es geht wieder weiter, die nächsten Bässe kommen

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.275
Hallo Forum,

endlich ist es soweit, mein Job lässt mir wieder etwas mehr Zeit und die Planung für 2 Bässe ist abgeschlossen, die Teile sind fast vollständig da und der dritte Bass auch schon fast wieder fertig geplant ^^ Langweilig dürfte es also nicht werden [:D]

Als erstes wird mein 'Bad Man' dran kommen. Esche Body, Wenge Hals + Griffbrett, 2x Delano Musicman PUs und diese sagenumwobene Babicz Brücke kommen drauf. Außerdem möchte ich nun auch endlich mal das Thema Inlays angehen. Hatte ich schon lange vor, hat aber nie richtig gepasst.

Der zweite wird dann mein 'Claw' mit Erle Body und Ahorn Hals. Ursprünglich als typischer Jazz Bass konzeptiert, mittlerweile kam ich aber an alte Basstec Humbucker dran welche nun stattdessen eingebaut werden.

Tja und der dritte im Bunde ist wieder so eine verrückte Geschichte. Ich habe auf der Suche nach der Brücke für meinen Claw eine Hipshot Rickenbacker Replacement Brücke gefunden und bin von der optisch so begeistert, dass ich die unbedingt verbauen möchte. Nur in den bisher geplanten Projekten hat sie nicht reingepasst. Also habe ich kurzerhand den nächsten Bass um die Brücke geplant. Mal schauen was Euch so für Bässe einfallen wenn ihr die Form seht *hihi*

Allerdings habe ich noch das Problem mit der Kopfplatte. Die 4L Lösung gefällt mir noch nicht so ganz und die 2x2 finde ich gut, aber eigentlich zu modern für die Idee welche dahinter steckt.

Hier mal nen [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/legend/"]Link[/url] damit ihr Euch ein Bild machen könnt. Um Kommentare und Vorschläge wird gebeten [;-)]

Ich bin ja mal gespannt [:-)]

basstellaunige Grüße, Frank

Also auf dem Bild zwie harmoniert die Kopfplatte mehr mit dem Korpus. Allein schon von den Dimensionen. Ich würde aber entweder 3 + 1 Kombini neehmen wie ein MuMa oder eben die Rundung die der Bass mit dem unteren und obene Horn zusammen macht entgegengehen bei der Kopfplatte und dann 1 Mechanik oben und 3 unten. Also eine Rundung von unten nach oben um die Rundung der Korpushörner zu spiegeln. Verstehst du was ich meine? [;-)]

Ähh, nein. [:O!]

3+1 hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wollte ich generell weg von dem Problem für jeden Bass eine eigene Kopfplatte zu entwerfen und mich auf eine modernere 2+2 und eine klassischere 4L einigen, welche dann eben bei allen zufkünftigen Bässen verwendet wird. So von wegen Wiedererkennungswert und so....

Und die 3+1 Variante hat mir da als "Endlösung" irgendwie nicht so zugesagt. Hmm, vielleicht muss ich das noch einmal überdenken. Aber wie Du jetzt die Rundung der beiden Hörner aufnehmen willst und dann eine 1+3 Kopfplatte daraus machen willst, ist mir immer noch ein Rätsel. *kopfkratz*

Ich füge aber mal noch ein Bild von meiner 3+1 Lösung ein, vielleicht ist es dann einfacher darüber zu reden.

Es könnte bei Deinem "Obereskorpushorndesign" (welches mir optisch super gefällt) Schwierigkeiten mit der Gurtaufhängung geben. Der Gurtknopf zeigt (so wie ich es vermuten würde) schräg nach unten. Das hätte zur Konsequenz, dass der Gurt stetig auf der Oberkante des Horns scheuert.

Ansonsten: 1+++[:-)]

Ah jetzt. Ja, war schon spät heute Nacht [;-)][:D]

@ allerbest. Ich werde den Gurtpin ziemlich weit oben schon fast in der Rundung befestigen. Ich denke, das sollte funktionieren. Immerhin ist es ja rund und nicht so scharfkantig wie beim [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/bad-man/"]Bad Man[/url] ^^, da werde ich den Pin wohl auf die Rückseite machen müssen, wie es bei E-Gitarren ja nicht unüblich ist.

Ja, das Design gefällt mir auch voll gut. Seitdem ich bewusst darauf achte, dass ein Bass von allen Seiten gut + proportional aussehen muss, kann ich mich echt nicht dran satt sehen ^^. Da war mein Low B schon etwas arg daneben. Na ja, man lernt ja dazu [;-)]

ja, die hatten da servicearbeiten, aber jetzt geht es wieder [:-)]

So, ich habe gestern bei mir in der Firma an der CNC eine Probefräsung gemacht. Hat auch den Vorteil, dass ich zur Not gleich eine Schablone für die Oberfräse hätte [:-)] [url="http://red-f-baesse.jimdo.com/4-saiter/bad-man/galerie/"]Hier[/url] mal soweit alle Teile auf dem Küchentisch ausgebreitet. Allerdings habe ich leider irgendwie nur einen Gurtpin bestellt, blöd wegen so nem Minibetrag jetzt noch nachordern zu müssen [xx(] Ach ja, die Saiten habe ich auch schon, ist mir nur danach eingfallen, dass die schon seit ein paar Wochen in der Schublade rumfahren ^^

Die Form kommt irgendwie schon fett, aber die Spitzen sind leider recht empfindlich, da muss ich mir noch überlegen was ich an der Kante mache. Evtl fahre ich ringsum ne kleine 2x2mm Fase an.

Nächste Woche möchte ich dann das Holz richten. Momentan bin ich noch dabei die Fertigungszeichnungen im Detail zu vervollständigen. Ich denke, dass ich für den Claw auch gleich das Holz mitrichten werde. Dann könnte ich versetzt arbeiten, falls ich bei dem einen gerade pausieren muss.

Es gibt neue Bilder [:-)]

Nun ist der Body gefräst. Heute habe ich das E-Fach gemacht, bzw mache nachher den Deckel voll rein. Ist auch das erste Mal, dass die PU Fräsung in das E-Fach mit reinragt. Vorteil ist, dass ich keine Kabelbohrung machen muss, allerdings darf ich wieder einen kleinen Klotz hinleimen, damit die Schraube auch hält [ooo]

Jedenfalls macht es wieder riesig Spaß zu fräsen und Holzstaub in den Klamotten zu haben [:D] Da ich nach den bisherigen Bässen wo ich ja jedesmal etwas anderes ausprobiert habe (Hals durchgehend, eingeleimt, verschraubt, Semi-Hollow usw) ich nun endlich an dem Punkt angekommen bin, wo ich mir sage, genug der Experimente, jetzt muss System reinkommen und mir vieles vereinfachen möchte. Durch das ganze rumprobieren habe ich mittlerweile genug Erfahrung um mir daraus die für mich Besten Sachen rauszupicken und umzusetzen.
Das E-Fach heute war zB einfach nur geil, bisher war das irgendwie immer so hingerotzt gewesen, aber heute lief es echt gut. Neuen Ablauf ausprobiert und "Uhhh, sieh da, das ist ja mal geil geworden" ^^

Da macht es doch gleich nochmal so viel Spaß [:-P]

Interessant wird nun sicher noch das neue Thema Inlays bevor ich mich dann an einem der nächsten Bässe auch mal an Bindings wagen werde.

Ich habe von meinem 5 Saiter noch ein großes Stück Esche übrig was mir für die nächsten Bässe ersteinmal reichen wird und das ist 8mm stark. Da ich meine Deckel aber auch mit Magnete befestigen, benötige ich dafür auch eine gewisse Materialstärke [;-)]

Andernseits habe ich immer noch genug Luft da ich die kleine Potigröße nehme. Viel schlimmer finde ich da das Gefühl bis auf 4mm Restdicke runterzufräsen damit die Potiachse durch die Bodydecke passt, wenn man da draufklopft *uah* dünnes Brettchen Sound [xx(]

und es flogen 11 kleine Fledermäuse in die Nacht hinaus.... [:o)]

Herr Dremel sei Dank ging das sogar recht schnell die kleinen Inlays in Form zu bringen, keine 2h dann war ich fertig. War aber ein Kampf den Staub und diesen Geruch von dem Perlmutt auszuhalten *würg*

Spannend wird sicherlich das einlassen ins Griffbrett, das ist mehr von Hand rumschnitzen.

Bin da allerdings nach meinem Muster recht zuversichtlich, dass das auch klappt. Da hatte ich mangels richtigem Werkzeug mit einem stumpfen Taschenmesser und einem Cutter gearbeitet... war mir dann zu blöd und habe mir jetzt ein passendes Schnitzmesser bestellt. Sollte hoffentlich nächste Woche kommen, dann kann ich da weitermachen.

Bis jetzt geht es eigentlich ganz gut vorwärts. Der Body ist fast fertig und nächste Woche geht es dem Hals an den Kragen. [:D]

Mal ne Frage an diejenigen, welche da schon Erfahrung haben. Ich würde von der Reihenfolge her erst das Griffbrett aufleimen, dann die Inlays einlassen und dann die Wölbung schleifen. Wie macht ihr das so? (Schlitze sind schon gesägt)

Ach so, der E-Fach Deckel ist mittlerweile auch eingepasst. Wird aber auch Zeit dass ich mir mal eine Frässchablone für die ganze Geschichte mache, dann erspare ich mir das 2h von Hand einpassen...[xx(]

huch, wat? Keine Ahnung, schwarz glänzend wird er. Warum, wie ist denn das 60er Jahre Design? in matt fände ich es eigentlich böser, aber ist auch empfindlicher gegen Fingerdapper. *überleg*

Ich hatte eigentlich noch vor ein Inlay zwischen die PUs zu setzen aber dann ist mir gestern eingefallen, dass der Bass ja schwarz lackiert wird (Ein Gedanke an den ich mich erst noch gewöhnen muss, da ja bisher alle nur geölt waren[:D]) und die arme Maus dann verschwinden würde. Und nach dem lackieren da noch einmal ran rumzupfuschen will ich ehrlich gesagt auch nicht. Hm, mal schauen ob ich mich doch noch traue, das hängt davon ab, wie gut die letzten auf dem Griffbrett werden oder ob das dann auf die Kopfplatte wandert.

Zurück
Oben Unten