Erfahrungen mit Mensinger Bass / Maruszczyk

Meine Erfahrung mit Maruszczyk ist positiv. Habe mir ja auch deshalb einen gekauft. Aber ich kam auch nicht mit jedem Modell zurecht. Der von mir favorisierte Mr. Tee ging gar nicht. DieJake und Elwood fand ich sehr gut . Nicht jeden aber es gibt sie ja auch sehr unterschiedlich. Letztendlich ist es ein Paddock geworden mit dem ich hervorragend zurecht komme. Es liegt nun mal immer im Auge des Betrachters.

Gestern kam mein neuer custom-Jake 4a+.
Auspacken, spielen. Nicht möglich. Erstmal habe ich ihn 2 Stunden im warmen Wohnzimmer stehen lassen, damit das Materal sich entspannt und aufwärmt. Danach Saitenhöhe und Oktavreinheit einstellen. Ein paar Fertigungsspuren am Pickguard (Plastikfussel an den Kanten) hätte man bei der Endkontrolle entfernen können... Das Höhenpoti zickt ein wenig. Leises knistern und irgendwas ist da etwas lose. Mal gucken.
Haptik wie erwartet (und schon im Laden getestet) und der Sound ist genau das, was ich wollte.
Insgesamt betrachte ich den neuen Bass im Moment noch etwas nüchtern und kann mich noch nicht damit anfreunden meine Preci-Bastelbude zu zer-/verkloppen.

Paul Reed Smith hat mal gesagt, dass ein wichtiger Moment bei der Kaufentscheidung der Gitarre sei, wenn man den Koffer das erste Mal öffnet, sie herausnimmt, ein paar Töne anspielt, und das Instrument den ersten Eindruck macht. Deshalb optimieren die das wohl...
....hat bei Dir jetzt nicht ganz geklappt...xroads meint aber, dass richtige Freundschaft erst mit der Zeit entsteht...

Paul Reed Smith hat mal gesagt, dass ein wichtiger Moment bei der Kaufentscheidung der Gitarre sei, wenn man den Koffer das erste Mal öffnet, sie herausnimmt, ein paar Töne anspielt, und das Instrument den ersten Eindruck macht. Deshalb optimieren die das wohl...
....hat bei Dir jetzt nicht ganz geklappt...xroads meint aber, dass richtige Freundschaft erst mit der Zeit entsteht...

Ich denke auch, dass es eine richtige Freundschaft werden wird.

Auspacken, spielen. Nicht möglich. Erstmal habe ich ihn 2 Stunden im warmen Wohnzimmer stehen lassen, damit das Materal sich entspannt und aufwärmt. Danach Saitenhöhe und Oktavreinheit einstellen. Ein paar Fertigungsspuren am Pickguard (Plastikfussel an den Kanten) hätte man bei der Endkontrolle entfernen können... Das Höhenpoti zickt ein wenig. Leises knistern und irgendwas ist da etwas lose. Mal gucken.
Haptik wie erwartet (und schon im Laden getestet) und der Sound ist genau das, was ich wollte.
Insgesamt betrachte ich den neuen Bass im Moment noch etwas nüchtern und kann mich noch nicht damit anfreunden meine Preci-Bastelbude zu zer-/verkloppen.
Fotos und am besten ein kleines Soundbeispiel! :-)

jak160265.jpg

Der sieht richtig lecker aus, jetzt noch andere Inlays und ein zweiten P oder M-Tonabnehmer und ich würde mir den holen :-))

Hmm, hab' ich da (noch) so viel Glück gehabt? An meinem Elwood TCS 4a passte soweit alles und er war auch gut eingestellt und sofort gut bespielbar. Die Verarbeitung war auch ohne Fehl und Tadel. Bis heute (und er ist seit Jahren viel im Einsatz) gab es keinerlei Probleme. Wenn ich mir so anhöre, dass im Showroom mittlerer die Instrumente auch nicht so richtig brauchbar eingestellt sein sollen, frage ich mich, was denn dafür wohl ursächlich sein mag. Die genannten "Schwächen/Defizite" waren ja als Fehlen derselben mal die Stärke - neben dem Preis...

Hier hat sich ja eine nette Diskussion ergeben. Ich habe den Mensinger Pike5a Custom jetzt einige Proben im Einsatz und bin recht angetan (wie war das mit Freundschaft entsteht mit der Zeit?). Klanglich ist der ueber meine Signalkette echt eine Wucht. Diese geht ueber Monster Bass und Summer Patchkabel in einen Darkglass B3k, den Super Symmetrie in einen Hartke Kilo und eine Kustom Groove 810 (nicht die billige Serie sondern die mit Eminence USA Speakern). Das ist ein amtliches Brett das da rauskommt und im Umfeld einer primaer metalorientierten Band eine echte Bank. Der Bass steht grad als harte Konkurrenz fuer meinen eigentlich super klingenden Claas Custom Bass im Raum. Besonders der kräftige 5string Hals, ein echter Baumstamm, liegt mir bei meinen grossen Haenden sehr angenehm in den Haenden. Klanglich ist er ja.recht flexibel, wobei ich da eigentlich nur einem Sound fahre. Mehr brauch ich nicht. Nach anfänglicher Skepsis kann es eine echte DeutschPolnische Freundschaft werden. auch wenn ich immer noch nach Tauschobjekten schaue, wird er wohlbleiben. Einzig die Optik, eigentlich ein Kaufgrund, ist, sagen wir mal suboptimal. Diese Edelbassoptik mit.der schoenen Holzdecke ist zwar todschick aber halt irgendwie ueberhaupt kein Metal.

Lecker :-)
Da ich ja auch einen PM am liebsten hätte, wie ist da die Verkabelung? Könnt man sich da von M. einen Switch Schalter wie bei der Corvette$$ einbauen lassen, mit Parallel/Single-Coil/Seriell?

Hab ihn nicht auf gemacht (Never Touch a Running System)... Ruf doch einfach mal bei Adrian an. Nächste Woche sollte er wieder da sein, im Moment ist er in Japan.

Könnt man sich da von M. einen Switch Schalter wie bei der Corvette$$ einbauen lassen

Klar, mein Custom Jake 5a hat auch einen Switch Schalter für seriell und parallel, Singlecoil war für mich nicht interessant, da mein Splitcoil und der Humbucker auch mit einem Switch Schalter aktiviert werden. Es ist also nur einer von beiden aktiv. Du musst nur wissen was Du möchtest und Adrian macht da eigentlich alles möglich.

Klar, mein Custom Jake 5a hat auch einen Switch Schalter für seriell und parallel, Singlecoil war für mich nicht interessant, da mein Splitcoil und der Humbucker auch mit einem Switch Schalter aktiviert werden. Es ist also nur einer von beiden aktiv. Du musst nur wissen was Du möchtest und Adrian macht da eigentlich alles möglich.
Wunderbar das ist gut zu wissen :-)
Das müsste man wahrscheinlich mal bei ihm austesten, muss mal schauen, wann ich von der Firma aus in der Ecke unterwegs bin ^^

Im Store habe ich den Switch bei Jakes mit Delano Pickups gesehen. Bei Häussels und Maruszczyks war nie einer verbaut. Aber nachfragen hilft sicher.

Ich will auch noch anfügen, dass mich die Erfahrungen, die ich während des Customshop-Bauprojekts gesammelt habe, davon abhalten würden ein weiteres Projekt dieser Art mit Maruszczyk anzugehen. Aber das ist immer eine sehr individuelle Sache.

Könntest Du das bitte noch ein wenig erläutern, also z. B. auf was Du geachtet hast und wo Du dann Deine Meinung verändert hast etc. Gerne auch nicht nur in Hinsicht auf Mensinger/Maruszczyk. Merci

Da möchte ich mich auch gerade einklinken, da ich mir überlege ob ich irgendwas von der Stange, was auch immer, oder Custom als nächstes anschaffe...
Bei Custom wäre eben Maruszczyk aktuell weit vorne, da interessieren solche nicht nur 100% positiven Meinungen sehr.

Ich würde sagen, es kommt sehr darauf an, was du willst und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Ein Custom-Jake oder -Elwood ist sicherlich qualitativ (aber nicht von der Austtattung her!) vergleichbar mit den Standart-Californias von Sandberg und das zu einem ähnlichen. Standart ist noch günstiger, Extras kosten extra. Ein Custom Sandberg ist da vielleicht noch eine andere Liga, das ist aber nur Mutmaßung.
Eine Custom-Bestellung ist halt eine kalkulierte Order. Es fehlte zumindest bei mir der Triumpf des "ich teste mich durch das Regal und habe auf einmal den heiligen Gral in der Hand". Es war schon halbwegs nüchtern, als ich meinen Jake auspackte. Aber es wächst gerade eine unglaublich gute Freundschaft! :great: Und mit jedem Mal Jake-spielen kann ich mich mehr an den Gedanken gewöhnen mein treues Arbeitstier, den Bastelpreci, an dem nichts wirklich 100%ig passt (Maße! Klang ist 1A!), zu zerlegen und zu verkloppen.:eek::engel:

Wenn ich wüsste was genau ich will, dann würde ich mir viel weniger Gedanken machen, aber nein ich habe einfach Bass-GAS, warum auch immer :D

Das Regal austesten fällt eben ziemlich aus, die kenne ich alle schon beim Laden hier und inen Anderen komm ich so schnell nicht...

Aber schön zu lesen, dass trotz keinem anfänglichen "BOAH GEIL" bei dir doch eine super Freundschaft zum Bass entstehen konnte, spricht auch für die Bässe! Lieber langfristig riesen Spass wie eine riesen Anfangsbegeisterung und dann lässts schnell nach... ;-)

Ein paar Fertigungsspuren am Pickguard (Plastikfussel an den Kanten) hätte man bei der Endkontrolle entfernen können... Das Höhenpoti zickt ein wenig. Leises knistern und irgendwas ist da etwas lose.

ja das kommt mir bekannt vor ;-) ...einen neuen Poti hat Adrian sofort auf Zuruf zugeschickt. Der hat leider auch nicht lange gehalten. Die Potis taugen einfach nix. Pfeif drauf :bier:

Wenn ich wüsste was genau ich will

das sollte basser schon bei custom order wissen. sonst ist der frust doch vorprogrammiert...
ich würd es so machen:

mich durch alles mögliche testen und mir notieren: bei welchem hat mir der hals gefallen? bei welchem der korpus (also im sinne von: bequem am körper), bei welchem der sound (holzmaterial, brücke, tuner, tonabnehmer, position der selben, electronik).

dann wird zusammen gefügt was zusammen gehört. noch die farben nach eigenem geschmack aussuchen und fertig. vermutlich werden sich noch ein-zwei eigene ideen entwickeln (position der potis oder sowas in der art) im laufe der "findung".

custom heißt ja nicht zwangsläufig ein superduper abgefahrenes teil zu kreieren. manchmal sind es einfach standard-sachen die es so nur in der kombination nicht gibt.

Zurück
Oben Unten