ESP Ltd...

Agony

New Member
Bassix
ß200
Hey Leute!

Möchte mir entweder den ESP Ltd B155 oder B255 kaufen!

Ich weiß nur noch nicht recht was diesen Preisunterschied von fast 200€ rechtfertigt!

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und sagen was für Unterschiede ausser der 2 Band EQ und aufgeschraubtem Hals ich hätte!

Und dann noch doofe Frage: Klingt der mit 3 Band EQ einfach Besser oder wie?

Mit aufgeschraubtem Hals hab ich absolut keine Problem und mit Agathis auch nicht!

Möchte bitte keine Diskussion über ESP oder Vorschläge für andere Bässe!

Danke, Agony

Moinmoin!

Also die Unterschiede sind eigentlich nur der EQ und der Hals. Beim 255er ist der Hals nicht nur durchgehend, er ist auch noch aus 5 Streifen Holz verleimt (drei Streifen Ahorn mit Walnuss Streifen dazwischen) während der 155er "nur" einen einstreifigen Ahornhals hat. Diese Bauweise aus mehreren Holzstreifen macht den Hals in sich steifer und stabiler, das kann sich vorallem positiv auf den Klang der H-Saite auswirken. Ausserdem werden die beiden Bässe ein unterschiedlich Attack- (Geschwindigkeit der Tonansprache) und Sustain- (Ausklingdauer) Verhalten an den Tag legen. Ich persönlich finde mittlerweile das sich ein Necktrough-Bass angenehmer spielt als ein Bolt-On...ist aber alles subjektiv...

Der 3-Band EQ kann sowohl besser als auch schlechter klingen als der 2-Band, das liegt dann aber nur an den EQs selbst, man kann das nie allgemeingültig formulieren. Was man allerdings sagen kann ist das normalerweise beim 3-Band EQ der Bassregler frequenzmäßig ein bisschen tiefer und der Höhenregler ein wenig höher rutscht um "Platz" für den Mittenregler zu schaffen. Aber erwarte bei einem ESP Ltd nicht zu viel vom Mittenregler, ich hab letztens den B405 angespielt und der Mittenregler hat zwar einen Unterschied bewirkt, dieser war aber eher subtiler Natur und hat den Grundcharakter kaum verändert.

Wie immer gilt natürlich: Antesten und am Ende den nehmen der dir besser gefällt...

P.S. Probier mal den 405er aus...wenn du Metal magst wirst du diesen Bass lieben... [;-)]

Edith: Ich hab grade gesehen warum du dir genau jetzt einen neuen bass kaufen willst...happy birthday! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute auch von meiner seite - zum thema agathis gibts auch schon ein paar freds. Hierzu am besten die sucfunktion benutzen
lg,
matthias

Danke [:-)]

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Werde wohl den 255er nehmen! Sollte ein Langzeit Bass werden und da wollen wir ja nur das Beste [;-)]

Lg, Agony

Wennde in Karlsruhe wohnst, im Rockshop dürften noch 2-3 noch B-500er sein, von denen ich vor ner Woche einen gekauft hab...
ganz gediegener Bass, 3er EQ und der Mittenregler bewirkt was ;-)

Okay, ich nehm alles zurück, Österreicher [:I]

Happy Birthday nachträglich! [:o)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten