Etwas enttäuscht über Fender Mexico

Volbeater

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey

Am Wochenende hatte ich endlich mein neues Pickguard in tortoise für meinen schwarzen Preci bekommen. Ich hatte einen in der Auführung gesehen und fand die Kombination total klasse. Ich dachte mir dass der Wechsel innerhalb von 5min gemacht ist – Saiten runter, Potis abschrauben, altes Schlagbrett abschrauben, neues drauf. Hab auch extra ein original Fender Teil aus Japan genommen, da die auch 100%ige Passform haben. Doch schon beim ersten anlegen des Pickguards die Enttäuschung. Vorn beim Übergang Korpus-Hals hats nich gepasst. Da konnte man hin und her schieben wie man wollte, entweder waren der PU oder der Halsansatz im weg. Nun hatte ich ja schon beim Abschrauben gesehen wie schlecht der Bass innen verarbeitet ist. Der Rand der Ausfrsäung sieht aus als hätte ne Ratte dran genagt und überhaupt war alles ganz schlampig verarbeitet. Hab mich schon drüber geägert. Bei meinem Ibanez made in china ist zwar auch nich besonders aber immer noch besser, beim Epiphone hingegen ist das ne ganz andere Welt – Top Verarbeitung, absolut keine Mängel
Naja, am Ende musst ich über ne Stunde an dem Schlagbrett rumfeilen bis es einigermaßen gepasst hat und die Schraubenpositionen stimmten.
Meine Meinung über Fender Mexico ist dadurch bissel schlechter geworden und und das nächste überleg ich mir ob es nich doch ein Ami wird. Auch wenn ich mit Klang/Bespielbarkeit zufrieden bin bei meinem…
Achja, das Ergebnis sieht aus wie gewünscht. Für mich ne rießge optische Aufwertung gegenüber dem altem weißen Pickguard.
 
Hmm hast Du schon mal Ami-Fender auseinandergeschraubt? Die sind auch nicht besser [;-)]

Die Pickguards passen eigentlich so gut wie nie und man muß eigentlich immer am Hals etwas nachschneiden, abschleifen oder ähnliches...

Selbst wenn es originale von Fender sind. Das ist einfach so....

Das hat aber mit MIM oder MIA oder CIJ nix zu tun [;-)]
 
Ja? das hätt ich nich erwartet... dann ist das "Passgenau" ja echt nur eine leere Phrase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowas ähnliches gemacht...allerdings bei ner Preci-Kopie aber ist ja optisch egal ;-)!
Wollte das alte, leicht vergilbte (hab ihn als secondhand bekommen) Pickguard auch nicht mehr haben und hab es kurzer Hand angeschleift und mit nem dunklen Rot überzogen. Hat mir total gefallen als es fertig war und nun wünsche ich mir das weiße zurück...so ist das eben manchmal ;-)!
Naja, spiele ihn ja selten also ist es eigentlich egal. :-)

Gruß,
Christian.
 
Komisch, ich hab genau das gleiche gemacht (Fender Preci Mex und Original Fender Tortoise Pickguard) und es ging ganz problemlos. Außer vielleicht dass die Schrauben zT nicht 100%ig gerade in die alten Löcher gingen, aber das könnte auch mein Fehler gewesen sein.
Naja, vielleicht einfach Glück gehabt.
 
also, ich hab meinen mex preci mit einem billigsdorfer pickguard vom mu-pro veredlt und hatte betreffend maßen überhaupt kein problem.
 
Manchmal passt es, manchmal nicht. Entweder hat man bei Fender "Luft" oder es ist zu eng...was anderes gibt es bei denen nicht...ich liebe zwar deren Bässe, aber mittlerweile liebe ich Leo's Spätwerk viel mehr...da passt einfach alles!!! Und die Dinger klingen auch noch 10000000x besser [;-)]
 

Zurück
Oben Unten