Externe Elektronik

Status Seeker

New Member
Bassix
ß0
Hallo Mitbasser,

habe keine Ahnung vom Selbstbau, aber ließe sich ein Bass mit komplett externer Elektronik realisieren? Ich meine, dass nur 2 Pickups im Body sitzen und sonst nichts, das Signal geht dann in ein extra Gerät, wo dann Lautstärke- und Balanceregler, evtl EQ und Stromversorgung sitzen. Hätte das Vorteile im Bezug auf Korpusstabilität und somit den Klang? Man bräuchte dann ja kein Loch mehr im Bass. Oder wäre das schwache Signal der PUs zu störanfällig?

Gruß Status Seeker

Ist normalerweise kein Problem! Bei passiven Bässen ist meist auch nur ein Lautstärkeregler und eine Tonblende (Tone Poti) drin! Wenn du das machst, wie beschrieben, ist halt nichts drin und du kannst alles am AMP einstellen! Man könnte die ganzen Regler als Erweiterungen für den Bass ansehen!

MfG Oddo

PS: Du brauchst schon ein "Loch" denn der Bass muss ja auch irgendwie mit der Außenwelt verbunden sein [;-)]

Genau, selbst wenn's nur ein kleines für die Buchse ist.
Ich hätte allerdings keine Bedenken, wenn man in den Bass ein Loch für die Potis einfräsen würde, muss ja nich gross sein. Die Stabilität ist normalerweise trotzdem allemal im grünen Bereich und dem Sound wirds auch nicht schaden.
Andere machen ja extra zusätzliche Hohlräume in den Korpus, um den Sound zu verändern (verbessern).

Ich bin ja auch ein Fan von Bässen mit wenigen Reglern, aber bei mir hat das nichts mit dem Klang vom Instrument selber zu tun. Was meiner Meinung nach auch vernachlässigbar ist.
Wenn du alles extern haben willst musst du aber einen Stereo-Ausgang machen. Und was machst du dann, wenn du mal keine Lust hast das ganze Gedöns mitzunehmen? Dann kannst du nur über einen PU spielen. Und das ist recht unflexibel. Alles extern zu lösen macht nur Sinn, wenn man in die Kiste eine digitale Steuerung einbaut. Mit VCAs oder so. Hatte ich mir auch mal überlegt zu bauen, aber der Aufwand war mir ein bisschen zu hoch dafür, dass ich eh immer mit der gleichen Einstellung spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur eine Überlegung, will mir keinen Bass bauen. Meinte nur, weil man z.B. auch im HiFi viele Komponenten räumlich trennt, z.B. Netzteil, Vorverstärker, Endstufe etc.

ich hab auch schon von Leuten gehört die das gemacht haben, alle Potis raus und Pickups direkt an die Buchse gelötet. Das sind aber die konsequenten Puristen die der Meinung sind sogar ein Volume Poti "verfälscht" den sound. Na ja, mag zwar stimmen aber ich würde den Unterschied wohl nicht höhren.

Allerdings stell ich mir das für mich persönlich recht unproblematisch vor. Hab mein Effektgerät auch ohne Anlage immer dabei. (allein schon wegen dem Lautstärkepedal. Da hab ich 24 Speicherplätze für EQs drin. wozu brauch ich noch Regler? :-)

Edit: um während des Liedes z. B. die Mitten abzusenken wenn der Gitaero mal wieder en anderen Sound hat und sich was beißt. Dafür liebe ich meine 3 Band EQ

Zuletzt bearbeitet:
Nick Oliveri (EX-Bassist von Queens of the Stone Age) hat Precis gespielt die direkt gelötet waren, er hat ein Volumenpedal anstatt des Volumenpotis benutzt und alle anderen sachen vom Tontechniker einstellen lassen.

einen Tontechniker auf den man sich so verlassen kann während nem Lied geht halt erst ab einer gewissen Proffessionalität. Und da kriegen auch die Gitarristen immer den selben sound hin und eq muss vorher feststehn.

@JBM:
warum sollte man ein stereo brauchen?!?
wenn der bass rein passiv ist (besser gesagt keine aktiven PUs!), warum sollte man ein stromanspeisung brauchen?!?

PS:
auf ein volumepoti würde ich keinesfalls verzichten:
stell dir folgende situation vor:

du stehst auf der bühne, die hütte ist voll, plötzlich ein böses feedback, der amp 8 meter entfernt, weil du gerade auf den boxenturm geklettert bist...[:(!]

oder:
der gig ist vorbei, alle stellen ihre instrumente ab, ausser status, der brummt weiter...[¦)]

was ist mir diesbezüglich jedoch statt volume gut vorstellen könnte wäre ein on/off schalter.
ich weiss nur nicht, wie empfindlich der in bezug auf klacksen beim ein und ausschalten ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ badmatafaka: Ja, ein on/off-Schalter wär schon nicht schlecht für Spielpausen, hab ich ja nie bestritten [:I]. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es nicht knackt, wenn man die Saiten vor dem Schalten kurz abdämpft.
Aber wenn bei einem Feedback das einfache Abdämpfen der Saiten nicht hilft, ist der Pickup mikrofonisch = Müll. Oder meinst Du nur Leiserdrehen, dann natürlich ok ...

@ the.bassman: Genau, ein Schalter hat keinen Einfluß, vorausgesetzt er ist nicht extrem "low cost". Die Verschaltung finde ich gut (siehe https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788122 [;-)]). Hab damit auch gute Erfahrungen.

Grüße, Jerry

Zurück
Oben Unten