Kein Grund zur Aufregung, Fender hat immer schon polarisiert . Ich selbst besitze und schätze vier großartige Fender Bässe (Nate Mendel, Tony Franklin und einen AV '63 P-Bass sowie einen '66 CS J-Bass) und hatte über die Jahre noch weitaus mehr. Trotzdem sehe ich Fender kritisch - nicht aus Prinzip, sondern einfach, weil ich immer wieder auch unschöne Erfahrungen gemacht habe. Was 5-Saiter betrifft, bevorzuge ich 35" Mensuren, hatte aber auch schon einen Sadowsky mit 34" und der war auch super. Gute Justierung ist freilich immer Pflicht, gar keine Frage. Wer's selber nicht hinkriegt sollte jedenfalls den Gitarrendoc aufsuchen, bevor er den Bass verzweifelt in die Kleinanzeigen wirft. Was ich bei einem Fender und ganz besonders einem 5-Saiter jedenfalls in Erwägung ziehen würde, ist ein Tausch der Brücke. Gerade bei der HMV-Brücke nehmen die E- und die H-Saite bei sauber eingestellter Intonation einen sehr unnatürlichen Verlauf (an die 90°) über die Saitenreiter - überhaupt wenn man die Saiten durch den Body führt. Hier lässt sich mit einer guten Brücke (Schaller, Hipshot...) klanglich noch einiges rausholen - abgesehen davon lassen sich gute Brücken deutlich besser justieren und ermöglichen einen komfortablen Saitenwechsel). Bei einem Vintage-Bass bzw. einem Reissue schaut's freilich anders aus - da gehört der Blechwinkel imho sowohl optisch als auch klanglich einfach dazu.