Gilgamesch
Well-Known Member
Beim Roland gebe ich dir 100% Recht. Bei den Micromarks nicht. Die klingen natürlich, wenn auch nicht ganz so fett. Aber der DoubleFour klingt im Vergleich künstlicher und unnatürlicher.... meine Meinung. Und beim DoubleFour habe ich die für mich störende Dröhnfrequenz nicht wegbekommen. Der Markbass 801 nervte nach kurzer Korrektur kein Stück mehr...
Ich habe noch den 602-Combo von Markbass, der wirklich klasse ist. Sehr laut und mit Zusatzbox richtig geil... Im direkten Vergleich muss ich aber sagen, das der Briefcase zwar etwas leiser ist, aber wesentlich edler und fetter klingt. Außerdem haben die Piranha-Amps den saubersten Tiefbass, den ich je von einer Bassbox gehört habe (und damit Glokla und Konsorten eingeschlossen)...
Die größeren Markbässe sind ok, stimmt. Ist aber eine andere Größen-/Gewichtsklasse. Und absolute Zustimmung zum Vergleich zwischen 602 und Briefcase.
Zu den Micromarks:
Also mein jahrelang verwendeter 601er war eine absolute Mittenhupe - konnte dafür aber ziemlich laut. Klang so ziemlich nach dem Gegenteil von natürlich für mich und wurde dann durch den ungefähr gleich großen/schweren Double Four abgelöst...
Der 801er kann zwar alles besser als sein Vorgänger, ist aber auch ein gutes Stück größer und schwerer. Klangcharakteristik geht auch Richtung mittig und eher dumpf, aber er kann auch ganz gut Bass und kann erstaunlich laut werden. Ist für mich aber wegen Kombination aus größer/schwerer und Klang rausgeflogen.
Hab hier ein Vergleichsvideo von Cube RX, Double Four, Micromark 801 (und AER Amp One, der läuft hier aber außer Konkurrenz ) gefunden, da hört man das einigermaßen raus und es interessiert vielleicht auch allgemein den ein oder anderen hier:
Was mir noch eingefallen ist: Der Double Four lässt sich übrigens auch einfach mit einer externen Laptopbatterie/Powerbank betreiben, das hab ich jetzt auch schon einige Male gesehen.