Eure PlugIn-Geheimtipps?

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.436
Hallo... also ich bin nicht wirklich auf der Suche nach besseren PlugIns, aber wie so oft gibt es ja Sachen von denen man garnichts weiß...
Also mein lieblings PlugIn ist der Pocket Limiter
[URL]http://www.kvraudio.com/get/1727.html[/url]
Ich schätze dieses Teil sehr, es ist super easy zu bedienen und du kannst Gain reinhauhen wie sonst was, ohne das es zerrt...

Gruß. Mo

ja der cubase interne compressor ist schon nicht schlecht aber als limiter hab ich noch keinen besseren gefunden, selbst der von waves kann da meiner meinung nach nicht mithalten... cubase 5 hab ich noch nicht ausprobiert... weis nicht was die da für einen limiter on board haben... mir kommt es halt darauf an möglichst viel gain zu haben und da fangen die meisten plugins sehr früh an zu zerren, oder es lässt sich erst garnicht so viel gain einstellen, dann nur umständlich in dem man den kanal hochzieht und den limiter dann in eine gruppe setzt oder auf den master...

Nenne an dieser Stelle mal meine Freeware Empfehlungen:

FerricTDS – Tape dynamics simulator
spitfish deesser
Aradaz Maximizer

und wie siehts mit EQs aus?

ich mag den eletri-q, hat aber lange gedauert bis ich alle kleinen tricks in der bedienung raushatte.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

und wie siehts mit EQs aus?

ich mag den eletri-q, hat aber lange gedauert bis ich alle kleinen tricks in der bedienung raushatte.

Spiele mal Thread-Leichen-Fledderer:

Hab mir zum Jahresausklang gleich drei Voxengo-Plugins gegönnt:

Voxengo GlissEQ (superduper dynamischer EQ mit der Möglichkeit die Spektrum-Anzeige von bis zu drei zusätzlichen Plugin-Instanzen bei der aktuellen Anzeige mit anzeigne zu lassen)

Voxengo Voxformer und Drumformer - zwei unteschiedliche Effektkombis - mit EQ - die nicht aussschließlich für die Namensgebenden Instrumente genutzt werden können.

Und in den Master-Kanal kommt dann noch der kostenlose Voxengo Overtone GEQ - geil geil geil- geil!

Bei Voxengo gibt es übrigens noch bis morgen einen Jahresend-Rabatt: 15% auf jedes Produkt und zusätzlich 15% auf die Warenkorb-Summe beim Kauf von min. 2 Artikeln [:-)]

Cooler Thread. Ich nehme gerade Sprache auf und bräuchte einen brauchbaren Reverb für Cubase.
Kann mir jemand einen kostenlosen empfehlen, denn die von Cubase sind unter aller sau (Version SX 3).

Grüße,
K

bei reverb bin ich totaler leie, egal was ich mache, es klingt bei mir immer wie ein alter, defekter, billiger federhall...

zum eigentlichen thema: das ist mein liebling:

http://www.camelaudio.com/camelcrusher.php

ich komprimiere damit bass und gitarren. derbe eingestellt klingt er über parallelkompression dezent auf die kessel der drums auch geil. filigran ist nicht seine stärke, deswegen würd ich es für zarten frauengesang eher nicht empfehlen

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Cooler Thread. Ich nehme gerade Sprache auf und bräuchte einen brauchbaren Reverb für Cubase.
Kann mir jemand einen kostenlosen empfehlen, denn die von Cubase sind unter aller sau (Version SX 3).

Grüße,
K

Hi, ich nutze v.a. den Kjaerhus Classic Reverb.

Werde alle mal testen.
Die bisher getesteten Plugins haben mich alle nicht umgeworfen, aber was will man von Freeware auch erwarten.
Am besten erstmal die Ansprüche zurückschrauben, einem geschenkten Gaul...

Grüße und Danke für die Tipps,
K

EpicVerb wollte ich testen, kommt aber sofort ein krasses Feedback und alles stürzt ab.
Ich brauche vor allem einfach etwas Raum (Reflexionen) in meinen Aufnahmen.

Dann vielleicht lieber nen leichten Delay statt Reverb nehmen? Auch hier finde ich den von Kjaerhus bei den kostenlosen recht ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Um hier nicht alles in mehreren Foren zu posten...
Werft mal einen Blick ins Forum www. guitarworld.de. Da gibt es in der Recording-Sparte extra Threads zum Thema empfehlenswerte VST-PlugIns. Ein guter Freeware-Hall mit Lexicon-Qualität ist der französiche GlaceVerb. Wer auf den Sound eines guten Opto-Compressors steht, sollte sich mal den Molot anschauen. Klingt für mich besser und vielseitiger als der Renaissance-Compressor von Waves.
Für Bass und auch Vocals ist der richtig klasse!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Dann vielleicht lieber nen leichten Delay statt Reverb nehmen? Auch hier finde ich den von Kjaerhus bei den kostenlosen recht ansprechend.

Aber Reverb ist doch genau Raumklang und Delay ist doch ein verzögertes Echo?

Grüße,
K

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Aber Reverb ist doch genau Raumklang und Delay ist doch ein verzögertes Echo?

Grüße,
K

Alles resultiert aus Reflektionen eines Klangs und oft wirken gerade bei Sprach-und Gesangs-Aufnahmen meiner Erfahrung nach weiche sanfte Delays natürlicher, als Reverbs.

Ich setze den SIR Faltungshall sehr gerne ein.
Die Möglichkeit den "Fingerabdruck" eines realen
Raumes zu nehmen (oder sich beliebige Räume oder
Hallgeräte als Impulsantwort runterzuladen) ist eine
unglaubliche Technologie.

Mein EQ für alle Fälle: Blue Cat's Triple EQ
Schnell, übersichtlich und belastet die CPU nicht.

Für Keyboarder ein Knaller:
Mini Mogue VS von Voltkitchen
Bässe wie Paul Hardcastles 19, Solosounds Marke
Manfred Mann und Keith Emerson.
Sämtliches kaputte Gezwitscher und Bladerunner natürlich auch.

Zurück
Oben Unten