Fame Baphomet IV ölen oder wachsen ??

Jau, keine Bange, war ja auch nur die Kopfplatte Vorderseite...Entweder Warwick Wachs oder ein gutes Möbelzeugs von ATW etc. aus´m Baumarkt, aber ohne irgendwelche gasende Stoffe.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Das von mir verlinkte WW-Wachs klebt nicht. Es lässt sich gut auftragen, danach einige Zeit einziehen und trocknen lassen, wenn du willst, kannst du es dann noch mit einem weichen Tuch polieren - musst du jedoch nicht.

Also ich weiß ja nicht - ich empfehle aber doch stark, dass man das aufgetragene Wachs das nicht eingezogen ist nachher wieder wegpoliert. Das hinterlässt sonst eine doch recht deutlich sichtbare Schicht - wenn man es gleichmässig poliert hat man hingegen schön glänzendes Holz.

Ansonsten: Warwick Wachs (und andere ähnliche Wachse - also nicht die flüssigen) am besten mit den Fingern auftragen. Also ein kleines bisschen in die Dose batzen, dann immer mit der Maserung einreiben, bis man das Gefühl hat, dass die Finger und das Holz durch die Reibung langsam warm werden. Dann einziehen lassen - vorgeschlagen werden 10-15min. Die besten Ergebnisse hab ich aber erzielt, wenn ich es eine Nacht über hab einziehen lassen - also knappe 9h.

Wenn man sein Bässchen ölen mag, kann man das natürlich auch machen. Farbige Ölfinishes werden jedoch nicht mehr behandelt - d.h. wenn der Bass eine dunkle Tönung im Öl hat, dann so lassen. Kein Wachs oder weiteres Öl auftragen - das macht die Färbung nur kaputt.
Ansonsten muss man sich auch im klaren sein, dass man einen Bass, der gewachst ist, nicht mit Öl nachbehandeln kann/soll und umgekehrt.
Wachs lässt das Öl nicht durch und Öl macht das Wachs überflüssig, da es die Poren in aller Regel verschließt. Bei beidem hilft nur: Schmirgelpapier und reichlich Ausdauer. Dann kann man machen wie man lustig ist ;-)

Leinsamenöl eignet sich übrigens sehr gut für Ölbehandlungen.

Also, wenn ich das Teil mal einwachsen sollte demnächst, werde ich Rückstände mit Sicherheit wegpolieren, logisch !! Sonst sieht´s nachher aus wie Schimmel oder sonstige Schmiere...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie dick du das auftragen willst, ich habe das immer hauchdünn mit einem Lappen gemacht (so wie früher bei den Schuhen, als die Schuhcreme noch keine Schwämmchen gleich auf der Tube hatte [;-)]) - da waren hinterher keine Rückstände zu sehen.
Poliert habe ich trotzdem immer noch, das gibt ein kleines bisschen mehr Glanz.

Zurück
Oben Unten