es geht wieder weiter, die nächsten Bässe kommen

Wirklich schön geworden ist der!
Und wenn er so böse klingt wie er ausschaut... huuuui!!

Schön!
Irgendwie hat das die Ganze Zeit mit den Bildern bei mir nicht geklappt. Jetzt hab ich alle auf einmal.
Die Brücke wirkt ja gigantisch. Sieht aus als könne man damit jegliche Kopflastigkeit in die Balance zwingen.

OLI

Danke Danke. [:I] Nee, die Brücke ist überraschend leicht, wenn ich die in der Hand halte, kommt sie mir fast leichter vor als der normale Blechwinkel... Ich kann sie ja spaßeshalber mal wiegen wenn ich ihn zum lackieren wieder zerlege [;-)]
Was aber echt gut der Kopflastigkeit entgegenwirkt sind auf jedenfall die beiden Pickups. Als ich nur die Mechaniken dran hatte und hingestellt habe (also auf die schmale Seite beim unteren Horn, so wie auf den Bildern) da ist er mir nach vorne gekippt, alles reingebaut passiert das nicht mehr. [:D]

Werde heute noch etwas spielen und dann schauen, dass ich nächste Woche in der Firma die Möglichkeit finde zum lackieren.

Und dann geht es auch schon bald an den nächsten. [:-P] *froi*

Da fällt mir nur ein: Böse sexy! :D

Genau so habe ich mir das mit dem Schwarz auch vorgestellt.

Willst du den noch klar lackieren? Zum Schutze gegen äußere Einflüsse wahrscheinlich.

Was mich noch interressieren würde, Wie hängt er denn am Körper, wie läßt er sich im Sitzen spielen.
Ich könnte mir vorstellen, daß mich die Zacken stören würden. Trage den Bass aber auch relativ hoch.

OLI

Ich habe den Bass (dem Metier ja nicht unüblich) etwas tiefer hängen als Otto Normal Spieler [:D] Daher komme ich zB auch mit der einen Spitze bei der Armauflage nicht sonderlich in Konflikt. Von der Kopflastigkeit, nun ja, es ist halt schon ein Wenge Hals, das merkt man. Allerdings geht es noch, ich muss nur mal wieder meinen Gurt aufrauhen, der rutscht mir gerade etwas zu sehr, ich denke, danach passt das wieder. Im Sitzen geht es erstaunlich gut. Die zwei "Zacken" auf der unteren Seite, krallen den Bass schön auf meinen Oberschenkel fest, da rutscht nix. Tut nicht mal weh, jedenfalls nicht so, als dass mir da jetzt was aufgefallen wäre, aber vielleicht bin ich ja noch im Hormonrausch vor lauter "geiles Teil" ^^
Einzig besagte Spitze an der Armauflage drückt etwas, aber ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Du weisst doch, wer schön sein will, muss leiden, nicht? [;-)]

@ 13bass, hmm *grübel* muss ich mir mal überlegen, vielleicht noch ein kleines rotes sunburst, damit ich wieder bei meinem Batmobil-Heldenbass-Design bin? [:D]

Wenn ich den nächsten Bass fertig habe, dann werde ich mich mal darum kümmern, dass ich von allen Bässen vergleichbare Soundfiles aufnehme. Habe ich schon lange vor, aber wie es halt so ist, man kommt zu nix.

Also eeeeigentlich wollte ich heute den Bass zerlegen, damit ich morgen lackieren kann. Allerdings ist heute meine 2128 vom Hans zurück gekommen, also an mein HA3500 angeschlossen losgelegt. Ich musste ihn einfach unbedingt noch einmal anspielen bevor ich ihn auseinander baue. Irgendwie ist daraus dann ein kleiner Vergleich zu meinem 5 Saiter geworden [:D]

Noch mal im direkten Vergleich die Fakten:

5 Saiter
Esche Korpus mit 15mm Nussbaum Decke und durchgehendem Ahorn/Nussbaum Hals, Pao Ferro Griffbrett
35", Standard Tuning, Ritter Saiten
1x Delano MC 5 HE + 1x Delano PC 5 HE

4 Saiter
Esche Korpus, mit Wenge Hals und Griffbrett
34,5", HEAD mit DR DDT Saiten
2x Delano MC 4 FE

Wer meinen 5er schon mal gespielt hat, weiß, dass die H Saite ziemlich straff rüber kommt. Der Bass klingt (vor allem jetzt im direkten Vergleich) ziemlich rotzig und hat ein Wahnsinns Output.

Interessanterweise klingt der Bad Man dagegen, na ja, nicht gerade brav, aber schon krass anders. Die Bässe kommen trotz der kürzeren Mensur viel direkter und wie ich finde punchiger. Was vermutlich dann am geschraubten Hals liegt, auch wenn er momentan nur mit 3 von 6 Schrauben dran ist und die Brücke auch nur an 2 von 5 hängt.

Gut, außer Acht lassen darf man auch nicht, dass die einen Saiten ganz neu sind und die anderen schon wieder ein Jahr (ja, ihr dürft mich dafür steinigen^^) abgespielt sind.

Der Bad Man ist auch nur zusammengeschraubt, kein Setting, nix. Da wird sicherlich auch noch mal was passieren. Aber trotzdem hatte ich mir durch die Esche/Wenge Kombi schon mehr Dreck und Rotz als beim 5er erhofft. Beide Bässe für sich gespielt klingen gut, wobei der 5er einfach der lautere, dominantere ist. Dafür klingt der 4er sauberer und gleichmäßiger. Schwer zu beschreiben. Nun ja, ich seh schon. Für die Soundfiles müssen überall mal wieder neue Saiten drauf ^^

Wie immer kommt es anders als man denkt. Nun ja, der Bad Man ist mittlerweile lackiert und soweit fertig und in der Band gut angekommen, vor allem optisch [:D][):].

Gestern habe ich mit dem nächsten Projekt 'Claw' angefangen. Hier mal den Link zur [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/claw/galerie/"]Galerie[/url]. Der sollte eigentlich recht flott durch sein, da ich diesesmal nix kompliziertes ausprobiere, Ziel ist es, dass er nächste Woche lackiert wird, damit er Anfang Juni zum Bassic Treffen in Stuttgart mit kann [:D]

Wenn ich den dann fertig habe, möchte ich auch endlich mal neue Bilder und Soundfiles machen. Ich weis, davon quatsche ich schon ewig, aber momentan habe ich Urlaub und wenn der Claw fertig ist, dann lohnt es sich wenigstens ^^. Das Wetter spielt zwar noch nicht so mit (bei mir schneit es gerade!!!) aber irgendwann wird schon mal wieder die Sonne für ein paar hübsche Außenaufnahmen scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, bin quasi (fast) fertig [:-)][:I]

Ging ja echt flott, muss jetzt nur noch mal schleifen und dann lackieren. Geht aber erst nächste Woche im Geschäft. Hab ihn heute soweit fertig gestellt und natürlich auch gleich mal angespielt. Hat mir erst überhaupt nicht gefallen, als ich dann aber die Rotos gegen Ernie Ball Saiten getauscht habe, gab es doch eine deutliche Verbesserung [:-)] Vermutlich Geschmackssache, aber ich steh nun mal auf diese Saiten ^^

Ich habe auch wieder ein paar aktuelle Bilder hochgeladen. Mal schauen was ihr sagt und ob es euch gefällt. [:-)]

Zurück
Oben Unten