ich bin an das thema nochmal rangegangen. punkt 1: mein versuch von vor grob 6 jahren war suboptimal:
die gründe, schon damals: das konstrukt war zu wackelig bzw. hat zu sehr gefedert. ich hatte das seinerzeit an meinen bässen probiert und bin dann schlussendlich doch beim spielen im sitzen geblieben, was mir eine gute schräglage des instrumentes ermöglichte. und immer noch ermöglicht. aber: vielleicht kann man es verbessern?
der robpin sieht, nun ja, etwas eleganter, vor allem aber viel stabiler aus. kaufen? kaufen! stop. 250 euronen? für 4 stückchen eisen, 5 schrauben und 2 gummistöpsel? zu teuer! und: ich habe überall den ulsa rohrstachel drauf. der robpin passt da garnicht. ich müsste also auf 3 bässe neue stachel draufmachen. das ist mir zu viel aufwand. und geld. vielleicht kann ich den nachbasteln?
o.k.: nicht ganz! und streng genommen habe ich garnicht gebastelt. ich bin außer schlechtem basseur ja auch schlechter trommler. also mal in die kisten mit den anbauten für percussion geschaut und siehe da: ein cowbell holder für zum an den beckenständer dran am tun. hält hervorragend am ende des vorhandenen stachels. der winkel für die cowbell wurde optimiert mit hilfe eines cellodämpfers, den hier mal jemand hat liegen lassen (wahrscheinlich ein überbleibsel aus meiner zeit als schlechter tschellist).
ergebnis: das ist ja gar kein knickstachel! und doch verändert sich die position des basses eklatant. der drehpunkt um den stachel liegt weiter hinten und etwas neben dem normalen stachel. der bass kippt mir entgegen! ich kann eine sehr schräge haltung einnehmen wie auf dem hocker, jedoch stehend und mit geradem körper. beim hocker hat man das linke bein oben, was auf dauer nicht so gut für die wirbelsäule ist. um das etwas variieren zu können, kommt da noch ein anderer gummi drauf, das muss ich mal durchtesten. der aktuelle ist nur ein provisorium, lag noch hier rum.
ich spiele damit jetzt mal ein wenig rum. ich halte euch auf dem laufenden.