Habe mir vergangene Woche dieses Teil bestellt:
https://www.thomann.de/de/reunion_blues_rbx_2b_double_bass_guitar.htm
Hauptanwendung bei mir: Transport von 2 Bässen oder 1x Bass/1x E-Gitarre mit dem Fahrrad, sollte dementsprechend bei einem Sturz ausreichend Schutz bieten.
Vorher war ich jahrelanger Nutzer dieses Einzel-Bags von Sandberg:
https://www.thomann.de/de/sandberg_bgbdel_deluxe_gig_bag.htm (bzw. des Vorgängers, der damals für knapp unter 100EUR zu haben war...) - den Sturztest hat es einmal mit Bravour bestanden.
Zum Reunion Blues: Auschlaggebend für den Kauf war für mich das geringe Gewicht (Gator ca. 2kg mehr, das wäre fürs Radfahren ein echter Nachteil.)
Das Bag wirkt sehr wertig verarbeitet, deutlich wertiger als das Sandberg. Die Reisverschlüsse wirken robust; es gibt nur eine große Aussentasche, aber eine zusätzliche Beladung sollte man sich bei 2 Instrumenten ohnehin überlegen, ist für mich kein Problem. Dank der tiefligenden Halsauflage ist auch der Transport für Gitarren kein Problem; Das Tragen auf dem Rücken erwies sich als sehr angenehm, trägt sich mit 2 Instrumenten beladen angenehmer als das Sandberg-Semicase mit nur einem Instrument. Die Tragegurte sind schön gepolstert, wirken allerdings etwas schmal, weshalb ich bez. der Haltbarkeit dieser Gurte etwas skeptisch bin - immerhin trägt man 8kg Instrumentgewicht an ihnen herum.
Polsterung/Instrumentenschutz empfinde ich als gleichwertig zum Sandberg-Bag, bei etwas kompakteren Ausmassen. Beim Reunion-Blues fehlen mir etwas die Tragegriffe auf der Vorderseite, und auch beim Ansatz der Schultergurte, da bleibt ggf. nur das Tragen an den Schultergurten. Der Standard-Tragegriff an der Seite ist schön weich und lässt das Gewicht ebenfalls angenehm tragen.
Mal abgesehen von der Langzeittauglichkeit, die ich noch nicht sicher einschätzen kann - klare Empfehlung!