ein kleines sonntägliches update zum thema knickstachel:
nachdem ich diverse (m*w*d*) klammern und schraubhalterungen aus der welt der schlagzeuger ausprobiert habe, bin ich dann doch wieder bei der allerersten cowbellhalterung gelandet. gründe: relativ leicht, gut zu montieren und kurz genug, damit man mit dem stützgummi - ohne den geht es nicht!! - im bereich der zarge bleibt.
das winkeleisen habe ich durch grobe gewalteinwirkung nach hinten geknickt. das macht die konstruktion weniger rutschig.
der gummiteller funktioniert sehr gut, gibt's beim lohse.
ich kann das konstrukt an alle bässe montieren, es funktioniert sehr gut und taugt auf jeden fall für experimente mit dieser speziellen stachelgeometrie. ästhetisch zufriedenstellend ist das so natürlich nicht, das auge hört ja auch mit. da gefällt mir die upton bass variante ein paar posts weiter oben erheblich besser. allerdings: in meine bässe kommen keine spaxschrauben!!
ich denke, perfekt für einen bass und sein hohes gewicht wäre ein stachel, der nicht rund ist, sondern eckig. also: runde stachelbirne wie gehabt, da drin dann ein vierkant, an dessen ende ein vierkant mit einer zahnung geschraubt ist, in etwa so:
(ja, das sind runde rohre, das bild möge diese knickschraubkonstruktion erläutern) das vierkanteisen hat den verstellbaren knick direkt an der birne und ist in der länge justierbar. dadurch, dass es nicht rund ist, fällt der drall weg. im tagesgeschäft kaum zu unterscheiden von einem normalen stachel!
so in etwa, aber als vierkant in der stachelbirne, das gewicht des basses dreht den stachel sonst ständig gegen die schraube, das hält nicht. sieht auf jeden fall elegant aus, nicht so grob wie mein hilfskonstrukt. denkbar wäre auch ein saitenhalterknopf weiter vorne am unterbug und ein stachel, dessen birne schräg eingelassen wird.
ich halte euch auf dem laufenden, falls ich das system verbessere. aktuell bleibe ich dabei, es klappt wirklich gut.