Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Denke ich auch, kommt garantiert, hat aber keine Prio, da mein Gallien ein gutes DI Signal rausgibt.

Stimmt, wobei ich da bisher sehr zufrieden mit dem Gallien RB bin ( habe aber auch bestimmt geringere Ansprüche habe als Du)
Aber der hat eine feste und laute Class H Endstufe und einen knackigen sehr rauscharmen Preamp mit sinnvollen Features.

Ordentliche Lautstärke trennt dann oft die Spreu vom Weizen, da kackt so mancher bei Ladenlautstärke wohltönender Amp dann doch ob - oder auch so manche (teure) Box...nein ich fange jetzt nicht wieder an über die Aguilar SL112 zu schimpfen und hoffe das die beim MP einfach einen weg hatte - so ne Frechheit das Ding...
Gerade die RBs sind Grundsolide aufgebaut. High-Voltage (70V) Class A Eingangsstufe, sauberer serieller EQ und dann noch mal eine Class A Stufe (30V) für die Sättigung. Ich kenne, aber auch andere Pre-Amps/Amps, die nach dem Motto Masse statt Klasse gebaut werde. Das bleibt vom Signal und dessen Impulsverhalten nicht mehr viel übrig. Parallel EQ sind auch so eine eklige Sache... :rolleyes: Nunja ich finde man kann für wenig Geld sehr linear-, wohltönende und sauber-arbeitende Amps bekommen.
Die oben genannten Typen gehen entweder in Richtung Features (TC1140), in Richtung Sound (Avalon) oder beides. Klar kostet ein vollparametrischer EQ mehr Kohle, allein die Potis dazu sind richtig teuer/rar (quad rev log); ein guter Übertrager kostet auch mal eben 80-100€ und durch die geringen Absatzzahlen geht natürlich der Verkaufspreis massiv nach oben.

Vor zwei Wochen habe ich bei einer Session über einen Focusrite ISA One mit Lundahl Übertrager gespielt. Geiles Teil, keine Frage... ABER der Sound hat wirklich nicht mehr viel mit "linear" oder "originalgetreu" zu tun. Das sind Soundmonster, die einfach rund klingen. Ich will nur sagen soo schlecht wie Paulito es darstellt, finde ich viele Bassamp Konzepte gar nicht. Die Features sind eben abgespeckt/angepasst; das passt nicht jedem Basser. Es ist aber keinesfalls so, dass diese teuren Teile in jeder Situation besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die RBs sind Grundsolide aufgebaut. High-Voltage (70V) Class A Eingangsstufe, sauberer serieller EQ und dann noch mal eine Class A Stufe (30V) für die Sättigung. Ich kenne, aber auch andere Pre-Amps/Amps, die nach dem Motto Masse statt Klasse gebaut werde. Das bleibt vom Signal und dessen Impulsverhalten nicht mehr viel übrig.
Japp, ich wusste es bis Dato nicht, aber merke es einfach beim spielen. Ich zocke gerne sehr dynamisch, also auch mal in einer Bassline Noten rausknallen lassen, zurücknehmen usw. und der RB ist mein erster Amp, der das für mich wirklich überzeugend abliefert. Der Amp duckt sich nicht weg, das Signal matscht nicht komisch rum sondern setzt einfach die spielerischen Impulse um.

Vor zwei Wochen habe ich bei einer Session über einen Focusrite ISA One mit Lundahl Übertrager gespielt. Geiles Teil, keine Frage... ABER der Sound hat wirklich nicht mehr viel mit "linear" oder "originalgetreu" zu tun.

Nö, finde ich nicht. Gerade der ISA ONE ist schon sehr linear mit einer leicht knackigen Note vielleicht.
Ich will nur sagen soo schlecht wie Paulito es darstellt, finde ich viele Bassamp Konzepte gar nicht. Die Features sind eben abgespeckt/angepasst; das passt nicht jedem Basser. Es ist aber keinesfalls so, dass diese teuren Teile in jeder Situation besser klingen.

Ich neige bei dem Thema gerne zum Radikalismus. ;-)

Buuuuummmmmm,
Paul

Bin schon leicht mit dem 2 Kanal Fett/Tube plus Mix und der Global Signal Shape vom GBE 750 überfordert :II:D
Zu meiner verteidigung muß/darf ich aber sagen, ich habe ihn erst seit 2 1/2 Tagen

äh..ohne es genau zu wissen...wenns der vom Paulito ist...hat der tatsächlich seine "Fingerfertigkeiten" nicht mit einer zusätzlichen "Store" Taste
für dich abgespeichert ??? ...nanana;-):D:bier:

LG Norbert

Gerade die RBs sind Grundsolide aufgebaut. High-Voltage (70V) Class A Eingangsstufe, sauberer serieller EQ und dann noch mal eine Class A Stufe (30V) für die Sättigung. Ich kenne, aber auch andere Pre-Amps/Amps, die nach dem Motto Masse statt Klasse gebaut werde. Das bleibt vom Signal und dessen Impulsverhalten nicht mehr viel übrig. Parallel EQ sind auch so eine eklige Sache... :rolleyes: Nunja ich finde man kann für wenig Geld sehr linear-, wohltönende und sauber-arbeitende Amps bekommen.
Die oben genannten Typen gehen entweder in Richtung Features (TC1140), in Richtung Sound (Avalon) oder beides. Klar kostet ein vollparametrischer EQ mehr Kohle, allein die Potis dazu sind richtig teuer/rar (quad rev log); ein guter Übertrager kostet auch mal eben 80-100€ und durch die geringen Absatzzahlen geht natürlich der Verkaufspreis massiv nach oben.[...]
Ja, der RB 700II ist schon ein solides Teil. Mir hat er jedoch auch ohne Boost-Regler schon ein wenig zu viel komprimiert und gefärbt, der typische RB-Ton eben. Das ist natürlich Geschmackssache: Für meine Anwendung (Akustikbass) wars nicht ganz das Richtige. Auch nicht ganz so optimal ist der ungekühlte Ringkerntrafo. Der hat zwar einen Temperaturfühler um das Gerät im Notfall abzuschalten, aber er wird im Dauerbetrieb ziemlich heiß. Das wiederum schmälert die Leistung und Wirkungsgrad des Netzteils. Und man riecht es.
Einen Übertrager für den DI-Ausgang besitzt er übrigens nicht. Das kenne ich eigentlich nur von meinem uralten Trace Elliott GP 11 Preamp: Der hat tatsächlich einen ganz klassischen Cu-Übertrager für Impedanzwandlung und galvanische Trennung.

äh..ohne es genau zu wissen...wenns der vom Paulito ist...hat der tatsächlich seine "Fingerfertigkeiten" nicht mit einer zusätzlichen "Store" Taste
für dich abgespeichert ??? ...nanana;-):D:bier:

LG Norbert
Im spuren lesen bist Du ein "Ass" :-) nach der "Store" Taste suche ich immer noch vergebens...daher auch meine
leichte überforderung :D aber Paulito ist ein echt netter Kollege der mit dem ersten blick sofort sah, das ich
ohne Plan hoffnungslos verloren bin...das Manual war noch vor mir zu hause...;-):bier:
Falls es Dich zu sehr belastet, dann finden wir wie mit deinem Soul2 bestimmt eine Lösung. :D:lechz::bier:
:-)ich sag nur...ahh, der klingt ja fast wie mein kilo...;-):D:bier:

Auch nicht ganz so optimal ist der ungekühlte Ringkerntrafo. Der hat zwar einen Temperaturfühler um das Gerät im Notfall abzuschalten, aber er wird im Dauerbetrieb ziemlich heiß. Das wiederum schmälert die Leistung und Wirkungsgrad des Netzteils. Und man riecht es.
:O! Wie sehr hast du denn den 700RB-II befeuert? Die Endstufe wird sehr warm (schätzungsweise 45-50Grad) gefahren. Das merkt man nicht, weil keinerlei thermische Verbindung zum Gehäuse hergestellt wird. Das was ich bisher roch, war nicht der Trafo, sondern die typischen Halbleiter Ausdünstungen.

Einen Übertrager für den DI-Ausgang besitzt er übrigens nicht. Das kenne ich eigentlich nur von meinem uralten Trace Elliott GP 11 Preamp: Der hat tatsächlich einen ganz klassischen Cu-Übertrager für Impedanzwandlung und galvanische Trennung.
Japp. Das finde ich auch schade. Der Fusion 550 hat einen Übertrager, bei einem Ur AH500 und einem BassBase 600 hab ich auch mal einen gesehen, aber sonst sind ziemlich alle heutigen DI-Lösungen per OP-Symmetrierer Schaltung umgesetzt. Das hört man auch. Und damit bin ich wieder beim Thema: ein Trafo färbt. Der Sound, die Wärme im Sound ist sehr beliebt, aber egal wie gut der Trafo ist, das Signal wird immer gefärbt.

Zuletzt bearbeitet:
:O! Wie sehr hast du denn den 700RB-II befeuert? Die Endstufe wird sehr warm (schätzungsweise 45-50Grad) gefahren. Das merkt man nicht, weil keinerlei thermische Verbindung zum Gehäuse hergestellt wird. Das was ich bisher roch, war nicht der Trafo, sondern die typischen Halbleiter Ausdünstungen. [...]
Ja, dachte ich auch immer. Es ist aber tatsächlich die Folie um den Hongkong-Ringkern-Trafo, die immer ein wenig "elektronisch" vor sich hinmüffelt:

Trafo.jpg

Der Trafo wird schon mehr als handwarm, aber er wird bei 40°C sicher immer noch genug Strom liefern. Mir fiel halt auf, dass der Bursche nicht im Luftstrom sitzt, was ich nicht ganz optimal finde.

Aber wie gesagt, der RB ist schon ein solides Teil und seine 350€ Gebrauchtpreis allemal wert.
@Mud: Ich denke nach wie vor, dass unser Tausch Win-Win gewesen ist.

Der Fusion 550 hat einen Übertrager, bei einem einem Ur AH500 und einem BassBase 600 hab ich auch mal einen gesehen, aber sonst sind ziemlich alle heutigen DI-Lösungen per OP-Symmetrierer Schaltung umgesetzt. Das hört man auch. Und damit bin ich wieder beim Thema: ein Trafo färbt. Der Sound, die Wärme im Sound ist sehr beliebt, aber egal wie gut der Trafo ist, das Signal wird immer gefärbt.

Wenn ich so auf den zwischen 20Hz und 20kHz schnurgeraden Frequenz- und Phasengang meiner passiven Radial JDI schaue, dann kann da eigentlich nichts verfärben. Und trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass die JDI wärmer klingt als aktive DIs mit elektronischer Symmetrierung, obwohl es wegen der niedrigeren Eingangsimpedanz genau anders herum sein sollte. Ein Thema, dass man auch mal genauer betrachten müßte. Aber nicht in diesem Fred.

Danke Dir...hab mich da schon durchgekämpft ;-)

Über Kollege Kong bin ich auch erst auf Genz Benz aufmerksam geworden...
Paulito hat mir auch sehr wertvolle Tipp´s mitgegeben!

Bist Du mit dem 1200 zufrieden und ist Deiner der aus Prag?

Es ist aber tatsächlich die Folie um den Hongkong-Ringkern-Trafo, die immer ein wenig "elektronisch" vor sich hinmüffelt:
Die wird vermutlich in irgendeiner Garagenfabrik in Bangladesh aus gebrauchten Kernkraftwerksabfällen von 8jährigen Kindern hergestellt und erzeugt wahrscheinlich schon Krebs, wenn man sich bloß ein Foto davon ansieht. :teufel:

:O! Wie sehr hast du denn den 700RB-II befeuert? Die Endstufe wird sehr warm (schätzungsweise 45-50Grad) gefahren. Das merkt man nicht, weil keinerlei thermische Verbindung zum Gehäuse hergestellt wird. Das was ich bisher roch, war nicht der Trafo, sondern die typischen Halbleiter Ausdünstungen.

Japp. Das finde ich auch schade. Der Fusion 550 hat einen Übertrager, bei einem Ur AH500 und einem BassBase 600 hab ich auch mal einen gesehen, aber sonst sind ziemlich alle heutigen DI-Lösungen per OP-Symmetrierer Schaltung umgesetzt. Das hört man auch. Und damit bin ich wieder beim Thema: ein Trafo färbt. Der Sound, die Wärme im Sound ist sehr beliebt, aber egal wie gut der Trafo ist, das Signal wird immer gefärbt.

Das macht Glockenklang übrigens auch, elektronisch symmetriert klingt es halt extrem sauber.
Von Udo ist das auch beabsichtigt.
Nachdem aber im Blue Sky vorher eine sehr gute Class A Vorstufe Vorstufe arbeitet,
die man auch schön sättigen kann, ist das auch kein Problem.
Ich persönlich mag aber auch liebe Trafo symmetrierte DI Out's.
Ähnlich wie bei der Endstufe, man hört / spürt das Eisen. 8D

Buuuuummmmm,
Paul

Aber wie gesagt, der RB ist schon ein solides Teil und seine 350€ Gebrauchtpreis allemal wert.
@Mud: Ich denke nach wie vor, dass unser Tausch Win-Win gewesen ist.

Alles gut, Preis/Leistungsmäßig ist so ein RB zumindest für mich ganz weit Vorne. Der LM war mir zu zahm, der RB Dir zu Aggro - bässtens:bier:.

Die wird vermutlich in irgendeiner Garagenfabrik in Bangladesh aus gebrauchten Kernkraftwerksabfällen von 8jährigen Kindern hergestellt und erzeugt wahrscheinlich schon Krebs, wenn man sich bloß ein Foto davon ansieht. :teufel:

Nö, Keen Ocean ist absolut ordentliches Zeug aus ner ISO 9001-2000 Fabrik in Guangdong. Quasi China High End.
Witziger Weise hat ein Sohn von Freunden meines Schwiegervaters lange für den Laden gearbeitet.
Wenn China-Stuff, dann so welchen, da wird in teureren Amps noch ganz anderer Kram verbaut.

Danke Dir...hab mich da schon durchgekämpft ;-)

Über Kollege Kong bin ich auch erst auf Genz Benz aufmerksam geworden...
Paulito hat mir auch sehr wertvolle Tipp´s mitgegeben!

Bist Du mit dem 1200 zufrieden und ist Deiner der aus Prag?
Meiner ist aus Bad Langensalza und ich bin sehr zufrieden!
Allerdings steht das gute Stúck im Wohnzimmer, was die Lautstärke drastisch einschränkt.
Gibts die Tips von Paulito hier zum lesen?

alles klar...
Allerdings steht das gute Stúck im Wohnzimmer, was die Lautstärke drastisch einschränkt.
Geht mir auch so, steht hinter mir auf einer 212 ...
Auch in leisen Tönen ist das schon sehr überzeugend was da kommt...man spürt beim anschlag förmlich den Zug vom amp über den Speaker in die Magengrube...
Infos von Paulito hab ich mündlich erhalten...das Review von Uwe in Musiker-Board ist klasse! Bast :-);-)

Wenn ich so auf den zwischen 20Hz und 20kHz schnurgeraden Frequenz- und Phasengang meiner passiven Radial JDI schaue, dann kann da eigentlich nichts verfärben. Und trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass die JDI wärmer klingt als aktive DIs mit elektronischer Symmetrierung, obwohl es wegen der niedrigeren Eingangsimpedanz genau anders herum sein sollte. Ein Thema, dass man auch mal genauer betrachten müßte. Aber nicht in diesem Fred.
Warum nicht? Wird doch schon drüber diskutiert ;-)
Mir gefällt die JDI schon sehr gut, aber du hast Recht, sie "klingt". In meinen Ohren (und mit meinem Bass) einer Avalon U5 nicht unähnlich. Mir hat die JDV da nochmal die Ohren geöffnet. Ein Jammer, dass die jetzt so teuer ist, ich hab noch 100 € weniger gezahlt ...

Zurück
Oben Unten