eine kurze Fortsetzung der ganzen Geschichte..
kurz nach meinem Urlaub ein erneuter Anruf:
"Du, wir haben ein Studio gebucht.. wir wollen 2, wenn möglich, 3 Songs aufnehmen, bist du eh wieder dabei?"
"Ähm.. ja sicher.. wann?"
"In 3 Wochen (Anm: es waren 2,5).. aber diesmal proben wir auch 2,3 mal gemeinsam"
zum Glück noch am gleichen Tag die Songs bekommen (alter, wenn die sich früher melden, hätte ich 14 Tage im Urlaub Zeit gehabt)..
so. jetzt führ ich seit 2 Wochen ein Doppelleben: untertags Familienvater und Brötchenverdiener; Nachts bis Spätnachts: Musiker
Zwei der Nummern sind schöne Rock, Blues-Rock Songs... mit eingehendem Riff und markantem Rhytmus.. tlw. ein paar "schräge" Akkorde drinnen.. die ich aber auch gleich in meine Line aufnehmen konnte;
also dafür hatte ich gleich was beisammen..
Naja, fast gleich... in meinen Ohren hätte sich tlw. etwas walking-Bass-ähnliches angeboten.. bekomme ich aber leider (noch) nicht gebacken..
Die 3. Nummer:
verspieltes Gezupfe auf einer sehr umgestimmte Gitarre... düstere Stimmung, viel Platz für Spielerein, für Loops, für eine 2te Gitarre, eine 2te Bassspur etc. etc. meine Ideen überschlagen sich...
Also echtes Potenzial für eine wirklich coole Stoner-Psycho-Post-Rock-etc. Nummer.. WENN man noch viel Arbeit und Zeit investiert...
erste gemeinsame Probe:
die ersten beiden Songs sofort auf Anhieb durchgespielt...
noch ein paar Änderungen im Aufbau (die mir noch nicht bekannt waren) und sind im Prinzip schon fertig..
Ihnen kurz erzählt, was ich von der 3ten Nummer halte und, dass ich da noch mehr rausholen würd.. ja eh, aber sie wollen´s lieber so lassen und durchziehen..
haben ein paar Sachen ausprobiert.. meine Hauptriff gefällt ihnen sehr gut..
Nebenbei auch noch erfahren, dass der Toni von der Recording-Session davor kein Lebenszeichen von sich gibt…
Ok.. also daheim des Nächtens an dieser verdammten Nummer gearbeitet...
so ein Scheiss…
ich will diverse Auf- Ab und Übergänge machen, schaffe aber immer wieder, dass es sich nach Bierzelt- und Schlagermucke anhört…
ok.. ich kann nur Pentatonik... (ja, auch, mit Moll-Penta wird´s nicht düsterer)
ich hab´s auch mit "12-Ton" versucht.. keine Chance: bleibt kacke..
hab jetzt wegen des Zeitmangels alles extrem vereinfacht... bleib auf den Grundtönen und mach´s halt mit dem Rhytmus..
Der Einstieg zum Refrain ist aber nach wie vor nicht das gelbe vom Ei...
ein kleiner Aufgang hart an der Grenze zum Schlager..
aber ich würd mich jetzt wenigstens getrauen das so aufnehmen und meinen Namen drunter setzten...
(Die Nummer heisst übrigens "Hell"... wie treffend..)
Kurz nochmal meinen alten (also in Wirklichkeit ist er jünger als ich..) Bass-Lehrer besucht, er soll sich die Sachen anhören, ob er noch irgendwo gröbere musikalische oder rhythmische Schnitzer findet oder sonst was anderes machen würd..
bis auf homöopathische Betonungen und Notenlängen war er aber recht zufrieden..
Als ich gerade bei ihm war klingelt das Telefon: sie waren soeben im Studio alles vereinbaren:
ich brauch nur meinen Bass..
Equipement ist alles da...
alten Ampegs, Fender, was_weiss-ich…. Röhre oder nicht kann ich wählen... alles im Preis inkludiert.
Falls mein Jaguar nix ist, sind noch ein Preci aus den 70ern und noch weiteres da..
Na, holla.. da freu ich mich schon drauf..
(Tonstudio ist übrigens voll analog und hat auch schon einige „goldene“ Produziert… sogar einer meiner ganz grossen Helden war schon dort)
weiter am Telefon:
"Achso... den Toni vom ersten mal haben wir endlich erreicht... er hat eigentlich keine Zeit.. es ist ok, wenn wir das alles einfach sein lassen...
Wir schauen, dass wir die beiden Nummern vom letzten mal jetzt auch im Studio machen!! "Hell" lassen wir dafür weg, mach ma dann im September..“
ok… auch recht…
als erstes gefreut, dass „die Hölle“ verschoben wird.. und noch mehr Zeit für die (Gesamt??) Komposition bleibt..
aber andererseits: die anderen Nummern seit der Aufnahme nicht mehr gespielt.. die sind tlw. während der Aufnahme entstanden… was hab ich da nochmals gespielt???
zum Glück schreib ich mir ja einige Sachen auf.. und somit sitzen seit gestern Abend (ähhh.. naja 2 Uhr Nachts) diese beiden auch wieder.. war schnell wieder da.. hab ja schon einen ganzen Tag damit verbracht…
bin dann noch draufgekommen, dass ich einige Riffs so geschrieben hab, dass sie für mich selbst hart an der Grenze zum (sauberen) Spielen sind..
naja… hab ja noch 3 Tage um das zu üben…
morgen noch die General-Probe und Samstag in´s Studio..
ich halte euch auf dem laufenden… (und hoffe, dass ich nicht wegen Schlampigkeit oder Unsauberkeit aus dem Studio gejagt werde)
lg Steff