Ergonomischer Hocker/Stuhl

Jens D.

Jens D.

Member
Beiträge
15
Ort
Warstein
Bassix
ß786
Hallo,

ich übe Bassspielen im Sitzen. Hatte mir dafür mal einen IKEA Nilserik "Stehstuhl" gekauft.

Leider schläft mir darauf nach kurzer Zeit der Hintern (und alles drumherum) ein.

Ich hatte schon überlegt mal in einen Orthopädieladen zu gehen, ich vermute aber, dort hat man wenig Erfahrung mit Bass-Spielen und würde mir höchstens einen Computer-Stuhl andrehen, auf dem man ja dann doch anders sitzt.
Ich habe auch Wirbelsäulenprobleme (Skoliose), so dass ein ordentlicher Stuhl sicher nicht verkehrt wäre.

In einem anderen Thread haben viele ja schon ihre Stühle vorgestellt, die meisten sehen aber wenig ergonomisch aus. ;-)
Beim "googeln" findet man häufig Hocker mit "Sattelsitzen", aber beim Fahrrad-fahren hab ich ähnliche Probleme, deshalb weiß ich nicht, ob sowas eine Lösung ist.

Deshalb die Frage, hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme und eine optimale Sitzgelegenheit gefunden? Oder kennt jemand vielleicht einen Händler/Hersteller, der sich auf soetwas spezialisiert hat?

Viele Grüße,
Jens
 
Vielleicht so ein ergonomischer Schlagzeughocker. Könnte man vielleicht mehrere für eine Weile probesitzen in einem großen Musikhaus.

 
Naja
schon recht teuer und eine Rückenlehne ist ja nicht unbedingt erforderlich Da würde es der hier auch tun
Bei Nichtgefallen kann man ja zurückschicken. Ein paar Tage zum Probesitzen sollten ja reichen.
 
Wir haben den zu Hause und ich hatte einen Swooper im Büro.


Aber seit eine paar Tagen hab ich im Arbeitszimmer einen Pure von Interstuhl - aktuell noch in der Testphase.
Bass spielen geht trotz Armlehnen gerade noch und ich hab seit langem nicht mehr so gerade und bequem beim üben gesessen.
 
hab mir den geholt,

und seitdem sitz ich beim üben nicht mehr so zusammengekrümmt auf nem hocker. mein rücken mag den.
 
Ich verwende zum proben, teils auch auf der Bühne den K&M 14045. Der ist komplett verstellbar und geht auch für längere Zeit.

 
Wir haben den zu Hause und ich hatte einen Swooper im Büro.


Aber seit eine paar Tagen hab ich im Arbeitszimmer einen Pure von Interstuhl - aktuell noch in der Testphase.
Bass spielen geht trotz Armlehnen gerade noch und ich hab seit langem nicht mehr so gerade und bequem beim üben gesessen.
Hatte mir zwischenzeitlich auch mal den deutlich teureren Swooper zugelegt, doch der brachte keinerlei Vorteil gegenüber dem Topstar Sitness 20. Denn man nutzt die vertikal federnde Achse gar nicht... Dagegen verwende ich den Topstar mittlerweile seit über 15 Jahren und habe beste Erfahrungen damit.

Meist wird ja empfohlen, auf dieser Art von Gesundheitshockern nur 3-4 Stunden zu sitzen, im Wechsel mit einem herkömmlichen Bürostuhl. Doch das habe ich nie gemacht - ohne Probleme. Denn wie CPerschke schon schreibt, verhilft dieser Stuhl zu einem aufrechten Sitz, der richtig gut tut, im Gegensatz zu dem runden Rücken, den man oft wie ein nasser Sack auf einem normalen Bürostuhl abgibt 🤪.

Und fürs Bass spielen ist der Topstar auch prima geeignet. Ich stelle mir dann nur noch einen Fußhocker dazu, um das Bein höher zu setzen, auf dem der Bass aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Üben zu Hause hatte ich eine Weile auch einen Schlagzeughocker, an den ich einen Shaker montiert hatte, momentan einen Klappstuhl, weil mein Bürostuhl Lehnen hat, die mit Schrauben angebracht sind.

Da der Stuhl nun auch schon wieder >15 Jahre alt ist, plane ich die Anschaffung eines neuen und bin durch meine Tochter auf diesen gestossen, dessen Lehnen nach hinten weggeklappt werden können:


Für die Bühne habe ich ein Modell vom T, das dem o.g. Gravity ähnelt und dessen Sitzfläche ich mir habe für 25 Euro aufpolstern lassen.
 

Zum Üben zu Hause hatte ich eine Weile auch einen Schlagzeughocker, an den ich einen Shaker montiert hatte, momentan einen Klappstuhl, weil mein Bürostuhl Lehnen hat, die mit Schrauben angebracht sind.

Da der Stuhl nun auch schon wieder >15 Jahre alt ist, plane ich die Anschaffung eines neuen und bin durch meine Tochter auf diesen gestossen, dessen Lehnen nach hinten weggeklappt werden können:


Für die Bühne habe ich ein Modell vom T, das dem o.g. Gravity ähnelt und dessen Sitzfläche ich mir habe für 25 Euro aufpolstern lassen.
jo, so‘n gamerstuhl hab ich auch am rechner stehen. bei mir kann man die lehnen nicht wegklappen, habe die rechte einfach nie drangeamcht.
 
Im Proberaum habe ich so einen Barhocker von Ikea stehen. Ist für meine Zwecke ganz ok und hat vor allen den unschlagbaren Vorteil, dass eine Kiste Bier genau unten drunter passt…
1724505174247.png
 
Ich verwende zum proben, teils auch auf der Bühne den K&M 14045. Der ist komplett verstellbar und geht auch für längere Zeit.

+1

Den habe ich auch seit einigen Wochen und bin nach ein paar Tagen Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen recht zufrieden. Der Bass hängt bei mir nun im Sitzen genauso wie im Stehen - das ist praktisch. Zur Abwechslung kann ich darauf aber auch so sitzen, dass der Bass auf dem Oberschenkel ruht.
 
Sitzend Bass spiele ich auf dem: https://www.my-hag.de/shop/sofi/hag-sofi-mesh.html#

Ist tatsächlich ein Bürostuhl, die Armlehnen lassen sich zurückschieben und sind dann nicht im weg. Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind nicht fest sondern bewegen sich durch Gewichtsverlagerung. Diese Dynamik beim Sitzen ist für mich wichtig, da ich Rücken habe.
 
Armlehnen: Leider ist das weder in den Fotos nochh in der Produktinfo beschrieben.

Stolzer Preis.

Die scheinen nur Händler zu sein, der Stuhl oben ist von einem deutschen Hersteller mit 10 Jahren Garantie.

Sitzend Bass spiele ich auf dem: https://www.my-hag.de/shop/sofi/hag-sofi-mesh.html#

Ist tatsächlich ein Bürostuhl, die Armlehnen lassen sich zurückschieben und sind dann nicht im weg. Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind nicht fest sondern bewegen sich durch Gewichtsverlagerung. Diese Dynamik beim Sitzen ist für mich wichtig, da ich Rücken habe.
 
Ich verwende zum proben, teils auch auf der Bühne den K&M 14045. Der ist komplett verstellbar und geht auch für längere Zeit.

Den haben meine Freundin und ich auch (sogar 3mal) in verschiedenen Ausführungen. 2 davon mit Rückenlehne, die den Stuhl noch bequemer macht (kann man nachkaufen bei Thomann).
100% zu empfehlen...
 
Den haben meine Freundin und ich auch (sogar 3mal) in verschiedenen Ausführungen. 2 davon mit Rückenlehne, die den Stuhl noch bequemer macht (kann man nachkaufen bei Thomann).
100% zu empfehlen...
Meinen ersten habe ich schon mindestens 10 Jahre. Vor 3 Jahren habe ich noch einen zweiten mit Lehne dazu gekauft (der erste funktioniert immer noch einwandfrei). Aber die Lehne empfand ich dann als eher störend und habe sie abmontiert. Falls ich noch einen dritten dazu kaufe, dann evtl. mit der pneumatischen Sitzhöhenverstellung.
 

Zurück
Oben Unten