erkennen, was die gitarristen spielen?

Am Anfang hab ich unserem Gitarrero auch nur auf die Finger geguckt, aber nach und nach wirds auch schön beim reinen Hören klar, was er da macht. Das kommt, wenn man sich mit der Zeit besser aufeinander einstellt.

Wozu erkennen was Gitarristen spielen? Die sollten erstmal erkennen was wir Basser spielen, damit die Eierschneider die richtigen Akkkorde und Tonart treffen und nicht im "Paralleluniversum" spielen....

Da krieg ich immer nen Hals.... Drums und Bass Tight, Gitarrist im Paralleluniversum und er fragt sich, warum der Song scheisse klingt....*grrrr*

Da ich mal Gitarre gelernt habe, kann ich in etwa an deren Fingerhaltung ablesen, welchen Akkord gespielt wird.

Die zweite Methode: Wenn man länger mit der Band spielt und improvisiert wird, dann kennt man mit der Zeit die Lieblingsakkorde der Gitarristen. Man ist sozusagen aufeinander eingespielt.

Außerdem hilft es, wenn man sein Ohr mit Eartraining geschult hat, das heißt, das man an den Klang zweier Töne erkennen kann, wie groß deren Abstand voneinander ist und ob der Ton ein Moll-Ton oder Dur-Ton ist.

Wenn ich alle Methoden zusammen nehme habe ich eine relativ hohe "Trefferquote", liege ich mal daneben, dann kann ich relativ schnell korrigieren.

Nicht zu vergessen und vernachlässigen ist auch die Tatsache, daß es immer so ist, daß die Gitarristen zwar ihre Akkorde spielen, daß wir aber nie falsch klingen, sondern immer die...

Wenn die ein Am spielen und Du ein nen falschen Ton greifst, dann klingt nicht der Bass falsch, sondern immer die Gitarre [:D]

Zurück
Oben Unten