Könntest Du das bitte noch ein wenig erläutern, also z. B. auf was Du geachtet hast und wo Du dann Deine Meinung verändert hast etc. Gerne auch nicht nur in Hinsicht auf Mensinger/Maruszczyk. Merci
Ja, klar. Bitte nimm es als meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Aus vielen Posts hier weiß ich, dass es nicht so laufen muss.
Ich bin mit einer sehr klaren Vorstellung an die Sache herangegangen: Von der Spezifikation der PUs und ihrer Position bis hin zum (fehlenden) Nullbund. Viele dieser Aspekte wurden ungefragt diskutiert oder in Frage gestellt (was ich grundsätzlich begrüße), allerdings auf eine schulmeisterliche Art und Weise und garniert mit politischen/gesellschaftskritischen Anmerkungen, die m.E. in einem Gespräch über eine Bass-Spezifikation nichts verloren haben. Das ist aber nur eine Sache der Befindlichkeit, die mir nichts ausmachte. Ich blieb einfach bei meinem Custom-Wunsch und dem wurde letztlich entsprochen. Allerdings nicht völlig zufriedenstellend.
Ich hatte ein eigenes Headstock Decal entworfen und dieses extra (auf Nachfrage) in einem skalierbaren Format gesendet plus einer genauen Skizze, wie groß es zu sein hat. Das Ergebnis war, dass gar nicht auf die Skizze geachtet wurde und das Decal mehr als dreimal so groß aufgebracht wurde. Schlimmer fand ich, dass ich ein Birdseye-Maple Griffbrett bestellt hatte und eines auf den Hals geleimt wurde, dessen Holz so dunkel war (dunkler als Music Mans "roasted maple"), dass es von weitem nach Rosewood aussah, also überhaupt nicht zum Rest passen wollte. Da muss ich ganz klar die Frage stellen: Was denkt sich der Bassbauer dabei? Und wieso bin ich im Nachhinein in der Bringschuld zu erklären, wie ich auf die Idee komme, das Griffbrett müsse von der Farbnuance zum Rest des Halses passen? Die darauf folgende Diskussion war nach meinem Verständnis ... unprofessionell.
Entsprechend negative Vibes empfand ich in Zusammenhang mit dem fertigen (handwerklich soliden) Instrument und verkaufte es auch zügig weiter.
Das ganze hätte sich verhindern lassen, wenn ich ein paar Fotos von dem Bass in Arbeit vorgelegt bekommen hätte. Rechtzeitig hätte ich meine Einwände einbringen können, und gerne hätte ich dafür mehr gezahlt.
Um es zusammenzufassen: Für den schmalen Geldbeutel gibt es keine günstigeren Custominstrumente. Diese sind letztlich qualitativ gut, aber mit Abstrichen. Im Falle meines Basses wurde die Bestellung ohne ein Auge für ganz offensichtliche Details "abgearbeitet", was mir so nicht reichte. Für eine richtige Customshop-Erfahrung ist auch die Kommunikation m.E. über den gesamten Prozess (Bilder, Rückfragen, etc.) nicht ausreichend und bei sehr klarer Vorstellung eher herausfordernd als wirklich gemeinsam konstruktiv.
P.S. Ich habe mal einen Basskorpus bei Bassline in Krefeld lackieren lassen. Die Kommunikation war eine völlig andere. Ich bekam Rückfragen und Vorschläge, auch noch während der Arbeiten - ein ja eigentlich trivialer Ablauf von Arbeitsschritten. Das fand ich wirklich super!