Hier ein Tip, über den man mal nachdenken kann:
Man bekommt mit einer 410" @ 4 Ohm und einer 210" @ 8 Ohm eine Kombination, die genau so funktioniert wie eine 610" @ 2,7 Ohm. Jeder Speaker sieht die selbe Leistung vom Amp. Allerdings muß dann der Amp 2 - Ohm - Stabil sein.
Mit einer 410" @ 8 Ohm und einer 210" @ 16 Ohm erreicht man das Selbe, allerdings mit einer Impedanz von 5,3 Ohm. Diese Kombination läuft ohne Probleme zu machen an 4 - Ohm Transistor- und Röhrenamps.
Ausserdem kann man eine 210" so bauen, dass man sie von 16 Ohm auf 4 Ohm umschalten kann. So kann man beide Boxen auch ohne weiteres standalone benutzen.
Ein paar Jahre lang habe ich mit 2 Stck Peavey TVX 410" an einem Ampeg SVP Pro und einer dicken Endstufe mit 2 x 700 Watt @ 4 Ohm gespielt. Der Sound wird wohl der 810" TX ähnlich gewesen sein. Der Haken waren die 47 kg pro Box. Aber "man wusste es nicht anders", und die 810er waren / sind noch schwerer.
Irgendwann habe ich eine 410" verkauft und eine TVX 210" @ 4 Ohm besorgt. Da ich die Lautstärke an den Endstufenkanälen anpassen konnte, war das kein Problem.
Wenn man die Boxen einfach parallel angeschlossen hätte, hätte die 410" die selbe Leistung bekommen wie die 210" - bei nur 2 Speakern. Dass das zu Problemen führen kann, ist einleuchtend.
In der Zwischenzeit habe ich die 210" auf 8 Ohm umgebaut. Jetzt passt es - besser. Ich habe ein paar 2 Ohm feste Amps, also kann ich den 610" - Stack prima spielen.
Oder - wie schon gesagt, jede Box an einem Kanal der Endstufe.
In der Zwischenzeit habe ich, da ich in mehreren Bands aktiv bin, zwei Stück Tecamp L 810" angeschafft. Das ist ebenfalls eine Reflexbox. Durch die Neodymium - Lautsprecher klingt sie anders als eine Peavey, etwas Mittenbetonter, aber auch mit fett Bass und seidigen Höhen, viel offener und dynamischer als eine geschlossene Ampeg. Sie kann 2.400 Watt @ 4 Ohm ab, und kann laut wie Sau. Dazu wiegt sie nur 39 kg, was für eine 810" sensationell wenig ist. Ich liebe diese Boxen, eine wird mit dem SVP Pro + Endstufe befeuert, die andere mit dem Bugera BVV 3000, dem ebenso günstigen wie großartigen Vollröhrenamp.
Ich weiß nicht, was mir vom Sound her lieber ist, die 610" - Kombination oder die 810". Jede Konstellation hat ihren Charme. Ich denke, ich würde den 810" den Vorzug geben, wenn ich wählen müsste. Der Druck und der Ton ist einfach umwerfend.
Das 610" - Stack steht im Proberaum, meine Schüler spielen darüber. Oben drauf steht der Peavey TMax. Aber auch ich spiele das Stack von Zeit zu Zeit. Es klingt einfach auch gut.
Und falls ich bei einem örtlichen Festival die Bassanlage stelle, steht immer der unverwüstliche Peavey - Fullstack in 610" auf der Bühne.