erste bandprobe vorbereiten

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus bassgesellschaft

ich bin ein bisschen unsicher, nächstes wochenende ist unsere erste bandprobe, die leute wurden von mir zusammengetrommelt deswegen seh ich momentan noch meine aufgabe als verwalter.[;-)] .
nya jetzt bin ich am überlegen was ich denen zuerst zum proben vorschlagen soll, ( bestehen momentan aus gitarre, schlagzeug, bass) nen song hab ich schon geschrieben die frage ist ob wir an dem arbeiten sollen oder ob das für die erste probe vlt. doch zu schwehr ist.

Das hängt auch sehr davon ab, wie gut ihr seid. Wenn ihr alle wisst, was ihr macht, könntet ihr auch ne Runde Jammen. Oder eben gleich den Song in Angriff nehmen.
Ansonsten würd ich den anderen 2, 3 einfache Songs schicken, die sie bis dahin üben sollen. Dann habt ihr was zu spielen und die Stimmung ist gleich gut, weil alles gut klappt :-)

Als erstes ist es wichtig wie viel erfahrung die Leute schon haben. Sind es Musiker die shcon mal geprobt haben könnt ihr direkt mit dem Song loslegen. Bzw. fragen was die anderen so wollen. Das is glaube ich sogar das beste. Sprecht euch vorher ab. Klärt was ihr bei der ersten Probe amchen wollt. Die verantwortung liegt ja nich ausschliesslich bei dir.

Ansonsten is Jamen immer ne gute Idee(um die harmoni der ienzelnen bandmitglieder rauszufinden).

also ich wuerde mal meinen: wenn die leute erfahren sind, koennt ihr's auf ne jam session anlegen.

andernfalls waer's aber sicher nicht verkehrt, ein paar (2, vllt. 3) songs zu covern, die a) alle kennen und b) alle moegen. - soweit das halt moeglich ist, damit ihr mal IRGENDwas zusammen spielen koennt. das erleichtert meiner bescheidenen erfahrung nach das eisbrechen enorm.

jo ich denk ich werd dann mal was einfaches rauskrahmen, haben dann aber schon vor unsere eigenen kompositionen zu spielen, weil wir alle vom covern nicht viel halten. die beiden mitmusiker spielen schon seit mind. 2 jahren und haben schon diverse sachen hinter sich, ich spiele erst seit etwa einem dreiviertel jahr, habe aber auch schon einzeln mit dem schlagzeuger geprobt.

das klingt doch schon ganz gut, dann steht der bearbeitung deines songs nichts im wege. ich würde trotzdem vielleicht ein-zwei coversongs andenken, vielleicht ganz einfache sachen zum warm machen, sound finden, richtig warm ist man meist erst nach einer stunde oder so, und dann an deinen song gehen.

hi hi das war heut ein lustiger tag, auf morgen war die probe angesetzt und heut ruft mich meine uhrsprünglich geplante gitarristin an sie hätte momentan zu viel um die ohren und keine zeit für eine band, nya dann war die stimmung erst mal am boden... ne stunde später ruft mich mein klassenkamerad an der ohne das ichs wusste schon seit 7 jahren gitarre spielt und fragt ob ich nicht auch blues rock und jazz toll fände, er suche schon seit nem halben jahr nach ähnlichaltrigen die, die musikstile gut finden. (wegen der gitarristin bin ich extra den kompromiss eingegangen metal zu spielen[:-)] ) auserdem hat uns noch ein sänger gefehlt und der bursche kann sogar singen, ich wahr gleich begeistert, dann hab ich noch kurz den klopfer angerufen der hat mir dann versichert das er seit in paar wochen auch aufm jazz trip sei und das auch lieber spielen würde und schwupp war jeder zu frieden^^, ach is die welt nicht schön.......[:D] .

nya somit hätte sich das problem mit der stückauswahl erst mal geklärt, jetzt müss mer wohl oder übel jammen^^

kein verlass auf die mädels..[:D]
aber im ernst:klingt doch gut, so nach fügung oder so, dann wird das auch was werden. blues-standard werdet ihr vermutlich drauf haben, ein paar texte und dann ab die post, glückwunsch! [:-)]

servus

so wir haben jetzt kein stück gecovert, sondern einfach mal drauf losgespielt (so in bisschen blues mäßig) . so nach 2 stunden als mer bisschen eingespielt waren haben wir dann angefangen an den songs zu arbeiten, die wir im vorfeld geschrieben haben. wir haben dann zwar keinen richtig fertig gekriegt aber in paar gute melodien sind schon entstanden. nya freu mich auf nächsten samstag...[:D]

Zurück
Oben Unten