Zitat:Original erstellt von: orgeloli
@13
Deine Einlegarbeiten sind ja auch saugeil.
Legst du die erst nach der Wölbung des Griffbretts ein und wie gehst du da vor?
Freihandschnitzereien auf einer gewölbten Fläche sind nicht gerade einfach.
OLI
danke, ja ich machs erst nach der Wölbung.
Lege das fertige Inlay auf. Mehrteilige Inlays werden mit einem Tropfen Superkleber miteinander verbunden. Der Superkleber ist nicht so stark sodass man die Perlmuttteile auch wieder schadensfrei trennen kann.
Das Inlay wird ausgerichtet. Dann zeichne ich die Umrißkontur am Holz an. Das kann man mit einer ganz scharfen und spitzen Reißnadel machen. Das Inlay darf dabei natürlich auch nicht verrutschen.
Das sollte man sauber machen damit man später beim Ausstechen auch genau sieht was man wegnehmen soll und was nicht.
Der Anriß im Holz mache ich dann mit weißer Kreide sichtbar. Kreide aufmalen und dann wieder wegwischen. Die Kreide bleibt im Riß und macht ihn sichtbar.
Den Dremelfräser würde ich nur bei großen auszuhebenden Flächen nehmen.
Zum Fräsen von sauberen Konturen würde ich ihn aber nicht verwenden. Außer man verwendet Frässchablonen dann funktioniert das auch besser als mit Freihand.
Saubere Kanten bekommt man meiner Meinung nach nur mit kleinen scharfen Stechbeitlen und Schnitzmessern hin. Und bei scharf meine ich wirklich scharf. So scharf, dass man sich damit rasieren kann.
Inlays in hellen Hölzern sind schwieriger da hier nochmals genauer gearbeitet werden muss.
Bei dunklen Hölzern kann man Spalte und Lücken mit einer Mischung von Schleifstaub und Superkleber wieder füllen.
Soll aber nicht heissen, dass man da schlampiger zu Werke gehen sollte.
[
]
Wenn die Teile schon ins Holz reinpassen (nicht zuviel Druck aufwenden, da das spröde Perlmutt schnell bricht) , klebe ich sie mit Superkleber Gel ein. Gel deswegen weil flüssiger Superkleber schnell auch vom Holz aufgesaugt wird. Einkleben und Ränder mit Schleifstaub füllen und einmassieren.
Das Perlmutt sollte etwas übers Griffbrett überstehen. Es wird dann zum bestehenden Griffbrettradius hin bündig geschliffen.
Feinschliff und polieren dann zum Schluß.
Viel Arbeit, aber es macht spass wenns beim Schleifen dann schön rauskommt.
lg