Soweit ich mich erinnere, ist der TC1140 eigentlich für den Einsatz im Studiorack konzipiert und braucht ein relativ kräftiges Eingangssignal.
Ne, überhaupt nicht. Der TC 1140 hat einen sehr guten und sauberen Preamp.
Die Eingangsimpedanz liegt bei meinem bei ca 2 MOhm!! Laut Manual sollen es >1MOhm sein.
Da kannst du auch einen passiven, leisen Bass anstecken und es klingt sehr gut.
Da sich die vollparametrischen Bänder in weiten Bereichen teilweise mehrfach überlappen, lassen sich auch sehr extreme EQ-Kurven damit einstellen. Wenn man genau weiß, was man will, ist das Teil sehr gut
Um Extreme EQ Kurven geht es mir nicht. Aber um Größtmögliche Kontrolle.
Ich weiß genau was ich will, deshalb ist dieses Teil seit 25 Jahren in meinem Besitz.
Hatte ihn schon fast vergessen. Bin aber sehr froh íhn nicht verkauft zu haben.
Fantastische Audioqualität, viel Headroom. Die 4 EQ Bänder klingen sehr musikalisch und nie künstlich, wie bei vielen billigeren EQ's.
Aber wehe irgendein Seppl verstellt aus Versehen irgendwas am ausgetüftelten Sound ! Dann wird es unter Livebedingungen schwierig "mal eben" nachzujustieren, zumal die Regler auch einen sehr weiten Einstellungsbereich haben.
Ach, das geht schon.
Ist aber richtig, das mein Bühnen Soundcheck jetzt etwa 5min statt wie sonst 1min dauert.
Es lohnt sich aber, weil man mit dem 1140er den Sound und vor allem den Bassbereich ganz genau auf die jeweilige Situation Maßschneidern kann.
Ich habe mit diesem Gerät eigentlich alles gelernt, was ich über Frequenzen und EQ's weiß.
Wenn man sich eingehend vollparamtrischen EQ's beschäftigt, kapiert mann erst wo der Frosch die Locken hat.
Zumindest was EQ ing angeht.
Da fummelst Du am Ende dann bei jedem Stück am Sound rum.
Da darf man sich natürlich nicht verleiten lassen. Haha
Ich habe ja noch meine Finger und sehr gute Instrumente.
Ich sehe den TC 1140 eher als Master EQ zum anpassen an an die jeweilige Situation.
Ich habe auch einen DBX 1531X EQ.
Der kann 2x15 Band oder Wahlweise 1x31 Band EQ in hoher Qualität.
Diese Dinger sind auch auch extrem gut in einer Bassanlage zu gebrauchen.
Er hat aber keinen Preamp und braucht Line Pegel. Man braucht also vorher noch einen Preamp.
Der TC 1140 hat leider keinen Master unabhängigen DI Out und auch keinen Mute.
Das ist etwas ärgerlich und ich muss hier trotzdem noch etwas davor schalten um das dann Bühnengerecht umzusetzten.
Ich brächte ein Gerät das folgendes kann:
Bass Input, Link Out, DI out, Ground Lift,
Mute für Link und DI, 9V Batterie oder 48V Phantomspeisung.
Also eigentlich nur eine DI Box mit Mutefunktion für alle Outputs.
Klein, einfach, aber hochwertig aufgebaut.
Sowas gibt es leider nicht bzw. sind das dann immer komplette Preamps und das brauche ich gar nicht für dieses Setup.
Ihr seht schon, die Spielwiese ist eröffnet.
Buuuuuummmmmmm,
Paul