Basshole
Well-Known Member
Das Thema Rauchen ist ja nun sehr emotional besetzt. Versuchen wir vielleicht das Thema zu öffnen. Nehmen wir ein paar andere Beispiele.Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
An die Vernunft und Selbstregulierung der Gesellschaft kann ich in vielen Bereichen einfach nicht glauben.
Das sieht man an der notwendigen stetigen Senkung der Grenzwerte für Alkohol am Steuer. Senkt man diesen Wert nicht und setzt keine hohen Strafen ein, wird einfach öfter betrunken Auto gefahren. Ob da jemand zu Schaden kommt oder nicht, ist egal, denn die Chance besteht (wie auch beim Passivrauchen. Zwar nicht unmittelbar, aber erhöhte Gefahr ist schlimmere Gefahr!)!
In meiner Altersklasse ist/war es üblicher unter Alkohol noch zu fahren. Bei den Jüngeren ist das Bewusstsein dafür so hoch, dass die meisten nichts trinken, wenn sie fahren müssen. Die meisten denken zwar: "da bekomm ich sonst Punkte und muss viel zahlen", aber der Grund des Nicht-Tuns ist in diesem Fall vollkommen belanglos.
Dieses "Verbot" schützt ja nicht nur den Fahrer, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, die sich in die "Nähe" des Individuums begeben.
Daraus schließe ich, dass Verbote durchaus den Sinn haben, die Bevölkerung zu schützen und dies sehr wohl eine legitime Maßnahme dafür sind, so wie eben auch das Rauchverbot in Gaststätten.
- Allgemeine Abhörung Telefon zur Vermeidung von Straftaten
- Kontrolle E-Mail-Verkehr zur Vermeidung von schweren Straftaten
- Kameraüberwachung zur Vermeidung von Straftaten
- Lauschangriff auf Wohnungen zur Vermeidung von Straftaten
- Ausspähen von Computerdaten zur Vermeidung von Straftaten
Immerhin - alle diese Massnahmen dienen der Prävention von Straftaten an Leib und Leben - also ganz besonders dem Schutz Dritter.
Ich habe nichts zu verbergen - sollte es mich stören, dass ich unwissend observiert werde, oder nicht ?
Ich lasse meine Meinung bewust offen. Es soll nicht provozierend sein - es interessiert mich. Und - klar, die Eingriffe sind stärker als ein Rauchverbot überhaupt keine Frage. Ich möchte jetzt nicht die Diskussion eröffen, dass das nicht vergleichbar sei. Also - einfach abstrakt vom Rauchen besehen.
Basshole
Zuletzt bearbeitet: