Erschwingliches Funksystem gesucht

um mal noch mal zum line6 g30 zu kommen.
ich war warscheinlich zu doof und hab dem empfänger zuwenig strom auf dem board gegeben.
jedes mal mit dem beigelieferten netzteil garkein problem gehabt an 2 anschlüssen am grauen harley benton ging es nicht so gut.

Ich habe mir kürzlich das Smooth Hound Innovations "Classic Gitarren Funk Set" (erhältlich bei Amazon oder direkt beim Englischen Hersteller) zugelegt.
....
Mal schauen wie sich das System auf Dauer und im Live Betrieb schlägt...

@Bullebob

Magst Du mal über deine Erfahrungen in der Praxis berichten? :-)

Ciao @netzbandit

das ist jetzt keine qualitative Wertung des Herstellers HB, das betrifft generell alle WLAN Systeme.

Ich kaufe mir kein Funksystem in den WLAN Bändern, im Livebetrieb ist mir das zu riskant, denn die 2.4 und 5GHz Bänder sind meiner Meinung nach viel zu verstopft um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Ich hatte bereits genug Ärger mit den iPads für die Mischer-/Lichtsteuerung und WLAN... Jedes Gerät hat heute WLAN was ja an sich eine tolle Sache ist. Die meisten dieser Geräte und eh alle Handies welche nicht älter wie 10 Jahre sind können auch potentiell Hotspots sein und so wenn aktiviert einen bzw. mehrere Kanäle versuchen zu belegen, dann wird es bei lediglich einem Dutzend Kanälen pro Band schon sehr eng. Für asynchrone Kommunikation wie Internet usw. mag da ein kleiner Zusammenstoss zweier Netze im selben Kanal und daraus folgend ein Kanalhüpfer kein grosses Ding sein, aber für Audioübertragung in Echtzeit geht das gar nicht. Die WLAN Technik ist für exklusive Nutzung einer Frequenz einer Echtzeitanwendung nicht gedacht und dafür auch nicht zu gebrauchen.

Ich bezahle lieber etwas mehr für das System und für die Funklizenz um mit je einem System im 600MHz und im 800MHz Band analog zu funken. Da kann ich gefahrlos den Kanal wechseln, falls der eingestellte bereits in Benutzung ist. Heutige Empfänger stellen sogar selbständig fest, wenn die eingestellte Frequenz belegt ist und suchen sich auf Knopfdruck eine freie Frequenz und synchronisiert diese mit dem/den Sendern auf einen weiteren Knopfdruck.

Gruss
claudio

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den ganz billigen Chinakrachern, die man in der Bucht teilweise schon unter 30 € kriegt?

Ich könnte nämlich für eher seltene Nutzung eine Funke für kleines Geld brauchen.

Oder ich investier richtig und hol mir was mit mehreren Sendern, um nicht umstecken zu müssen beim Instrumentenwechsel, da ich praktisch keinen Gig mit weniger als zwei Bässen spiele.

ich habe mit meinem G 30 immer dann Probleme (Aussetzer), wenn unserer Leadgitter seins benutzt. Er hat ein uraltes G 30. Sonst läuft meins tadellos.
Nur: im Proberaum spielt er mit Kabel = ich mit G 30, bei Gigs er mit G 30 und ich gezwungener Maßen mit Kabel. Sausack, dem ziehe ich nächstes Mal die Gage ein.
Oder: würde es funktionieren, wenn ich auf G 50/G 70 umsteige, oder schlagt ihr eine alternative Funke vor?

Kann mir wer von euch "eingeweihten" sagen ob es sich lohnt den Aufpreis für das G50 gegenüber dem G30 hinzulegen?
Meine alte AKG Funke löst sich leider langsam nach 10 Jahren auf :-(

wie oben schon erwähnt, das günstige G10 von Line6 funktioniert absolut stressfrei seit ca. einem Jahr...

Ich habe jahrzehntelang ohne Probleme einen 99 € Sender von Thomann benutzt (tu ich auch jetzt noch, wenn ich Gitarre spiele, aber das muß ja nicht jeder wissen...). Es gab nie Aussetzer, ich hab den Sender jede Woche mindestens 6 Stunden am Stück benutzt (manchmal auch 12...). Das nur als Einführung...
Jetzt benutze ich den Line 6 G10 und der tut auch wunderbar. Es sieht nur merkwürdig aus, wie der Sender vom Bass absteht, gerade bei Jazz-Bässen, aber sonst erfüllt er seinen Zweck. Ich überlege sogar, mir noch einen zuzulegen. In den Spielpausen kommt der Sender in die Ladestation. Ich habe zur Sicherheit immer ein Kabel neben dem Amp liegen, aber so würde ich das auch machen, wenn ich den allerteuersten Sender auf dem Markt spielen würde.
Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht die USB-Lösung bei der Stromversorgung, aber auch das gilt nur für Grobmotoriker.

Um meine oben angedeutete Frage nochmal ausdrücklich zu stellen: Welches System wäre denn zu empfehlen, wenn ich mehrere Sender will, um beim Instrumentenwechsel nicht umstecken zu müssen?
Und macht aktiv/passiv bei Funk einen Unterschied? Oder kann ich da einfach am Sender den Pegel anpassen, damit mehrere Bässe gleich laut sind?

Zurück
Oben Unten