Ergänzung mit 2*10 Zoll

Ahasver

Member
Beiträge
607
Ort
DE
Bassix
ß250
Liebe Bassgemeinde,

ich habe eine 2*10 Zoll-Box ins Auge gefasst (welche spielt grad keine Rolle, weil das die Diskussion wahrscheinlich in eine andere Richtung ablenken würde) und überlege hin und her, ob ich mir das Ding hole.

Ich spiele derzeit eine 4+10" und will bei kleineren Kneipengigs einfach nicht mehr soviel schleppen, aber bei großen Gigs beide Boxen einsetzen, um auch die volle Leistung meines Amps (Warwick Profet IV) abzugreifen.

Meine Frage lautet: Hat das Sinn oder macht eine 15"-Box klanglich einen größeren Unterschied, also kann ich mit der 15-Zöller vom gesamten Klangbild mehr erreichen?

Gruß Robert

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich will.
 
Hallo,

also: viele hier raten aus Erfahrung von Mischbestückungen aus 10" und 15" ab. Offenbar gibt es durch die Mischverwendung Phasenauslöschungen oder etwas in der Art, so dass ein Teil der (für die Durchsetzungsfähigkeit wichtigen) Mitten flöten geht. Such ruhig mal ein wenig, das Thema kommt öfter auf (EDIT: ist nicht harsch gemeint, sondern als Aufmunterung ;-) )
Dagegen ist es durchaus sinnvoll, eine 4x10er mit einer 2x10er zu kombinieren, denke ich (es sei denn, die beiden Boxen passen von der Qualität oder dem Wirkungsgrad nicht zusammen, also eine sehr laute und eine sehr leise Box etc.). Gleiche Lautsprechergrößen und die größere Menge an Lautsprechern kann gewaltig den Druck Deines Stacks steigern.
Wenn Du kannst, dann probier es doch einfach mal aus.
Viele Grüße,
ritchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hi, man kann das nicht einfach generell sagen, da die Boxen, auch der verschiedenen Marken zu unterschiedlich sind. Normalerweise bringt ein 15" mehr Tiefbass als eine 2x10" (deutlich) oder 4x10" (etwas) und er soll ja auch das Klangbild abrunden und nicht alles wesentlich lauter machen. Interferenzen gibt es bei jedem Mehrlautsprechersystem, auch bei 2x10 und 4x10, dies aber eher im Mittel und Hochton-Bereich. Wenn die Boxen gleich-phasig angeschlossen sind, gibt es im Bassbereich eher keine Probleme, es sei denn, die Boxen haben selber üble Probleme, die untereinander sich noch aufschaukeln, was aber bei unseren nicht der Fall ist. MfG Udo Klempt-Gießing

Das eine Antwort vom Glockenklang Mastermind ob es Probleme bei der Kombination gibt. [;-)] Ich habe eine Ampeg 2x10" mit der Uno (1x15") angedickt, hat sich echt gelohnt! Die Uno habe ich jetzt zu einer Deluxe aufgerüstet, die ist jetzt mein Kleinbesteck. Die Box ist einfach klasse, absolut saubere Wiedergabe und durch den Tweeter jetzt auch slap-fähig. Ich würde Dir die empfehlen, sehe die Probleme bei den Kombinationen aber eben auch nicht so eng.
 
Hi Charmaquest,

das von Dir gepostete ist mit ein Grund, weshalb man doch wissen müsste, um welche Boxen es sich handelt...
aber mal sehen. Erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt.
Viele Grüße,
r.
 
Sorry, aber Deinen Post kapier' ich nicht. Weshalb müsste man wissen um welche Boxen es sich handelt? Ich hatte mal die gleiche Diskussion in einem anderen Forum. Daraufhin habe ich Udo gefragt wie er zu dem Thema Interferenzen steht, da Glockenklang ja die Uno als Sub zur Duo und Quattro empfiehlt. Daraufhin kam diese Antwort und ich sehe es genau so. Wenn es zu Auslöschungen kommt, dann sind die nach meiner Erfahrung so gering, dass sich das live nicht bemerkbar macht. Wenn dagegen bei einem Studiomonitor die Systeme mit einer Frequenzweiche getrennt sind, dann macht das natürlich Sinn, da das eine viel empfindlichere Umgebung ist. Ansonsten ist der gemeine Proberaum bzw. die gemeine Bühne das akustisch eher suboptimale Umfeld, da klingt eh jeder Raum anders. Die 15er gibt schön runde, dicke Eier unternrum und macht tierisch Spaß, das zählt für mich in diesem Moment. Mal ehrlich, die meisten von uns sind doch im weitesten Sinne Rock'n'Roller. Haben Spaß an dicken Grooves und kühlem Bier. Da hole ich doch nicht mittendrin mein Physikbuch aus der Tasche um mir einzureden dass meine Boxenkombi nicht funktioniert, obwohl ich drei Stunden vorher gerockt habe. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mir ging es ähnlich.
Hatte bisher eine 4x10 + (Riesen)Rack für alles.
Habe mir jetzt eine 2x10er selbst gebaut, Markbass LMK dazu gekauft,
vor allen Dingen, weil ich das Schleppen leid war.
Was soll ich sagen, reicht sogar locker für kleine Festzelte!

Gruß

VolkerG
 
@ Charmaquest:
Sorry, Missverständnis! Ich habe gemeint, dass es interessant wäre, um welche Boxen es sich bei Ahasver handelt! Dann könnte vielleicht der eine oder andere Erfahrungsbericht die Sache weiterbringen.
Die eine Box ist offenbar eine Hartke VX (laut seinem Profil), die andere... vielleicht sagt er ja noch was dazu.

An Deinen Ausführungen bzw. an den Worten vom Glockenklang-Tech zweifle ich da gar nicht. Ich seh das genauso wie Du: wenn es rockt, dann sind technische Details Nebensache.
Viele Grüße
r.
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg

@charmaquest

Guybrush Threepwood, oder???

Nett, da kommen Erinnerungen hoch [:D][:D]

Gruß

VolkerG

"Ich bin Guybrush Threepwood....ein mächtiger Pirat!!"
"Komisch....er sieht eher aus wie ein Buchhalter"

[:D]

Sorry für OT-post!
 
Also ich habe die GALLIEN KRUEGER BACKLINE 210BLX II als Ergänzung zu meiner Hartke VX 410 ins Auge gefasst. Ich denke, qualitativ gibts da kaum Unterschiede.
Man müsste es wohl einfach ausprobieren. Danke für eure Antworten bis hierhin.
 

[OT]
Ich habe was großes vor!
- Du lässt Dir einen Schnurrbart wachsen?
Nein, nein, größer!
- Einen Vollbart?

[:D]

Kann man mit ScummVM sogar mit hoher Auflösung spielen!![/OT]


Teste einfach mal aus ob die Combo funktioniert, wenns rockt ist doch gut.
 

Zurück
Oben Unten