Erfahrungstips mit Phaser + Reverb für Bass ?

MatzoPietschko

Active Member
Beiträge
31
Bassix
ß1.528
Hallo Bassgemeinde ,
ich bin auf der Suche nach zwei brauchbaren Budget Effekten , und zwar einem Phaser und einem Reverb für meinen Basssound...Ich brauche definitiv keine Boutique Effekte....daher explizit die Frage nach Einsteiger/Budgetgeräten .
Hat vielleicht jemand Erfahrungen die er teilen möchte , ich wäre für Tips sehr sehr dankbar....
Nutze einen Kiloton Tribute + Traynor YBA 200
LG an alle ...Matze
 

 
EHX Nano Small Stone.

Arbeitet bei mir seit Jahren und macht einen verdammt guten Job.

aktuelles Design
Small Stone ist ein super Phaser für Bass, Moog, Rhodes, Gitte ...

Egal ob alt, neu, reissue, ist alles cool. Er phasert nicht ganz so wie alle Anderen, der Soundunterschied macht es aber genau für mich aus.
 
Ich finde, man tut sich als Bassist keinen Gefallen, einen billigen Reverb zuzulegen, vielleicht gilt das auch für Modulationseffekte. Das Problem ist der Mulm in den tiefen Frequenzen. Man muss ein Pedal haben, das in der Lage ist, den Effekt nur auf höhere Frequenzen zu legen oder aber die Bässe insgesamt zu dämpfen. Das machen die wenigsten der günstigen Pedale.
Da man als Bassist Reverb vor allem auch für Solopassagen haben will, ist außerdem eine Boostfunktion sehr sinnvoll. Und da ist die Auswahl selbst unter den Boutique-Pedalen nicht groß. Den unproblematischsten Reverbsound macht meiner Meinung nach das EBS Pedal. Das hat aber keine Boostfunktion. Ich bin seit Jahren deshalb beim Blackhole hängen geblieben. Das Ding hat alles, außer ein Batteriefach.
 
Kann dir aktuell den hier anbieten. Hat alles, was man braucht:
IMG_6428.jpeg
 
Danke an Euch und eure Tips , werde mal den Markt sondieren und dann berichten wo ich mit was fündig geworden bin und was paßt...LG Matze....
@Merlion , an dem Multi habe ich kein Interesse....nix für Ungut
 

Harley Benton habe ich mal gecheckt und fand es nicht so dolle. Inzwischen mach ich alles mit dem Helix. Ist einmal teuer, aber alle Effekte klingen mindestens gut.
 
Der Testbass hat Recht. Deswegen stelle ich meinen Favoriten ins Rennen: Kafka Reverb von Orion FX.
Unglaubliche Tiefe und Fühle

 
Der Testbass hat Recht. Deswegen stelle ich meinen Favoriten ins Rennen: Kafka Reverb von Orion FX.
Unglaubliche Tiefe und Fühle

ich habe eigentlich lieber Delay als Reverb. Zur Zeit auf meinem Board ist ein Boss RE-202 Space Echo, das bleibt auch. Das Pedal hat auch einen ganz brauchbaren Reverb, habe ich aber am Bass - wenn überhaupt - nur ganz homöopathisch reingedreht. Mit Gitte oder Rhodes darfs dann schon auch mehr Reverb sein.
 

Der Testbass hat Recht. Deswegen stelle ich meinen Favoriten ins Rennen: Kafka Reverb von Orion FX.
Unglaubliche Tiefe und Fühle

Das Kafka Reverb kenn ich noch gar nicht.
Kannst du beschreiben, was die 3 kleinen Regler genau machen? Wie sieht es mit dem Predelay aus?
 
Wie der Klingt (meine bewusste Wortwahl, da er eigenen Klang hat) präsentieren zwei aufeinanderfolgende Video. In denen auch neben der Vorstellung von Sounds die Funktionen der Regler erklärt werden.
 

Zurück
Oben Unten