es geht wieder weiter, die nächsten Bässe kommen

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

huch, wat? Keine Ahnung, schwarz glänzend wird er. Warum, wie ist denn das 60er Jahre Design? in matt fände ich es eigentlich böser, aber ist auch empfindlicher gegen Fingerdapper. *überleg*

naja das wäre schwarz mit gelbem (bat-gadgets) oder rotem (Batmobile) Streifen [:D]

in der Art: http://3.bp.blogspot.com/_EVNJz2KzLVU/SFHNjWte6TI/AAAAAAAACNM/Ty_4JwgKGH4/s400/BATMAN+guitar.jpg

Haha, ein sehr geiles Outfit für den Heldenbass von Frank. [:D] Der Farbstil ist auf alle Fälle böse.

Leider hat es etwas länger gedauert als gedacht, bis das letzte Zeugs angekommen ist. Musste noch auf diverse Bohrer, Feilen und Fräser warten. Außerdem auch auf das Holz für meinen Claw. Aber jetzt ist alles da und es kann weiter gehen. Mittlerweile habe ich schon die Schablone für den Claw gemacht und das Holz grob rausgesägt. Will morgen versuchen, dass ich es im Geschäft aushobeln und verleimen kann.

Bei meinem "Heldenbass" *grins* habe ich vorher noch die Buchse eingelassen und die Halspitten gebohrt. Ach so, und in den E-Fach Deckel sind die Magnete reingekommen ^^. Für heute Abend also gar nicht mal so schlecht. Beim Body muss ich jetzt eigentlich nur noch die Abschirmung machen und die Brücke montieren, aber dazu benötige ich erst einmal den Hals der jetzt dann auch als nächstes dran ist.

Was ich echt geil finde ist, dass die Maserung vom E-Fach Deckel so gut zum Body passt, obwohl es ja ein ganz anderes Brett ist. Echt schade, dass es später deckend lackiert wird. Da sieht man das gar nicht mehr [:-(] *snif*

Ach ja, es gibt sage und schreibe zwei neue Bilder [:-)] Ich dachte mir, dass ich ja jetzt nicht mehr jeden einzelnen Zwischenschritt wie bisher festhalten muss. Ich hab nämlich keine Ahnung wie gut die Homepage bei anderen Leuten lädt. Bei mir geht es recht fix, aber es wird halt immer mehr. Vielleicht muss ich auch ansonsten einmal aussortieren und ein paar alte Bilder löschen.

Also die deckende Lackierung würde ich mir nochmal gut überlegen.
Das wäre wirklich schade ums Holz...

Ich muss sagen, mir gefällt die Form und das Holz sehr! :-) Sieht wirklich schön böse aus. Normalerweise mag ich auch mehr die klassischen Korpusformen, also J- oder P-Bass. Aber das, was du da baust geht auf jeden Fall in die finstere Metal-Ecke. Quasi ein Bass, der bestimmt gut zu klirrend-kaltem, schreiendem Black Metal-Gewitter passt! :D
Oder zu gutem, altem Gothic-Rock! ;-)
Ich persönlich würde mir das auch mit der deckenden Lackierung überlegen! Vlt. wäre ein transparentes Schwarz eine bessere Option? Dann hättest du eine böse Farbe und man könnte noch die Maserung darunter erkennen.

Hm, ursprünglich hatte ich aufgrund der groben Esche Maserung auch wirklich schwarz offenporig angedacht. Aber jetzt wo das Holz da ist, musste ich feststellen, dass es für Esche recht fein ist, daher nun der Gedanke mit dem überlackieren. Aber ihr habt schon recht, schöner wäre es vermutlich schon und da der Claw ja auch in schwarz deckend lackiert wird (mit einem orangen unteren Horn [):]) hätte ich da noch einmal eine kleine Unterscheidung drinnen. Ok, überzeugt [:-)]

Editchen erinnert mich gerade noch an etwas. Bei der Lackierung kann ich dann evtl auch wieder die kleine Fledermaus zwischen die PUs einlassen =)

Was ich mir noch am überlegen bin, wie ich die Korpuskante bei dem Bad Man mache. Eine kleine Fase, oder doch lieber eine 3mm Rundung? Und kann ich wirklich Bodyshaping machen (Armauflage + Wampenkuhle auf der Rückseite), oder verhunzt mir das wieder die ganze Optik? Ich schätze mal, dass ich die Armauflage nicht bringen kann, auch wenn es eine deutliche Ergonomieeinbuße darstellt. [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuesten Projekt habe ich im Moment noch keine Shapings angebracht, lediglich eine Viertelstabsfräsung con 12,5mm umlaufend und das Ganze hängt recht bequem. Auch die Armauflage ist komfortabel.

OLI

Hm, die Rundung wäre mir jetzt von der Optik her zu groß, ich denke einfach mal, dass da dann zu viel vom Effekt verloren geht. Bei meinem Claw wird es aber auch nur eine große Abrundgeschichte werden, da werde ich das dann auch austesten.

Holz ist jetzt übrigens für meinen Claw verleimt. Nächste Woche in der Firma wird dann ausgehobelt. Ansonsten habe ich mich heute hauptsächlich um den Hals gekümmert. Grob zugeschnitten, Trussrod eingenutet und dann in die Halstasche eingepasst. Griffbrett leimt jetzt auch noch, damit der Leim über Nacht schön aushärten kann.

Wenn man den Hals reinsteckt, dann sieht es schon fast nach einem Bass aus ^^.

So, jetzt aber gute N8.

so, mal ne kurze Pause machen und was essen. Heute sind die Inlays voll eingepasst und rein geklebt worden. Das war der anstrengenste Teil überhaupt. Pro Fledermaus hat es ungefähr eine 3/4 Stunde gedauert bis die drinnen war. Vor lauter konzentrieren und versuchen die Kontur zu sehen ist man nach einem Inlay erst mal fertig und muss kurz Pause machen. Die letzten vier sind mir recht gut gelungen, davor gab dann es dann doch noch ein bissle mehr zum ausflicken ^^

Nach dem reinkleben ging es dann gleich an die Griffbrettwölbung. Da hatte ich die ganze Zeit Angst, dass ich durch die Rundung die Flügelspitzen durchschleife, ist aber zum Glück nicht passiert. [^] Ein, zwei Inlays habe ich aus Versehen etwas zu tief gemacht, da musste ich dann tricksen um die Inlays bündig mit dem Griffbrett zu schleifen, aber auch keine Kuhle reinzumachen die mir später Probleme beim bundieren bringt. Zum Glück habe ich relative große Bünde, da kann ich zur Not noch etwas ausgleichen.

Nach dem ganzen schleifen wollte ich dann unbedingt sehen wie die Inlays rauskommen und habe das Griffbrett gleich mal geölt. Also ich finde es sieht schön aus [^][^] Auf dem einen Bild sind ein paar viel dunkler, das sieht aber nur so aus, da die andern in der Sonne lagen.

Mal schauen wie weit ich heute noch komme. Bin gerade an der Kopfplatte dran und entweder geht es dann gleich mit dem Halsprofil weiter, oder mit "Bodyshaping". Ich habe mich jetzt nämlich für eine kleine Fase entscheiden.

So, ich muss dann mal wieder, Pause ist rum [:D]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

keine Ahnung ^^

War für mich irgendwie "logischer" [:D]

Naja wenn das Perlmutt schön dick ist und du es tief eingelegt hast geht deine Variante auch.

Du hast schon recht, so ein flaches Perlmuttstück auf eine gewölbte Oberfläche aufzulegen ist auch komisch, nur es kann nicht passieren, dass man beim Abrunden des Griffbrettes das Perlmutt wieder wegschleift.

@13
Deine Einlegarbeiten sind ja auch saugeil.
Legst du die erst nach der Wölbung des Griffbretts ein und wie gehst du da vor?
Freihandschnitzereien auf einer gewölbten Fläche sind nicht gerade einfach.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

@13
Deine Einlegarbeiten sind ja auch saugeil.
Legst du die erst nach der Wölbung des Griffbretts ein und wie gehst du da vor?
Freihandschnitzereien auf einer gewölbten Fläche sind nicht gerade einfach.

OLI

danke, ja ich machs erst nach der Wölbung.
Lege das fertige Inlay auf. Mehrteilige Inlays werden mit einem Tropfen Superkleber miteinander verbunden. Der Superkleber ist nicht so stark sodass man die Perlmuttteile auch wieder schadensfrei trennen kann.

Das Inlay wird ausgerichtet. Dann zeichne ich die Umrißkontur am Holz an. Das kann man mit einer ganz scharfen und spitzen Reißnadel machen. Das Inlay darf dabei natürlich auch nicht verrutschen.

Das sollte man sauber machen damit man später beim Ausstechen auch genau sieht was man wegnehmen soll und was nicht.

Der Anriß im Holz mache ich dann mit weißer Kreide sichtbar. Kreide aufmalen und dann wieder wegwischen. Die Kreide bleibt im Riß und macht ihn sichtbar.

Den Dremelfräser würde ich nur bei großen auszuhebenden Flächen nehmen.
Zum Fräsen von sauberen Konturen würde ich ihn aber nicht verwenden. Außer man verwendet Frässchablonen dann funktioniert das auch besser als mit Freihand.

Saubere Kanten bekommt man meiner Meinung nach nur mit kleinen scharfen Stechbeitlen und Schnitzmessern hin. Und bei scharf meine ich wirklich scharf. So scharf, dass man sich damit rasieren kann.

Inlays in hellen Hölzern sind schwieriger da hier nochmals genauer gearbeitet werden muss.

Bei dunklen Hölzern kann man Spalte und Lücken mit einer Mischung von Schleifstaub und Superkleber wieder füllen.
Soll aber nicht heissen, dass man da schlampiger zu Werke gehen sollte.
[;-)]

Wenn die Teile schon ins Holz reinpassen (nicht zuviel Druck aufwenden, da das spröde Perlmutt schnell bricht) , klebe ich sie mit Superkleber Gel ein. Gel deswegen weil flüssiger Superkleber schnell auch vom Holz aufgesaugt wird. Einkleben und Ränder mit Schleifstaub füllen und einmassieren.

Das Perlmutt sollte etwas übers Griffbrett überstehen. Es wird dann zum bestehenden Griffbrettradius hin bündig geschliffen.
Feinschliff und polieren dann zum Schluß.

Viel Arbeit, aber es macht spass wenns beim Schleifen dann schön rauskommt.

lg

[/quote]
Wenn die Teile schon ins Holz reinpassen (nicht zuviel Druck aufwenden, da das spröde Perlmutt schnell bricht)
[/quote]

Allerdings [xx(][V], blödes Perlmutt, kannst Du nicht stabiler sein? [:(!]

Das mit der Kreide ist ein guter Tipp, da muss man seine Glotzbebbel nicht so arg anstrengen ^^ Ich hatte auch erst das Gel mit dem Hintergedanken ausprobiert, dass es kleine Unebenheiten besser auffüllt. Aber irgendwie sah das Perlmutt danach seltsam aus, als ob es der Kleber angegriffen hätte. War mir dann zu unheimlich und ich habe normalen Sekundenkleber genommen. Ne ordentliche Portion rein, so dass es richtig schön nass ist. Einmal aus besagtem Grund weil das Holz aufsaugt, aber auch um möglichst viel Klebefläche auf dem unebenen Grund zu erhalten.

Um die Lücken drumherum zu füllen habe ich so eine Schreiner-Geheimtipp-Spezialbescheißer-Verdünnung, da kann ich dann mit dem original Schleifstaub immer den passenden Holzkit anrühren. Die Sekundenkleber/Schleifstaub Mischung gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, da der Kleber gerne mal weiß wird, das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Anstatt mit Stecheisen habe ich ein altes Taschenmesser genommen. Eigentlich ist es so ein Gärtnermesser um bei Bäumen Erkrankungen sauber zu entfernen. Das hat ne spitze Spitze *hihi*, dann ne kleine Wölbung und ist nur einseitig angeschliffen (wie ein Stecheisen). Sauscharf ist es aber trotzdem [:-)] Damit ging es dann recht gut, weil ich durch die runde Klinge das Holz schön mit einem ziehenden Schnitt abtrennen konnte.

Anstrengend ist es, aber auf das Ergebnis ist man dann auch Stolz wie Harry [^]

@ Topmoppel - guter Tipp. Danke. Leider zu spät, ich bleibe jetzt bei meiner kleinen Fase. Schade. Na ja, beim nächsten Mal wenn es wieder in Richtung eXtrem Shaping geht [):]

ich nehm den Loctite. Hatte dan noch kein Problem mit weißen Stellen.
Und eine Verfärbung des Muschelmaterials konnte ich auch nicht sehen,

Hattes du da wohl was anders, schärferes verwendet?

Ne, halt den von Pattex. Vielleicht fiel auch nur das Licht ungünstig drauf, keine Ahnung.

Komme gerade vom schleifen. Gestern noch Kopfplatte und Hals shaping gemacht und heute den Body geschliffen und gerade noch gewässert. Ich habe mir jetzt schwarze Beize organisiert, ich denke das wird der einfachste Weg sein um die Maserung schön zu sehen und dass auch das PU Inlay gut sichtbar rauskommt, weil das Perlmutt kaum die Wasserbeize annehmen dürfte und später einfach zum abwischen ist.

Die Bodyform ist zum schleifen allerdings ganz schöner Schrott, mit den ganzen Spitzen ist man ne ganze Weile beschäftigt [xx(][:D]

Morgen will ich dann zwischenschleifen und den Body beizen. So lange das trocknet mach ich mich mal ans bundieren. Anschließend noch die Mechaniken bohren und dann wird die Elektronik zusammen gebrutzelt. Juhuu und dann gibt es den ersten Soundcheck [:-P] Ich bin ja soooo gespannt [:D]

Juhuuu, ich hab Sound, er tönt und wie geil, bin mal gespannt wie fett das am großen Besteck klingt. Die H Saite scheint jedenfalls mächtig zu sein. Und endloses Sustain, was garantiert an der Babicz Brücke liegt. Hammer. So, Bilder gibt es morgen, jetzt muss ich erst mal pennen gehen. Schöne Ostern, ich hab mein Ei schon gefunden [:D]

(Hoffentlich kann ich jetzt überhaupt schlafen, bin voll hibbelig...)

Hab gerade ein paar [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/bad-man/galerie/"]aktuelle Bilder[/url] hochgeladen. Musste natürlich auch noch ein bissle drauf spielen *schmacht* am kleinen 30W Combo klingt es schon mal ganz amtlich. Der MM Pu in der Neck Position ist einfach eine Wucht. Momentan habe ich beide in Serie verdrahtet, weil ich das auch immer bei meinem 5 Saiter geschalten habe. Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch einen PU noch mit einem Wahlschalter versehe damit ich mehr Möglichkeiten habe. Mal schauen, erst mal etwas umlöten und probieren bevor wieder Löcher gebohrt werden ^^

Bin heute Nacht auch fast verzweifelt, als erst mal kein Ton kam. Wie ich dann festgestellt habe, hatte ich den grünen (hot) mit dem braunen (Ground) verwechselt, also flugs umverdrahtet und immer noch kein Mucks. Da beide PUs ja am Balance Poti hängen und laut der Delano Anleitung an dem Poti noch Ground angeschlossen werde muss, habe ich die beiden PU Ground Kabel dort angelötet. War dann der zweite Fehler, ich musste nur von der Buchse ein Kabel anlöten und gut ist. Uiii, war das ein tolles Gefühl nachts um 3Uhr völlig müde die ersten Töne zu hören [^]

Was allerdings nicht so geschickt war, dass ich den Body schon gebeizt habe. Ohne Lack ist das halt doch etwas empfindlich und ich bin gerade am überlegen, ob ich den nicht lieber noch mal beizen sollte. Nun ja, nächste Woche geht es dann hoffentlich zum lackieren und wenn ich ihn vorher auseinander baue, dann sehe ich ja wie schlimm es ist.

Am Gurt hängt er relativ ausgewogen. Es ist zwar noch etwa "fremd", dass der obere Gurtpin auf der Rückseite ist, aber auch daran wird man sich gewöhnen [:-)]

cool und sauba [;-)]

du könntest die Ecken und Zacken bewusst etwas anschleifen damit diese etwas heller werden. und dann erst lackieren. das hätte dann einen used look zur folge.
nur so als idee...

Zurück
Oben Unten