Eure Meinungen bitte

sampson

New Member
Bassix
ß326
Was sind eure Erfahrungen, Meinungen zu diesen Amps?

- Ampeg SVT-4 Pro
- Fender TBP-1 + Endstufe (bzw. Fender TB 1200)
- Orange AD200B MK3
- Gallien Krueger GT2001RB
- Glockenklang Heartcore

also eines kann ich dir sagen: der fender tb-600/1200 ist bis jetzt das fetteste, geilste, was ich je an amps gespielt habe. toller clean-ton(naja nicht ganz so wie mein GK), aber die overdrive-sektion.... der sound ist einfach hammer. richtig fett, genauso wie ichs mir vorgestellt hab. da sind eigentlich nur sinnvolle features dran.

Mit der Suchfunktion habe ich nicht viel Erfolg gehabt.
Ok, der Heartrock kann eigentlich rausfallen.

@sKu: Du spielst doch einen GK. Wie klingt der?

Was ich suche...hmmm.
Einen Amp mit genug Leistungsreserven für große Bühnen.
Schwerpunkt Rock. D.h. viele laufende 8tel,16tel leicht angezerrt (Zerrung über Effekt) die sich in der Band prägnant durchsetzen ohne zuviel Wumms zu machen.
Für andere Projekte soll das das Teil aber auch clean gut klingen und slapbar sein.

Die typischen Ampeg Vollröhren Sounds sind mir too much. Das ganze sollte etwas transparenter klingen.
Der Ampeg SVT-4 Pro soll für einen Ampeg ja sehr sauber klingen.
Deswegen ist er hier aufgeführt.
Der Orange klingt sehr gut. Habe jedoch die befürchtung dass er ziemlich unflexibel ist.
Den Fender habe ich nocht nie gehört, jedoch viel über ihn gelesen.
Bei GK ists ähnlich.

Steril und kalt klingt jetzt schon mal etwas abschreckend.
Ist ja leider nicht so leicht nen GK mal schnell irgendwo anzuspielen.

Wie siehts mit dem Ampeg oder dem Fender aus?
Der Fender ist ja noch nicht so verbreitet in GER.
Aber der SVT 4 Pro wird hier sicherlich von einigen Membern gespielt...

Große Bühne = Open Air mit einer Entfernung zum Amp von ca 6-7 Metern.
Abgesehen davon ist es auch bei Clubgigs oft Sounddienlich wenn der Bass nicht abgenommen wird sondern von der Bühne kommt. Klingt oft wesentlich aufgeräumter als über PA.

bei deiner beschreibung würd ich zum svt-4 tendieren...aber das ist das problem! deine beschreibung passt für mich auf den ampeg und für sku auf den gk, den ich kagge find. du wirst also ums testen nicht rumkommen. außer, dass du den orange nicht testen musst; der fällt bei deiner beschreibung voll raus...

Werde erst in knapp zwei Wochen zu Thomann kommen.

Der SVT war schon ziemlich vorne dran.
Aber es kann ja nicht sein das so wenig alternativen gibt.
Falls jemanden noch was einfällt...bitte

klar gibts alternativen; aber du wolltest doch was zu den amps, die oben stehen...

ich persönlich würde dir zu markbass raten. teste mal den r-500 bzw. den little mark II.

Über Markbass habe ich schon viel schlechtes gehört.
Zu einem soll der Sound recht dumpf sein.
Zum anderen haben die Teile wohl eine Allergie gegen Hitze.

Anspielen wollte ich schon lange mal einen.
Aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Das ich keinen Amp kaufe weil ihn mir hier jemand empfiehlt ist klar.
Antesten ist auch klar.

Aber wenn mann mal anfängt zu recherchieren welche Amps denn so in frage kämen, ist es schon wunderlich wie wenig es plötzlich gibt.
Und hier spielt ja anscheinen jeder mittlerweile Markbass...

Hinweis: Hier gibt es auch verhältnismässig viele Weber-Amp Spieler. Benutze mal die Suchfunktion. Das ist ein Boutique-Röhrenamp aus Deutschland. Der Amp hat einen sehr klaren sauberen Ton und stellt die Eigenheiten eines Instrumentes sehr gut dar. Der Preis dagegen ist eher Fernost-like.
Ein transparenter Sound und ein charakteristischer Rocksound schliessen sich in meinen Ohren eigentlich aus, man kann nicht wirklich beides haben. Rocksounds sind eben nicht transparent, sondern in den Mitten drückend und schiebend.
Mit dem Weber ist es so: Wenn du rocken willst, dann sollten das dein Bass und du machen, dann kommt es auch gut.
Der Amp ist für Gitarre und Bass geeignet, hat ganz untenrum nicht so viel Basswumms, aber ich mag das.

Herzliche Grüsse

Jürg

Zitat:Original erstellt von: sampson

Über Markbass habe ich schon viel schlechtes gehört.
Zu einem soll der Sound recht dumpf sein.
Zum anderen haben die Teile wohl eine Allergie gegen Hitze.

Anspielen wollte ich schon lange mal einen.
Aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

spiel die dinger einfach mal an, denn ich kann nicht bestätigen das ich schon viel schlechtes von markbass gehört habe. klar gibt es einige leute bei denen vieleicht nicht alles funktioniert wie es sollte aber das gibt es bei jeder marke. ein kumpel von mir hat nen SWR der ca. 3500.- € gekostet hat und der war schon mehr als einmal in reperatur sammt boxen...
ich spiele meinen R500 schon über 1.5 jahre und hatte noch nie ein problem an keiner box und auch mit der hitze nicht. habe schon gittare über eine marshall box aus den 60er mit dem teil gespielt und und und.
ich sage aber auch nicht das markbass das nonplusultra ist aber preis/leistung stimmt alleweil mehr als gut...
selber austesten ist das wichtigste, denn vom hörensagen lernt man lügen... ;-)

In den Kleinanzeigen ist ein Markbass 300 Watt Röhrentopp. Vielleicht wohnt der Member ja in Deiner Nähe. Würde ich mir mal ansehen.

Zudem könnte der M6 von Mesa was für Dich sein. Wobei ich da eher den von Dir angestrebten Rocksound im Auge habe. Ob der auch für´s Splappen gut ist, müsstest Du mal im M6 Thread fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maybass,
ich weiss der Orange muss der Hammer sein jedenfalls für mich. Ich habe den Orange Crush 35B als Übungsverstärker zuhause und der ist dem ODB nachempfunden. Hammer Sound Warm Rotzig und doch vielseitig. Was mir auch gefällt am Orange ODB ist das er nur das nötigste an Klangregelung hat, und das Signal so direkt wie möglich an die Boxen weitergeht. Mir ist er aber mit 25 kg. zu schwer.
Grüssle..

Ach, in dem Bereich gibts doch noch einiges interessantes. Wenn du viel Geld ausgeben willst, dann teste doch auch mal den Mesa Big Block Titan V-12 an. Für große Bühnen sicher super geeignet. Ansonsten noch der Aguilar DB-750.

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken an den Fender-Preamp. Der hat unglaublich viele echt sinnvolle Features.

hehe jetzt komm ich wieder:
Wie wärs mitm Warwick Tubepath?

Der klingt ähnlich wie der Ampeg, wie röhrig/warm du ihn willst, kannst du dabei erstaunlich gut selbst kontrollierne, weils ja n Hybrid mit toller Klangregelung ist.
Ich hab Anfang 2008 ähnlich wie du angefangen (doch mit kleinerem budget ;-) ) - und hab gemerkt, ich würd mit dem Tubepath eigentlich alles kriegen, was ich will.
Probier ihn doch einfach mal aus, is wirklich n cooles Ding und ich bereue bis heute den Kauf nicht. Sogar meine Gitarristen waren stellenweise neidisch auf den Sound.

Und wenns doch ein bisschen mehr sein darf - nochmal Warwick - was is mit der Helleborg Anlage?
Muss ja nicht das komplette Set sein. Preamp und dann nen billigeren/anderen Poweramp.
Jedenfalls ist das Ding eine ganz eigene Klasse - und das Ganze Lob das Warwick damit eingeheimst hat wirklich nicht übertrieben. Ich rate jedem mal dazu, das Teil anzutesten.
Es ist sicherlich auch wieder Geschmackssache, wie man das jetzt empfindet - oder ob einem nicht dieser/jene Sound besser gefällt: Aber so einen artikulierten, differenzierten und trotzdem schön warmen TRANSISTOR Sound hab ich noch nie irgendwo gehört.

Zurück
Oben Unten