Erfahrungen zur Lastverteilung bei LTD-Bässen

Metallica

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß879
Moin zusammen,

nach langer Zeit soll nun mal wieder ein neuer Bass her. In der näheren Auswahl befinden sich bisher vor allem diese beiden Objekte:

LTD F-404FM
LTD F-254FM

Link: http://www.espguitars.com/basses_f.html

Vom Sound der Bässe habe ich bisher nur Positives gehört, denn leider ist bei mir in der Umgebung kein Händler, der mir eines der Teile mal zur Probe organisieren könnte.

Meine eigentliche Frage ist nun aber, ob jemand, der evtl. einen dieser Bässe besitzt, mir sagen kann, wie die Lastverteilung ist. Ich komme nämlich mit extrem kopflastigen Bässen (als "negatives" Beispiel nenne ich hier mal den Epiphone Thunderbird) überhaupt nicht zurecht.

Also, wer seine Erfahrungen mitteilen möchte, immer her damit!

-Andre
 
Hoi hoi
ich spiele den LTD DF-404 ... und kann dir berichten das der Korpus ziemlich massig ist, und dadurch ist sehr wenig kopflastig ... also im vergleich zu diversen Ibanez, Yamaha die ich angespielt habe, hat es mich echt gewundert wie gut der ESP in der hand lag .. muss ja auch denn man ist ja mit bangen beschäftigt :D ^^

naja aber ich denk mal wenn du so ein teil spielen willst wirds ziemlich metallisch und genau dafür isser auch ..

nur eben von der bespielbarkeit isser , wie soll ich sagen .. ziemlich hart .. also kein vergleich zu meinem Yahama RBX 774 ... aber das ist gut so finde ich das braucht er für den klang ...

aber spiel auf jedenfall fall einen an .. also hm keine ahnugn wo du wohnst aber ich hab in karlsruhe beim Rockshop angespielt udn gekauft .. in Stuttgart gibts auch n netten laden der ne große auswahl hat ( ich glaub soundland) ..
 
Hi Kinslayer,

hast es erfasst, bangkompatibel und metallisch soll mein "neuer" Basss ein ;-)

Meinst du mit "harter Bespielbarkeit", dass man viel Druck auf die Saiten bringen muss? Anspielen ist so ne Sache, ich wohne in KIel und hier gibt es etwa eineinhalb Musikläden, von denen keiner mal eben nen LTD Bass zum Anspielen besorgen kann. Muss ich mich wohl mal in Hamburg umhören.

Danke für die Antwort!
 
Moin (ok, in 4 Minuten ;-) ,

der F-254FM ist auch mein aktuelles Objekt der Begierde... laut G&B April/2007 ist "Die Balance des 3,9kg leichten Basses am Gurt [ist] angenehm ausgewogen und frei von Kopflastigkeit. Positiv fällt außerdem auf, wie stabil der F-254 am Körper liegt" (S. 202)

Also, ich werd ihn mir voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni bei Thomenn bestellen. Erfahrungen schreib ich dann rein (evtlö auch in nem neuen Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Bass der F Serie, du hängst dir das Ding um, und genau in der Position wie du die Hände wegnimmst bleibt er hängen, die sind super leicht, knackigen Sound haben sie und überhaupt nicht kopflastig.
 

Zurück
Oben Unten