Erschwingliches Funksystem gesucht

Mein steinaltes Shure UT4 (UHF) funktioniert zwar noch, aber nur solange bis irgendjemand sein Handy einschaltet. Wer sowas noch braucht, darf sich gerne bei mir melden ;-).

Ich suche demnächst also ebenfalls wieder eine Funkstrecke. Wichtige Bedingungen sind: störungsfreier Betrieb mit WLAN und einem Saal voller Handys. Maximale Reichweite ca.15-20m. Unsere beiden Gitarristen haben Line6 G30. Das käme in Frage. Ausser dem Sony DWZ-B30GB scheint es in der Preisklasse ja ohnehin nicht viel Alternativen zu geben. Das Sony scheint besser verarbeitet zu sein und hat ein Metallgehäuse. Benutzt das jemand und kann mal Erfahrungen posten ?

Ich überlege, ob es Sinn macht in die nächst höherer Preisklasse zu gehen und das Line6 G50 bzw Sony DWZ-B50GB zu investieren. Wann macht das Sinn ?

Und schließlich das neue, deutlich teurere Line6 G70 mit geringer Latenz. Wann lohnt sich das ?
 
Anhand deiner Anforderungen reicht das G30 voll und ganz. Unsere Band 2xg 1xb ist komplett damit bestückt und diese nervigen Handysignale habe ich gefühlt nie wieder gehört (seit Digitalumstieg).:-)
 
Momentan denke ich das auch, wobei ich wegen der besseren Verarbeitung mehr zum fast gleich teuren Sony DWZ-B30GB neige. Benutzt das irgendjemand ?
 
Das Sony kenne ich nicht, gebe aber zu bedenken, dass du dafür (im Gegensatz zum G30) ein "Spezialkabel" Bass/Funke benötigtst. Beim G30 tuts zur Not jedes X-beliebige Patch-/Gitarren-/Sonstwaskabel. Könnte beim Gig mal wichtig sein!
 
Ciao,

ich nutze ein Mipro und bin damit sehr zufrieden. Die Batterie hält lange, die Reichweite ist gut, true diversity, Squelch kann man einstellen, acht Frequenzen sind wählbar und man kann vom Empfänger per Infrarot den bzw. die Sender mit einem Knopfdruck synchronisieren.

Gruss
claudio
 
:rock:Tach,

muß den trööt hier mal wieder aktivieren.

Ich schaue auch mal wieder nach nem Funksystem.
Ich hatte ja das G30 und habe das nach nem halben Jahr und zwei Gigs mit massiven Ausfällen wieder abgestoßen.

Jetzt habe ich dem Mut gefasst mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Aktuell ist die Shure GLXD 16 mein Favorit. Aber eben bin ich in ner Fachzeitung über das oben erwähnte Sony DWZ-B30GB gestoßen.

Gibt es mit dem Gerät mittlerweile nennenswerte Erfahrungen? Also von dem speziellen Kabel mal abgesehen.

Würde mich freuen wenn hier zu dem Thema mal neue Erkenntnisse und Erfahrungen geteilt würden. Ist ja schon sehr lange seeehr ruhig hier.

Danke und Greetz
Palli
 
Also...ich benutze seit einiger Zeit das G10...DAS ist echt klasse und hat null Ausfälle zu verzeichnen...

Ich habe auch 2 Line6 G30 ohne Probleme.....,aber einige hier haben die Probleme und die hängen mit dem 2,4GHZ Standard zusammen. Die Probleme treten i. d. R. auf bei digital gesteuerten Lichteinheiten und/oder digital gesteuerten Mischpulten die auch in diesem Funkbereich senden und sich wohl die Frequenzen hier teilweise überlagern.
Folglich kann dies m. E. mit allen Sendern im Bereich des 2,4 GHZ Bereichs auftreten unabhängig von der Marke/Hersteller.
 
Hi,

also das mit Mischpult und Licht kann ich in beiden fällen 100% ausschließen.

Aber das solche Störungen und Ausfälle immer auftreten können ist mir klar.
Ich vermute einfach mal das ich ein Montagsgerät hatte. Aber danach war ich erst mal bedient was das angeht. Zumal mein Gitarrist die Probleme nicht hatte. Stehst dann da wie der Depp wenn das wiederholt passiert.

Aber langsam bin ich wie gesagt wieder soweit mich dem Thema wieder anzunähern. Und jetzt sammle ich halt erst mal Meinungen und frage nach Erfahrungen anderer.

Und grad das Sonyteil hat in Tests ja gut abgeschnitten und ist aktuell echt günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber eben bin ich in ner Fachzeitung über das oben erwähnte Sony DWZ-B30GB gestoßen.

Gibt es mit dem Gerät mittlerweile nennenswerte Erfahrungen? Also von dem speziellen Kabel mal abgesehen.
Ich habe das Teil seit gut einem Jahr und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Reichweite beträgt auf der Bühne unter Livebedingungen (Saal voller Handys, diverse W-LAN) ca.10-15m. Ich verwende für den Sender Panasonic Eneloop AA Akkus. Mit einem geladenen Set komme ich auf mehr als 10h kontinuierlichen Sendebetrieb. Ich habe mir trotzdem noch eine zweite Batterie Cartridge zum schnellen Wechsel besorgt, habe sie bisher aber nie benötigt. Man hat jeweils 6 verschiedene Kanäle im Wide bzw. Narrow Betrieb. Die Latenz ist mit 3 bzw. 6ms absolut vorbildlich und besser als bei den verbreiteten Line 6 Systemen. Auch die Verarbeitung des Senders (Metallgehäuse statt Plastik wie beim Line 6) und insbesondere die Ausführung des Batteriefachs wirkt deutlich professioneller als beim Line 6. Wer's mag, kann die simulierte Kabeldämpfung am Empfänger nutzen. Da ich einfach nur eine neutrale störungsfreie Signalübertragung möchte, nutze ich dieses Gimmick nicht. Sehr nützlich ist zudem die schaltbare Eingangsimpedanz (MIC/Instr.) und Dämpfung (0/-10/-20dB ) am Senderpack. Damit bekommt man aktive Bässe mit hohem Signalpegel besser in den Griff. Und last but not least läßt sich der Empfänger mit drei verschiedenen Arten per Strom versorgen: Interne Batterie / Netzteil / Phantomspeisung per DI.
 
Ich vermute einfach mal das ich ein Montagsgerät hatte. Aber danach war ich erst mal bedient was das angeht. Zumal mein Gitarrist die Probleme nicht hatte.
Ich benutze das G 30 und einer meiner Gitter auch. Der hat allerdings ein sehr altes Modell. Beide zusammen genutzt machen bei meinem Probleme, weil sich die Frequenzen verhaspeln = kurze Aussetzer bei meinem. Das passiert nicht wenn die neuen Geräte zusammen genutzt werden.

Allein genutzt (im Übungsraum spielt der Bengel mit Kabel) macht mein Gerät keinerlei Probleme. Vilelleicht hat es bei dir auch daran gelegen?
 
Vielleicht lag es an der ursprünglichen Preisgestaltung. Das Sony DWZ war eher für den Profibereich als Konkurenz zum Shure System ausgelegt. Anfangs lag das Teil irgendwo bei 450 Euro. Dann kam Line6 mit dem G30 für ca. die Hälfte auf den Markt. Trotz besserer Verarbeitung und besserer Übertragung kann das Sony System dann nicht mithalten und wurde eingestellt. Im Abverkauf gab es das Sony zeitweise dann günstiger als das Line6 System; da habe ich dann ebenfalls zugeschlagen. Bezeichnenderweise bekommt man für das Sony System immer noch alle Ersatzteile (Batteriecontainer, Antenne, Kabel etc.).
 
Tjoa...

Bestellung angenommen, Geld genommen, drei Tage gewartet, Geld rückerstattet, kein Kommentar. Würde sagen gibt's dann doch nicht mehr.
Schade das.

Aber gut, dann werde ich noch ne Weile sparen müssen und mich dann mal mit dem Shure GLXD 16 befassen. Suche ja so was kleines für mit aufs Board.
Gibt's zu dem hier schon Erfahrungen?
 

Zurück
Oben Unten