erster auftritt steht vor der tür!

Zitat:Original erstellt von: rease

ja ähm...ich habe also keine lust bereits nach 20min piseln zu müssen ;-)
pause wird es-soviel ich weiss- keine geben
das heisst 1h30 durch...
ein bierchen vor und nach dem auftritt wirds tun, oder? ;-)

Alkohol ist der Feind des Timings.
Auch ein Bier.

DiscoStu trinkt beim Gig keinen Alkohol.
DiscoStu trinkt lieber danach.
 
ich werde danach trinken, alles klar ;-)
wobei, ich bin mir es gewohnt ein bier zum spielen zu trinken (während der bandprobe)

aus meiner vergangenheit weiss ich, dass bei publikum meine finger manchmal verrückt spielen. ich mache fehler spiele nicht sauber, meist am anfang...nach einer weile geht das dann auch...aber nun spiele ich vor publikum die uns weder gehört haben noch überhaubt jemals etwas von uns, sprich unserem namen gehört haben.

freue mich trotzdäm :D
 
Augen zu und durch[8D]. Das ist praktisch jeden von uns so gegangen. Wichtig ist, daß ihr euch im voraus nicht verrückt macht.

Am Tag(Abend) vorher nochmal zu proben bringt m.E. auch nichts, solche Proben gehen i.d.R. voll daneben. Da lieber noch ganz relaxt ein Bier zusammen trinken gehen. Vor dem Gig aber auf keinen Fall Alkohol. Das ist nur was für ganz geübte [:D]

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und vor allem viel Spaß[:-)][:-)][:-)]
 
auf jeden fall mit lampenfieber auf die bühne gehen! denn dank des adrenalinausstoßes kommt da erst richtig pfeffer in das set.

hätte ich kein lampenfieber mehr auf der bühne, wäre es doch nur noch reine routine!
 
Hei,

viel Spass und geniesse es - der erste Auftritt ist sehr wichtig für Dich, ab dann gehts so rüchtig los......Lampenfieber braucht man....nicht zuviel und nicht zu wenig.....[8D]
[:-P]
 
moins

gestern spielten wir unser ganzes set an einem stück durch
und danach hatte ich schmerzen in meinen fingerbeeri (auf schweizer-deutsch sagt man dem so)
wollte ich meine finger jetzt schonen bis zum auftritt oder sollte ich jeden tag einwenig für mich üben?

cheers
rease
 
Zitat:Original erstellt von: rease
danach hatte ich schmerzen in meinen fingerbeeri (auf schweizer-deutsch sagt man dem so)

Das ist ja toll, daß man das bei Euch so sagt, aber was heißt es? [;-)]
Fingerkuppen? Wenn Da Blasen kommen, würde ich mir schnell Flatwounds besorgen, mit frischen Blasen einen ganzen Set durchspielen, kann sehr ätzend sein.
Ansonsten immer sachte weiterspielen, aber nur solange es nicht wehtut.
 
lampenfieber habe ich immer noch ....nach so vielen jahren....hui[:I]

wenn die stücke sitzen ,dann einfach durch....nach den ersten songs kommt der wohlfühleffekt "herrlich"[:-)]

nur nicht mut antrinken-kann fatale folgen haben!!!!!!![;-)]


also ich drück dir auch die daumen-viel spass!!!![:-)][:-)]


040jo![^]
 
juhuuu morgen ists soweit...meine finger, so wie ich das sehe, sind in guter verfassung ;-)

wir werden ganz bestimmt spass haben nud vielleicht werde ich 1, 2 fotos vom konzert in mein profil schmeissn...
also nochmals danke für die tipps (das schweiss-tuch habbich grade gekauft und ein notfall-plek is auch mitdabei...zusätzlich nehm ich für den notfall noch eine batterie mit, man weiss ja nie...

all right, cheers
 
mit lampenfieber sollte mans halt nicht übertreiben. hab nen kumpel in ner befreundeten band mit dem hatten wir jetzt 2 konzerte. beide male hat er vorm konzi rumgeheult dass er sich voll krank fühlt und hat dann so gut wie garnicht beim aufbauen geholfen, aber danach konnte er sich natürlich total weghaun???

selbiger typ stand dann auch auf der bühne und hat nach jedem lied über seinen sound geheult. das lag aber dann wohl eher daran dass er noch nie seine gitarre über ne pa gespielt hat, und allgemein keine ahnung von bandtauglichen eq einstellungen hat. der hat in seiner gitarre eigentlich nur bass und mitten drin. als der mischer ihm da mal ordentlich bass und auch ein wenig gain rausgedreht hat hat er gleich rumgeheult dass der kanal genau wie der clean kanal klingt. was nicht der fall war.

also, mach dich nicht so fertig wie der, publikum und bandkollegen werdens dir danken.
 
nun....ES WAR TOTAL GEIL :D
ich bin richtig aus dem häuserl, es ging einfach richtig ab.
Lampenfieber hatte ich am anfang...doch je älter das konzert wurde, desto sicherer wurde ich/wir.
die leuten tobten und sangen, es war wonderfull =)

cheers
rease
 

Alter Thread, ich weiss, aber für mich eine aktuelle Situation - am Samstagnachmittag ist es so weit! *bibber*

Hier hat's ein paar gute Tips dabei, auch wenn ich für ne halbe Stunde wohl nicht so arg auf literweise Wasser achten und mich um Blasen sorgen muss. [;-)]
Aber noch eine Frage: mein Gitarrist nimmt für alle Fälle noch ne 2te Gitarre mit, falls ne Saite reissen sollte zum Beispiel. Ist das beim Bass auch nötig? Meine Saiten sind noch ziemlich frisch....
Generell: macht es Sinn, vor dem Auftritt neue Saiten aufzuziehen und beim Aktivbass jeweils ne neue Batterie reinzuhauen?

Ich bin schon jetzt nervös, da möchte ich nicht noch so nen "technischen" Aussetzer haben. [;-)]
 

Neue Batterie ist sicher keine schlechte Idee, kostet ja nicht alle Welt. Wenn dir der Sound deiner Saiten zusagt, gibt es keinen Grund, sie zu wechseln.

Speziell am Bassic Instinct ist Notfall-Bass kein Thema, da könnte dir sicher jemand einen leihen.
Früher hab ich es als fahrlässig betrachtet, ohne Ersatzbass an einen Gig zu fahren. Nachdem ich ihn während Jahren des häufigen Giggens nie gebraucht habe, habe ich diese Sichtweise revidiert und schleppe keine zwei Bässe mit mir herum. (Ausser natürlich, wenn ich den Frettless und den bundierten brauche)

 
Die Batterie zu wechseln (oder zu prüfen, wie voll sie noch ist, falls du da so ein Gerät für hast), kann auf keinen Fall schaden. Besser, als dass dir mitten im Konzert die Spucke ausgeht (bei mir fängt dann immer ein richtig schönes hochfrequentes Piepen an, dass sich in kürzester Zeit abwärts bewegt...).

Tja, Saiten können reißen, ob du nun ganz frische drauf hast oder vor fünf Jahren das letzte mal gewechselt hast. Bei Gitarristen passiert das aber öfter. Wenn du das Set auch im Notfall mit drei Saiten durchspielen könntest, würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du nen Ersatzbass hast, kannst du den natürlich auch mitnehmen. Sieht ja auch gut aus[:-P]
 
Gerät hab ich keins, aber die "alte" kann ich ja danach immer noch weiterbenutzen. [;-)]
Ob's bei mir kurz vorm abserbeln fiebt weiss ich nicht, sie war nur einmal und geräuschlos leer. [:D]

Naja, das Set mit 3 Saiten durchzuspielen könnte noch gehen wenn's die G-Saite ist, sonst wirds aber schon eher kompliziert (bin ja (noch) nicht soo ne erfahrene Bassistin die spontan die Töne findet), aber jetz beim Bassic Instinct gehe ich mit Rabarvek konform.

Gibt es sonst noch was woran man dran denken müsste / könnte?
 
Wo wir gerade beim Thema Kabel sind: Acht auch darauf das die Kabel lang genug sind. Ich hatte Glück, dass ich mir eines ausleihen konnte mit 6 Meter (kann aber auch schnell zu kurz sein[;-)]) Ich Dödel hätte sonst mit einem 2 Meter Kabel gespielt. Dann hätte man während des Sets am Kabel Handtücher aufhängen können, so gespannt wäre es gewesen. In dem Fall hat eine lange Leitung durchaus seine Vorteile!
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Ich sag nur: Funk! [:D]

Neeee, Blues[:D] Ach so, Du meintest anstatt eines Kabels ein Walkie Talkie am Korpus geschraubt[8D]

Aber mal ernsthaft: Sicherlich wäre eine Funkanlage die beste Lösung. Aber für die 1-2 oder auch 3-4 Gigs im Jahr so ein Gerät anzuschaffen finde ich schon heftig. Es gibt auch gute Kabel mit einigem an Metern die allemal günstiger sind. Gut man muß halt aufpassen wenn man auf der Bühne rumtobt, dass das ganze nicht zu einer Bondage-Veranstaltung ausartet. Aber ich stehe eh rum wie festgeklebt, also reicht es mit Kabel aus[;-)]
 
Da kann ich ja gleich nen Koffer vorbereiten dafür. [:D]
Besten Dank für die Tipps!

Zitat:Original erstellt von: TheBass
ein kleines Handtuch.
Was für ein Handtuch eignet sich denn da am besten?
Da sind ja andere Anforderungen gefragt als bei einem Frottetuch für die Dusche. [;-)]
 

Falls du ein Wirelesssystem benutzt: Ein Kabel für den Fall...!!!
Und wichtig: Ersatzkabel, Ersatzbatterie, Ersatzsaiten, Ersatzbass, Ersatzamp, Ersatzstimmgerät und alles andere nützt nichts, wenn es während des Gigs in der Garderobe liegt.




 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Falls du ein Wirelesssystem benutzt: Ein Kabel für den Fall...!!!
Und wichtig: Ersatzkabel, Ersatzbatterie, Ersatzsaiten, Ersatzbass, Ersatzamp, Ersatzstimmgerät und alles andere nützt nichts, wenn es während des Gigs in der Garderobe liegt.

Besonders der Ersatzbassist[:D]
 

Zurück
Oben Unten