OSDrum
Well-Known Member
Ich spiele noch nicht so lange Bass, aber irgendwie habe ich es trotzdem hinbekommen, ein ordentliches Chaos an Bodeneffekten, Kabeln, Netzteilen und sonstigem Kram auf meinem Studiotisch zu fabrizieren... kurzum: ein Pedalboard muss her! Unser Gitarrist hat mir ein Pedaltrain Junior "vermacht", dass er noch im Bestand hatte - eine gute Basis für meinen ersten Versuch und wohl auch derzeit groß genug.
Folgende Geräte sollen auf's Board:
Nachdem der freundliche Postmann ein paar Dinge gebracht hat (Tuner, Kabel, Stromversorgung) sieht es jetzt in der Praxis so aus (noch nichts fixiert und auch nicht alle Geräte im Hause momentan - der Guma Antique erfreut gerade besagten Gitarristen, der ihn ziemlich gut findet, der Mini-VONG LP will noch zusammengelötet werden):
So richtig interessant wird es ja erst bei der Reihenfolge der Effekte - und da hätte ich auch mal die Frage an die erfahreneren Board-Bauer hier, ob meine Überlegungen so Sinn machen:
Bisher geplante Reihenfolge (und die überlegte Funktion dahinter):
1. Ist es richtig, dass man den GUMA Antique vor den Kompressor nimmt, damit er noch dynamisch(er) auf den Input reagieren kann?
2. Macht die Positionierung des MINI VONG LP vor dem NBP-5 Sinn? Ansonsten könnte ich den LP nicht mit ausgeben auf dem DI-Out des NBP-5...
3. Den MINI VONG HP wollte ich nur als "Aufräumer" vor dem Bassamp verwenden - leider geht so der geballte Tiefstton-Müll mit auf den Atlas Kompressor. Den kann ich aber mit einem Filter in der Sidechain dazu bringen, dass zumindest für die Regelung des Kompressor zu ignorieren.
4. DI-Box vorne in der Kette: da der Polytune das Signal puffert, bräuchte es eigentlich keine aktive DI-Box dort. Ich mache mir jedoch ein bisschen sorgen, ob die PAN 01 sich dort Streuung vom darunter liegenden Netzteil einfängt - das werde ich wohl in der Praxis ausprobieren müssen. Hat jemand damit (speziell bei der 1 Spot CS12 oder auch bei anderen vergleichbaren) schon mal Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf eure Tipps zu meinem ersten Entwurf!
Folgende Geräte sollen auf's Board:
- TC Electronic Polytune 3
- DI-Box (entweder LD Systems LDI 02 aktiv oder Palmer PANO1 passiv)
- Schalltechnik 04 GUMA Antique
- Source Audio Atlas Kompressor
- NUX NBP-5 Preamp (mit IR-Loader, EQ, Drive, DI-Out, Aux-in, Headphone Out)
- Schalltechnik 04 Mini HP-VONG
- Schalltechnik 04 Mini LP-VONG
- Zur Versorgung aller Geräte: Truetone 1Spot CS12
- Kabel sind EBS High Performance Patchkabel
Nachdem der freundliche Postmann ein paar Dinge gebracht hat (Tuner, Kabel, Stromversorgung) sieht es jetzt in der Praxis so aus (noch nichts fixiert und auch nicht alle Geräte im Hause momentan - der Guma Antique erfreut gerade besagten Gitarristen, der ihn ziemlich gut findet, der Mini-VONG LP will noch zusammengelötet werden):
So richtig interessant wird es ja erst bei der Reihenfolge der Effekte - und da hätte ich auch mal die Frage an die erfahreneren Board-Bauer hier, ob meine Überlegungen so Sinn machen:
Bisher geplante Reihenfolge (und die überlegte Funktion dahinter):
- Tuner (mit Buffer an)
- DI-Box (zum Abgriff des unbearbeiteten Bass-Signals zum Aufnehmen oder für PA)
- GUMA Antique (zum Anknuspern)
- ATLAS Kompressor
- Mini LP-VONG (zum Herausnehmen unerwünschter Höhen)
- NBP-5 (1. Ausgabe bearbeitetes DI-Signal auf Wunsch mit IR-, 2. Ausgabe Signal für Bass-Amp, 3. Headphone-Out zum Üben, ggf. mit Aux-in als Playback)
- Mini HP-VONG (zum Ausfiltern des Sub-Basses vor dem Amp]
- Bass-Amp (momentan zu Hause ein TC Electronic BG250-210)
1. Ist es richtig, dass man den GUMA Antique vor den Kompressor nimmt, damit er noch dynamisch(er) auf den Input reagieren kann?
2. Macht die Positionierung des MINI VONG LP vor dem NBP-5 Sinn? Ansonsten könnte ich den LP nicht mit ausgeben auf dem DI-Out des NBP-5...
3. Den MINI VONG HP wollte ich nur als "Aufräumer" vor dem Bassamp verwenden - leider geht so der geballte Tiefstton-Müll mit auf den Atlas Kompressor. Den kann ich aber mit einem Filter in der Sidechain dazu bringen, dass zumindest für die Regelung des Kompressor zu ignorieren.
4. DI-Box vorne in der Kette: da der Polytune das Signal puffert, bräuchte es eigentlich keine aktive DI-Box dort. Ich mache mir jedoch ein bisschen sorgen, ob die PAN 01 sich dort Streuung vom darunter liegenden Netzteil einfängt - das werde ich wohl in der Praxis ausprobieren müssen. Hat jemand damit (speziell bei der 1 Spot CS12 oder auch bei anderen vergleichbaren) schon mal Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf eure Tipps zu meinem ersten Entwurf!