach mit Filzstift schwarz an vor dem Aufziehen.

Grüße Hen

..wenn´s marketing sein soll: ich glaube meine thomastik und die la bella haben beide rote umwicklungen...
und: ansonsten wird doch auch immer alles weggespart was unnötig ist, warum nicht auch die umwicklung?
es gibt ja auch beispiele für saiten ohne umwicklung https://www.bassic.de/threads/saiten-database.14853472/
haben gitarren-saiten farbige umwicklung (kann mich nicht daran erinnen, jemals welche gesehen zu haben)?

Vermutlich eine Mischung aus "rutschen nicht so leicht von der Mechanik" und "hey, damit können wir Marketing machen"

Ich denke, die Umspinnung dient auch dazu, das sich die Wicklungen nicht lockern und somit die Saite nicht mehr brauchbar ist. Offensichtlich ist dies aber nicht unbedingt notwendig, wie zB bei DR. Kommt vermutlich auf die Art der Herstellung an.
Nichts genaues weiß man nicht....

Buuuuummmmm,
Paul

Auch nicht selten. Keine Schande, eine reine Männerkrankheit.

endlich weiß ich, warum ich auf roten spinat und grünen lippenstift stehe. was mich noch ein wenig irritiert ist: warum machen die leute immer so ein bohee, wenn ich an der ampel die straße quere. immer dieses rumgehupe, egal ob ich stehe oder fahre...

Heute bin ich alt und kauf mir junge Saiten, statt zu kochen.

linsensuppe. jetzt fällts mir wieder ein. danke.

..wenn´s marketing sein soll: ich glaube meine thomastik und die la bella haben beide rote umwicklungen...
und: ansonsten wird doch auch immer alles weggespart was unnötig ist, warum nicht auch die umwicklung?
es gibt ja auch beispiele für saiten ohne umwicklung https://www.bassic.de/threads/saiten-database.14853472/
haben gitarren-saiten farbige umwicklung (kann mich nicht daran erinnen, jemals welche gesehen zu haben)?

Ist bei la bella auch unterschiedlich - meine FL haben rote, die FS für String through haben schwarze Umwicklung.

Zurück
Oben Unten