Also eeeeigentlich wollte ich heute den Bass zerlegen, damit ich morgen lackieren kann. Allerdings ist heute meine 2128 vom Hans zurück gekommen, also an mein HA3500 angeschlossen losgelegt. Ich musste ihn einfach unbedingt noch einmal anspielen bevor ich ihn auseinander baue. Irgendwie ist daraus dann ein kleiner Vergleich zu meinem 5 Saiter geworden [
]
Noch mal im direkten Vergleich die Fakten:
5 Saiter
Esche Korpus mit 15mm Nussbaum Decke und durchgehendem Ahorn/Nussbaum Hals, Pao Ferro Griffbrett
35", Standard Tuning, Ritter Saiten
1x Delano MC 5 HE + 1x Delano PC 5 HE
4 Saiter
Esche Korpus, mit Wenge Hals und Griffbrett
34,5", HEAD mit DR DDT Saiten
2x Delano MC 4 FE
Wer meinen 5er schon mal gespielt hat, weiß, dass die H Saite ziemlich straff rüber kommt. Der Bass klingt (vor allem jetzt im direkten Vergleich) ziemlich rotzig und hat ein Wahnsinns Output.
Interessanterweise klingt der Bad Man dagegen, na ja, nicht gerade brav, aber schon krass anders. Die Bässe kommen trotz der kürzeren Mensur viel direkter und wie ich finde punchiger. Was vermutlich dann am geschraubten Hals liegt, auch wenn er momentan nur mit 3 von 6 Schrauben dran ist und die Brücke auch nur an 2 von 5 hängt.
Gut, außer Acht lassen darf man auch nicht, dass die einen Saiten ganz neu sind und die anderen schon wieder ein Jahr (ja, ihr dürft mich dafür steinigen^^) abgespielt sind.
Der Bad Man ist auch nur zusammengeschraubt, kein Setting, nix. Da wird sicherlich auch noch mal was passieren. Aber trotzdem hatte ich mir durch die Esche/Wenge Kombi schon mehr Dreck und Rotz als beim 5er erhofft. Beide Bässe für sich gespielt klingen gut, wobei der 5er einfach der lautere, dominantere ist. Dafür klingt der 4er sauberer und gleichmäßiger. Schwer zu beschreiben. Nun ja, ich seh schon. Für die Soundfiles müssen überall mal wieder neue Saiten drauf ^^