Erhalten USA-Basser die besseren Fender?

dass in den USA die besseren instrumente bleiben...ist totaler mumpitz.

jaa.jaaaaa..bei der massenfabrikation setzt sich noch jemand zusätzlich hin und checkt, welche da bleiben und welche ins ausland gehen *kopfschüttel*

nee..nee..keine bange die guten teile und die gurken sind gleichmässig auf dem globus verteilt.

was die "einschränkung" eines fender basses betrifft..das kann ich nicht nachvollziehen.

zwar gibt es bässe mit weitaus mehr elektronischen soundmöglichkeiten...keine frage.....aber die frage ist, ob man tatsächlich auch alle soundmöglichkeiten komplexerer instrumente ausschöpft.

zumeist hat man lediglich 2-3 favoriten sounds.

und ein simples instrument, zu denen auch die fender bässe zählen, das gut eingestellt ist, lässt sich ebenso gut spielen wie ein edelbass.

zumindest war/ist das meine feststellung..ich habe mit mehreren instrumententypen in meinem leben zu tun gehabt.

ich habe für mich festgestellt, dass ich nur wenige, aber für mich wirklich gute grundsounds brauche und mich mehr und mehr für simpel aufgebaute instrumente begeistere..deswegen habe ich mich halt entschieden, vor mehreren jahren "back to the roots" zu gehen.

kommen bis heute wunderbar klar damit...absolut wunschlos glücklich.

bauschi
 
kann mich in dieser hinsicht bauschi nur anschliessen, wenn ein instrument "seinen" sound richtig gut bringt, ist dieses einem anderen, das viele sounds solala hinbekommt in jedem fall vorzuziehen. ich hatte auch schon andere bässe, zb einen esh-sovereign, mit vielen möglichkeiten. letztlich hab ich dann eigentlich nur ein oder zwei genutzt und irgendwann den rick gefunden, hab nicht eine sekunde gezögert den esh schnell zu verkaufen und den rick zu kaufen, bis heute ( 13 jahre später) nicht eine sekunde bereut. finde mich mittlerweile immer mehr auf dem weg "back to the roots" wie bauschi sagte, bedeutet bei mir vor allem: akustikbass. da gibts dann gar keine frickeleien mehr, du machst den sound ausschliesslich mit den fingern, extrem limitierend natürlich in den ausdrucksmöglichkeiten [;-)]
jetzt lacht doch mal!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

jetzt lacht doch mal!

[:D][:D][:D]

Aber Du hast Recht - wie so oft im Leben ist weniger mehr. Je weniger Möglichkeiten der Bass bietet, irgendetwas am Ton zu beeinflussen, umso mehr muss ich mir - im wahrsten Sinn des Wortes - aus den Fingern saugen. Vielleicht ist es deshalb auch nur logisch, dass Leute wie z.B. James Jamerson, Billy Sheehan, Jaco Pastorius solche Instrumente spielen... [ooo]

Ach ja und allen, die auf dem Weg "back to the roots" sind: dies ist der richtige Weg! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Macht weiter, BITTE!!!!! Ich hol nur schnell nen neuen Sixpack!

Bitte gib mir auch was davon ab, ich hab sowas im Moment dringend nötig! Bei so viel Idiotie auf so wenig Raum ist der Alkohol wirklich eine empfehlenswerte Flucht!
 
Zitat:Ich geh doch recht in der Annahme, dass die Freunde dieser Richtung folgendes spielen:
- traditionelle Bässe mit passiver Elektronik - RICHTIG!
- ausschliesslich Flatwounds - FALSCH!
- keine Effekte - RICHTIG!
- pures Röhren-Setup mit max. 100 W - FALSCH!

lediglich 50% ist richtig gelöst (zumindest bei mir)...die versetzung scheint gefährdet.[:D][:D]

aber jetzt mal im ernst:

es ist doch nur zu alltäglich, dass man bei einem topic auch hie und da (oder auch öfters) mal off-topic wird..es ist doch im prinzip wie bei einer unterhaltung..mann kommt manchmal vom hundertsten ins tausendste.

ist doch im grunde kein problem...[8D]

dass leute hier im form spass an "back to the roots" haben, darüber reden und sich zudem noch einig sind....ist doch auch kein problem....(zumindest für die "roots-leute")[:D]

und liebe leute..lasst doch die finger vom alk...das macht EURE lage auch nicht besser..[;-)][:-PP][:D]

weiterhin gute unterhaltung wünscht....der "rabiate fundamentalist"[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN !!!



*OFF TOPIC AN*

Bauschi, vielleicht nicht besser, aber erträglicher !!![:D][:D][;-)]

*OFF TOPIC AUS*



Zum Thema, war dat überhaupt dat Thema oder war wat !!!???[:D][:D][xx(]


EJAL, wigger im Text !!!

Obwohl, ich kann das nachvollziehen !!!
War immer am rumfrickeln, experimentieren usw., usw. !!!

Hab jetzt alles rausgeworfen und benutze nur noch nen Röhren Pre-Amp mit sep. Endstufe und Boxen !!!

UND ICH kann sagen,
DAT Jefällt Mir Persönlich jetzt och Viieeel Besser !!!

Bis auf den Bass, da mag ich nich *Back to the Roots* !!!
Mir hat mein Fender nie gefallen, hatte früher aber halt auch nie die Kohle mir mal einen anderen zu kaufen !!!

Heute is dat natürlich wat anderes !!![:D][;-)]

Aber dafür hab ich jetzt wahrscheinlich auch eines der teuersten und exklusivsten *FRÜHSTÜCKSBRETTCHEN* WO jibt !!!???[:O!][:D][xx(]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Qualitätsstreuung hat doch etwas mit mangelnder Qualitätskontrolle im Werk zu tun. Die Japaner z.B. haben in den 80ern ihre Kameras nur noch von Robotern zusammenstecken lassen. Und weil die Robots ja so perfekt sind, kann man sich die Quali schenken. Plötzlich schossen die Kundenreklamationen hoch. Die Robots waren also doch nicht so perfekt, wie ihnen unterstellt wurde. Heute bauen immernoch Robots alles zusammen, aber am Bandende stehen Menschen und prüfen wieder die Qualität. Und diese Menschen werden regelmäßig weitergeschult....
Wenn also Fender so ne Qualitätsstreuung tatsächlich haben sollte (ich hab keine Ahnung), sparen die offensichtlich an der Qualitätskontrolle. Aber gerade so'n Multi wie Fender MUSS weltweit verkaufen, damit die ganze Investition auch abwirft. Was glaubt ihr denn, wie schnell die das merken würden, wenn se da ordentlich schludern.
Und ich sag's noch mal: Wer ein Instrument ungestestet und unverglichen kauft, bloss weil es die und die Farbe hat oder so'n schönen Pickguard, der ist selbst schuld.
Aus den ganzen Beiträgen lernen doch die Neulinge hoffentlich, dass ausprobieren die einzige Möglichkeit ist, SEIN Instrument zu finden. Und wer sich mangels einschlägiger Erfahrung das noch nicht zutraut, solte jemanden mitnehmen zum testen.
Ich mach das übrigens selbst heute nach 30 Jahren immernoch so wie beim Tauchen: Immer zu zweit! Denn auch ich bin nicht davon frei, vielleicht nen Bass nur wegen seiner Farbe gut zu finden, obwohl sich das Teil mies spielen läßt oder mies klingt. Dann hab ich meinen Kumpel dabei, der das objektiver sieht. Und ich mach es mit ihm umgekehrt, wenn er nach neuem Gitarrenequipment schaut.
Vier-Augen-Prinzip nennt man das wohl. Zugegeben, bisschen umständlich, aber extrem zielführend. Und zu zweit (oder dritt oder...) nen Musikladen stürmen macht auch noch mehr spass. Ist wie an ner Harley rumschrauben, weil man da so schön mit den Kumpels abhängen kann......wurde ja bereits weiter oben festgestellt. ;o) ;o) ;o)
 
wer wird denn prügeln...[):]
ich finds nur merkwürdig, dass einige so gereizt reagieren, wenn man eine andere meinung vertritt und dazu auch noch zustimmung erntet, dann ist das gleich idiotie, tztz.. [ooo]
back to the roots bedeutet natürlich nicht in die steinzeit, so mit ausgehöhlten baumstämmen und so, es ist mehr die mentale einstellung zur sache, aber so ist die welt, immer diese äusserlichkeiten!
im übrigen wurde die diskussion nicht von "fender-radikalen" losgetreten, sondern erst mal wurde jenes instrument als "limitierend" bezeichnet, da muss man sich doch dann nicht wundern, oder?
im übrigen lass ich mir doch nicht nehmen, meine meinung kund zu tun, auch wenn sie einigen nicht gefällt, das ist doch der sinn eines forums?
und off topic, na und? man nennt das menschliche konversation, ich finde das höchst angenehm und unterhaltsam, sollte allerdings alles im rahmen bleiben, bitte nicht alles persönlich nehmen und zurückschlagen etc, ich hoffe da auf etwas unterstützung von den älteren, gesetzten...[¦)]
letztlich geht es doch um den spass an der musik, vergesst das bitte nicht!
roots forever!
 
Oli Wan, du hast ganz Recht. Man sagt etwas, einige Leute fühlen sich gleich angepisst, und wenn man weiter seine Meinung vertritt (oder gar jemand anders einem zustimmt, Teufel auch!) - dann ist das "Idiotie" und "Haha, was seid ihr lächerlich". Ne, das ist wirklich ziemlich arm. Außerdem heißt es ständig "Jetzt hört doch mal auf damit oder "Oh, wie nervig, immer die gleichen, und jetzt gehts los wie im Verstärker-Bereich" -- und dann sehe man sich mal an, was passiert, sobald jemand einen Thread à la "Fender-Überblick" (ihr wisst schon) aufwirft: Nichts als unqualifiziertes Anti-Spamming. Was hier gerade von genau den gleichen Leuten verteufelt wird. Herzlichen Glückwunsch aber auch!
 
prügeln...IWO......ich doch nicht.....

Zitat:meine erfahrung: es muss einer der alten prügel sein (fender, ricki etc etc), aber dann fx bis zum abwinken und ne anlage, die saft zeiht wie ne mittlere kleinstadt, dafür aber nur hifi klingt (glock zb )


nee.nee..rumble....du weisst doch....so ganz richtig ist das nicht..[;-)]

und jetzt muss ich noch um einiges mehr "off-topic" werden..es lebe die redefreiheit..habe ich mal gehört.[:D]

ich zitiere mal einen auszug aus dem testbericht vom glockenklang heart-rock in gitarre & bass

sieh selbst:
********************************
Mit der speziell im weichen Zerreinsatz überarbeiteten Vorstufe und den saftig knurrenden EQ-Einstellungen geht die Marke hier einen weiteren Schritt auf die Klangbedürfnisse der Rockbassisten zu, ohne dass dabei die markentypischen Stärken in der Klangfeinheit und Detailauflösung zu kurz kommen. Wer Glockenklang noch immer in der reinen HiFi-Liga einordnet, ist spätestens seit dem klang- und leistungsstarken Heart-Rock nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Dieses Basstop führt überzeugend vor, dass man einen souverän starken Rocksound auch ohne Einbuße an Detailfeinheit rüberbringen kann!

******

du hast es gelesen...hifi-liga? ...wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden!!!!!!!![xx(][xx(]

und ich kann diese statements von dirk groll nur bestätigen..glockenklang kann extrem geil rocken....hifi...tsstsss...das war einmal.

DETAILLIERTHEIT...darauf! kommt es mir an..und warum?

weil ich anscheinend zu den wenigen gehöre, die 100%ig hinter dem sound ihrer bässe stehen..und das KONSTANT seit etlichen jahren.[8D]

und diesen ton möchte ich auch auf der bühne hören...und zwar DEUTLICH....nicht irgendwie "versaut" durch so manch andere produkte.[B)]


und mehr leistung zieht nur mal mehr saft....ICH muss den strom ja net zahlen..gelle?[:D][:D]

das macht schön der veranstalter.

ich hätte meinen glock stack auf den letzten HOS-days mal neben den andern stacks aufstellen sollen..da hätte, ehrlich gesagt, so mancher sein allerblauestes wunder erlebt[B)]...auch du...jede wette......aber...lassen wir das...jedem tierchen sein pläsierchen...

HIFI?? mitnichten....allein meine bässe sorgen ja schon dafür, dass dieses schlimme wort nicht in mein sound repertoire gehört.


und FX? der FX sind meine finger..sonst nix...[;-)]

rumble, jetzt aber mal zu dir:


etwas, was ich nie verstanden habe..kläre mich doch mal auf:

lt. deinem profil liebst du straighten rock und auch einen schnörkellosen ehrlichen ton..nehme ich an.....

warum ist dann ein fender bass, der diese eigenschaft PERFEKT umsetzt, so verhasst bei dir? deine vorbilder und liebelingsbands scheinen jedenfalls damit bestens klarzukommen.[;-)]
(vielleicht haben die ja jeweils einen ausnahme-fender erwischt)[:D]


desweiteren lese ich, dass du den sinn aller töne ab dem 12. bund irgendwie in frage stellst.......

dann frage ich dich...WARUM baust du für dich selbst bässe, die in gottes namen 24! bünde haben?[:O!]



bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..rumble..danke....

wie gesagt...hauptsache ein JEDER ist mit seinem ton zufrieden...egal wie er es anstellt.

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

jau, habt euch wieder lieb:-) bin erst seit kurzem hier und mehr als positiv überrascht, wie nett hier kommuniziert wird, wie blutigste anfänger von erfahrenen bassern unterstützt werden, wie höflich der allgemeine umgangston und wie sachbezogen dieses forum ist. dat mein ich ernst, da bin ich von diversen anderen sites gaaanz anderes gewöhnt. beim geschriebenen wort ist die gefahr missverstanden zu werden doch recht groß und seine aussagen ständig zu relativieren, oder "das ist jetzt meine persönliche meinung, ohne anspruch auf objektivität" vor jeden beitrag zu setzen ist doch auch nervig. (war das jetzt off topic?;-) respekt

"ich: Bassic ich liebe dich!

community: SCHNAUZE!"

[;-)][:D][:-)]
 

Zurück
Oben Unten