Eshtronic nervt

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.411
Meine Eshtronic hat ein Masseproblem.Es brummt.Das brummen geht weg, wenn ich die Saiten brühre oder Volume oder Tone Poti, jedoch nicht wenn ich an die Switchregler fasse.Außerdem geht der Piezo nicht.
Ich nutze eh nur einen Sound und brauche die Flexibilität der Eshtronic eigentlich nicht.
Ich hab die Pus beide an und paralell verdrahtet.Und dann zwei möglichkeiten.Pus direkt, oder mit Volume und Tone Poti.Direkt ist mir der Sound zu krass, starke Überhöhung es klackt im Sound und das unangenehm hoch.Wenn ich Volume Poti und Tone Poti mit in der Schaltung hab, klingt es super.Also Volume und Tone voll auf.
Jetzt könnt ich doch die Eshtronic rausreißen die pus auf Buchse löten und dann nur nen Kondensator dazulöten damit die Überhöhung so bedämpft ist, dass es klingt als wären die anderen Potis da noch mit drin.Welche Kapazität bräuchte ich den da ungefär(oder besser genau )[;-)]
Und wie mach ich das dann mit der Masse? Ein kabel von der Masse der Buchse/Pus an die Brücke oder?weil Potis hab ich ja dann keine mehr....macht aber nix ich nutz die eh nie.Wenn ich muten will, tret ich auf mein Stimmgerät....

Beim C-Switch von Lemme ist die Verdrahtung ganz einfach, Plan liegt bei. PU-Wahlschalter würde ich auch noch reinsetzen und Volume-Poti. Alles kein Problem, auch für Laien (mit Lötkolben).

Krieg ich deine Elektronik?

Ich hab in meinem esh eine von cort drin...die taucht nix...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt ich hab den Fehler nicht gefunden und der Gittenbauer meines Vertrauens auch net.Ich werde jetzt die Pus auf Buchse löten, weil ich momentan auch mit dem Esh die direkteinstellung nutzte.Aber ich will die schon mal wieder hinbekommen..Also behalten und lang dran basteln...

Also noch mal an alle.Wenn ich die Pus seriell veschalte, löt ich einfach das Signal des 2ten an die MAsse des Ersten und dann die übrigen Masse(pu 2) und signalkabel(Pu 1) an die Buchse.Dann von der Masse der Buchse noch auf die Brücke und fertich.Oder????

natürlich kannst du die Elektronik rausnehmen (gerade wenn du sie nicht brauchst) aber das Brummen wird (so wie sich das für mich anhört) davon auch nicht weggehen. Wenn dein Bass ein Problem hat, dann ist das IMHO ein Abschrimungs- und kein Masseproblem. Dass das Brummen weggeht, wenn du die Saiten berührst, zeigt an, dass Saitenerdung und die Masse ansich gut sind.
Schau dir mal [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789038"]diesen Forumsbeitrag[/url] an. Da hab ich eine elendslange Erklärung dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hm mein E Fach ist komplett mit Lack ausgekleidet.Die Pu Kabel geschirmt.Also glaub net das das an der Gehäuse Schirmung liegt.Aber die Masse der elektronik ist komisch.Die Erung der Brücke geht auf die Platine ja und dann ka.Die Potis sind nicht extra geerdet, weiß nicht ob die über den Schirmlack geerdet sein sollen....
Auf jeden Fall knackst es wenn man die Saiten oder die Volume/tone potis berührt, nicht aber wenn man die PuSwitchpotis berührt. Und das Problem tritt auch erst seit einem halben jahr auf, und an anderen Amps am gleichen Ort unterschiedlich stark....
Ich blick gar nix mehr....

Zurück
Oben Unten