Erklärung zu diesem Herrn Ohm

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß189.412
Hallo
Ich bin im Besitz von 2 Marshall MB 450 Top's. Sie leistet an 2 Ohm 450 Watt. Ich würde gerne zu meinen 410nern auch mal eine 115 anschließen. Leider finde ich keine Box in 4 Ohm. Ist es möglich an den einen Ausgang die 410 4 Ohm und an den anderen 2x 115 in 8 Ohm anzuschließen um die volle Leistung zu bekommen ? Oder fällt das nicht so ins Gewicht eine 4er und eine 8Ohm Box zu benutzen?
Danke schön einmal
Catfish

Wenn ich das richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann müsste es folgerndermassen zu rechnen sein:

Wenn die zwei 115er 8Ohm parallel geschaltet sind haben die zusammen 4 Ohm.
Wenn die zwei Ausgänge vom Amp paralell geschaltet sind, dann haben die 410er und die zwei 115er zusammen 2Ohm.
Das würde rechnerisch bedeuten, dass an der 410er -> 225W und an jede einzelne 112er -> 112,5W ankommen.
Müsste eigentlich so perfekt für dein Top sein.

Die 15er, so sie denn jeweils zwei Buchsen an der Box haben, sind nicht 'hintereinander' ('in Reihe'), sondern parallel geschaltet, da die Buchsen parallel auf den Speaker verdrahtet sind.
...also sind die 15er zusammen für den Amp eine Last von 4 Ohm.

...und daher passt es dann, weil in der Regel die beiden Ausgänge am Amp ebenfalls parallel geschaltet sind. 2x 4 Ohm parallel ergibt 2 Ohm.
Es sei denn beim Amp sind die Ausgänge anders beschaltet.

cadfaels boxenluder-pdf gecheckt? ich hab das ding gar auf dem handy, da ich mir das nie merken kann und man ja schon manchmal mit selsamen stacks konfrontiert wird.

...da nun an beiden Anschlüssen 4Ohm liegen ergibt das insgesamt 2Ohm an Last. Ich gehe mal davon aus, das die zwei Ausgänge am Amp auch paralell geschaltet sind.

Kann man gut ausrechnen.

Gesamtimpedanz = Rg
Teilimpedanz = Rt
Als Teilimpedanz die Werte der einzelnen Box eintragen.

Rg= 1÷((1÷ Rt) + (1÷Rt) + (1÷Rt))

Man kann beliebig viele Teilimpedanzen addieren und bekommt die niedrigste Impedanz, des Systems.

Die Leistung der Marshall bezieht sich auf die minimalste Impedanz die der Amp verarbeitet. (450 Watt- bei 2Ohm)

Bei einer Kombination aus 4 und 8 Ohm, kommst du auf 2,67 Ohm.
Die mögliche maximale Leistung ist dann geschätzt.... 430 Watt?

Kann man gut ausrechnen.

Gesamtimpedanz = Rg
Teilimpedanz = Rt
Als Teilimpedanz die Werte der einzelnen Box eintragen.

Rg= 1÷((1÷ Rt) + (1÷Rt) + (1÷Rt))

Man kann beliebig viele Teilimpedanzen addieren und bekommt die niedrigste
Impedanz, des Systems.

Die Leistung der Marshall bezieht sich auf die minimalste Impedanz die der Amp verarbeitet. (450 Watt- bei 2Ohm)

Bei einer Kombination aus 4 und 8 Ohm, kommst du auf 2,67 Ohm.
Die mögliche maximale Leistung ist dann geschätzt.... 430 Watt?

Danke , das war sehr hilfreich. Das konnte sogar ich verstehen :II:-)

Ist es bei dieser Schaltung nicht so: Rg= 1÷((1÷ Rt) + 1÷((1÷Rt) + (1÷Rt)))?
Oder ist es egal auf welcher Ebene was parallel geschaltet ist?
Wir haben ja folgende Konstellation: Kann man da die zweite paralelle Schaltung gleich wie die erste in Folge rechnen?
Meine Elektrokenntnisse sind leider eingerostet, das ist schon soooo lange her...

out 1
-> 412er mit 4Ohm
out 2
-> 115er mit 8Ohm
-> 115er mit 8Ohm

Nach deiner Formel wären ja alle gleich zu behandeln. :kaffee:

Es ist egal, welche 'Ebene', da alle Lasten parallel an der Leistungsquelle hängen.
Den Amp interessiert nicht, wieviele Buchsen dazwischen hängen.
Wenn Du so willst, hängen am Leistungsausgang des Amps scheinbar parallel 4 und 4 Ohm 1/1/4 + 1/4, was aber mathematisch sowieso 1/(1/4 + (1/8 + 1/8 )) enstspricht.
@rolock : Deine Formel muss eigentlich lauten 1/(1/4 + 1/(1/(1/8 + 1/8 ))) ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten