Erweiterung zur GloKla Uno 15"

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich bin seit Monaten nicht fähig, endlich mal Geld zu sparen (ich hatte 250€ ,hab sie für ein mikro + preamp für die PA ausgegeben... vielleicht nicht ganz blöd), aber jetzt siehts wieder einigermaßen gut aus... und ich will endlich mein Fullstack haben.

Bis jetzt hab ich einen GK RB700 mit einer Glockenklang Uno (ohne Horn).
Ich steh eigentlich total auf den harmonischen 15er Sound, und darum weiß ich nicht welche Box ich noch oben Drauf stellen soll...

Entweder eine
- 4x10
- 15 + Horn
- 15 + 8 + Horn (für die ganz Harmonischen)
- 2x12 @ 8 Ohm
- oder sonst was ^^

Ich frag mich halt ob ich die "Standard-Monster-Kombo" 410+115 spielen Soll oder doch was anderes [:D]
Hauptsache will ich ja ne ander Box weil der GK fast meine GloKla zerlegt... der is wohl etwas zu stark für eine Box

Mit einer 1x15" "lauter" zu werden ist in der Tat nicht zu empfehlen. Ich könnte mir witzigeres vorstellen als eine Glockenklang Box zu zerschießen. Worüber du dir in jedem Falle im klaren sein musst, ist dass deine zweite Box, egal welche Speakerkombination, qualitativ in der gleichen Liga wie die Glockenklang spielt! Alles andere als die gleiche Box noch einmal wird deinen Sound natürlich deutlich verändern. Da dein Amp aber BiAmp fähig bist hättest du mit einer zusätzlichen 2x10" die volle Kontrolle über deinen Sound - vorrausgesetzt du möchtest dir den 15er-Sound tatsächlich "verhunzen" (wertungsfrei gemeint... [:-)]). Also ich bin prinzipiell der Meinung, dass man in den meisten Fällen mit zweimal der gleichen Box am besten beraten ist. Wenn man nur kleines Besteck mitnehmen möchten steht man andernfalls immer vor der Wahl "2x10er oder 1x15er mitnehmen?!"...

also die größe oder das gewicht ist mal nebensache, kann auch ein monstrum sein (ich schlepp nicht oft :D), ich hätte jetzt entweder eine FMC Pro 15er oder eine performer 410er gedacht. Ich hab eine Körperschallaffinität (dass muss ordentlich Rummsen!) darum tendier ich auch zu mehr Gewalt als eine 210.

Zur Zeit hab ic hden Bass eben auch noch auf die PA gelegt damit meine GloKla etwas entlastet wird, die soll nicht sterben, mein kleiner 15er Schatz.

Vielleicht solltest Du mal die Kombination mit einer 2/12 ausprobieren. Ich habe mal ein Glockenklang-Stack mit der Uno und der Double an einem HeartRock-Amp ausprobiert, es hat mich echt umgehauen. Ist vielleicht nicht ganz so "spritzig" wie eine 4/10-Ergänzung, drückt aber gewaltig. Die Double ist zwar teuer, aber auch wirklich geil. Wenn ich meine Quattro mal ergänzen muß, dann wird es die...

ok, schränken wir das ganze mal auf die heimischen Boxenbauer ein, da ich eigentlich nicht das Geld für eine weitere Glockenklang hab (ich hab die Uno um 150 abgestaubt bei nem hammer deal [:D], sonst könnt ich mir niemals ne GloKla leisten).

Versuchs doch mal mit einer 2x12+6 von HoS!
Ich habe mit dieser Box wirklich nur positive Erfahrungen gemacht![;-)]

Hallo,

ne weitere 15er + Horn wenn Dir Dein Sound so gefällt wie er ist und nur lauter bzw Speakerschonender werden soll, das ist natürlich auch die günstigste Variante.
Ne 15 + 8 + Horn same like before bloß halt absolut cleaner Sound.
Ne 410 wenn Du viel mehr Wumms brauchst und Dir die Schlepperei egal ist. Der Sound wird aber dann wohl von der 4x10er dominiert.
2x12 geht mehr in Richtung Tiefmitten als die 4x10er wird aber dann auch von den 12" dominiert.

Richtig gut zur Glocki passt wohl die 15+8+Horn die löst sehr sauber auf und wenn Dir der 15er Sound eh gut gefällt spricht ja nichts dagegen.
Ach ja der 8" ist schaltbar und das Horn natürlich regelbar. Damit kannst Du von ner Suberweiterung ( abgeschalteter 8" + das Horn zugeregelt )
über nen runden Rocksound ( 15" + 8 " , Horn zu ) bis zur clean präzisen Funkbox ( alles auf ! ) Dir den passenden Sound selber aussuchen damit er optimal zur Glockenklang passt.

Grüße,

Hans

Zurück
Oben Unten