(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

Puh - hier ist ja was los - immer noch die Störgeräusche?

Mal ne blöde Frage: Ist das Sirren eigentlich weg, wenn Du die Saiten mit den Fingern berührst? Dann ist zumindest grundlegend bzgl. Masse-Verbindungen alles in Ordnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwo ein nicht ganz fester Kontakt zur Masse hergestellt wird, wo er eigentlich komplett unerwünscht ist - wenn z.B. die Klinkenbuchse oder ein Poti-Pin ganz leicht an einer Stelle der Abschirmung schubbelt - gerade mit den Folien passiert sowas schnell. Oder: es gibt ne schlechte Lötstelle, die nicht genug leitet? So wie die ganze Verkabelung aussieht ist das nicht so unwahrscheinlich.

Ich würde dem schon mehrfachgenannten Ratschlag folgen und die komplette Verkabelung neu anlegen. Daran lernt man am meisten. Ich würd mir vorher nen Plan zeichnen und den könnten die anderen hier ja nochmal begutachten, bevor Du es in die Tat umsetzt.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Kabel 9 das Problem ist.
und Kabel 8 auch, denn die Laufen beide auf Pins und Masse. Alle Massepunkte dieser beiden Kabel müssen entfertn werden.

Kabel 8 + 9 komplett auslöten und dann ein neues einlöten. Klinke nach Tonblende p rechts dann auf Volume SC p links dann auf Volume SpC p

OK - geht los ...

1.: Kabel 8 komplett auslöten
2.: Kabel 9 komplett auslöten
3.: Neues Kabel 10 einlöten

Frage: von wo nach wo GENAU läuft Kabel 10?

entspannt! [;-)]

Bin grad am machen & tun, ggf gibts ja n originalen Plan von dem Ding? - die PUs könnten aber schon die ooginolen sein (?)

[url="http://www.hohner-cshop.eu/Gitarre-...ss-Serie/Hohner-B2B/Set-Tonabnehmer-B2B.html"]die Original(ersatzteil)e[/url]

Eidth:
Lt Telefon sinds die wohl die originalen ...offen - kein Markenprodukt, aber nach meinem Dafürhalten (als auch dem Schrauber bei Hohner grad) durchaus brauchbar.
Nach meiner Beschreibung glaubt der nicht an falsch gepolten PU - dann würde der Bass leiser und "quäkig" klingen - meiner ist laut wie ein Aktiver [:-)]

http://www.groovemonster.de/content...haltplan-Sammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf

"Precision Bass Schaltung ( mit Precision und Jazzbass Pickup)"

Taugt der für "Alles neu macht der März"?

...Was ist das kleine "Irgendwas" in der Zeichnung rechts neben dem J-PU?

Wenn meine PU-Kabel andere Farben haben, wie unterscheiden? - ist Masse zB immer schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kleine irgendwas ist der Kondensator, der sorgt dafür, daß das Poti als Höhenblende funktioniert, weil Du einen Widerstand mit dem Kondensator einlötest. Ich will aber mal nix sagen, aber: Wenn Du Dir aber die Zeichnung auf der Seite von Cadfael anschaust, dann ist das zu 100% identisch mit der auf der Fender-Seite [;-)]

Was die Kabel angeht, so kannst Du zumindest was die PUs angeht davon ausgehen, daß schwarz Masse ist, ist ja ein deutsches Produkt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich will aber mal nix sagen, aber: Wenn Du Dir aber die Zeichnung auf der Seite von Cadfael anschaust, dann ist das zu 100% identisch mit der auf der Fender-Seite [;-)]
Die haben also bei Cadfael abgeschrieben?[:O!]

Cadfael hat 'nen guten Draht zu Fender, kann mich erinnern, das eins seiner Werke sehr von Fender gelobt wurde.

das kleine irgendwas ist der Kondensator, der sorgt dafür, daß das Poti als Höhenblende funktioniert, weil Du einen Widerstand mit dem Kondensator einlötest.

Vorsicht - er schrieb

Zitat:
Was ist das kleine "Irgendwas" in der Zeichnung rechts neben dem J-PU

nicht neben dem Tone-Pot!!!

Ich gehe davon aus, dass das ein noiseless PU ist, ist also ein Humbucker mit zwei Spulen - da kommen noch zwei zusätzliche Kabel raus, die man miteinander verbinden muss - das fällt für Mainzel99 weg, denke ich - ansonsten ist der Schaltplan absolut OK und identisch mit der bereits geposteten Jazz-Bass-Schaltung.

Eine mögliche, evtl. sinnvolle Änderung wäre, auf die Masse-Verbindungen zwischen den Potis zu verzichten und alles auf einem Poti sternförmig anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ok....das in Cadfaels Plan ist ein Humbucker, aber den hat er ja nicht....

Bis auf die beiden zusätzlichen Kabel, die miteinander verbunden werden müssten für den Humbucker bleibts aber beim Standard-Schaltplan.
Ist also in mainzels Fall der gleiche wie der, den ich verlinkt habe, bzw. wie ein Standard-Schaltplan für einen einfachen, passiven Jazz Bass mit drei Potis (nicht Stackknob!).

Stimmt ok....das in Cadfaels Plan ist ein Humbucker, aber den hat er ja nicht....

Bis auf die beiden zusätzlichen Kabel, die miteinander verbunden werden müssten für den Humbucker bleibts aber beim Standard-Schaltplan.
Ist also in mainzels Fall der gleiche wie der, den ich verlinkt habe, bzw. wie ein Standard-Schaltplan für einen einfachen, passiven Jazz Bass mit drei Potis (nicht Stackknob!).

sag ich ja - in Cadfaels Sammlung einfach ne Seite weiter blättern [;-)]

Ich kann morgen früh Kabel kaufen gehen, muss eh zum Elektorfuzzi ....was ist denn ideal /Spezi und welche Farben sollt ich haben?
^^^Strebsau-Alarm

Zitat:Original erstellt von: nemcon

wot? [:O!] wenn ich eine Seite weiterblätter komm ich zu

Jazz Bass Schaltung
(Original/ Standard ab 1960)

ditte nich, oder? ...mach den Alten jetz nich kirre in seinem unvertrockneten bisschen Restgrips[:(!][B)][;-)]

@Hozzy - für den unverdorbenen Quereinsteiger *hüstel* ist Cadfaels aber doch noch n Tacken ...gegenständlicher
[^][V]
Und... - Na aber sicher ist das ein reindeutsches Produkt ...angeblich graben sie sogar im Schwarzwald dafür nach Kupfer (Heiligs Blechle)[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: nemcon

wot? [:O!] wenn ich eine Seite weiterblätter komm ich zu

Jazz Bass Schaltung
(Original/ Standard ab 1960)

ditte nich, oder? ...mach den Alten jetz nich kirre in seinem unvertrockneten bisschen Restgrips[:(!][B)][;-)]

Ist schon richtig - vergleich die beiden doch mal - bis auf die Verbindung der beiden Tonabnehmerhäflten ist bei der von Dir angedachten Schaltung absolut kein Unterschied zur klassischen Jazzbass-Schaltung. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemconvergleich die beiden doch mal - bis auf die Verbindung der beiden Tonabnehmerhäflten ist bei der von Dir angedachten Schaltung absolut kein Unterschied zur klassischen Jazzbass-Schaltung. [ooo]

Sag ich doch schon die ganze Zeit. Nur daß er anstatt zwei Singlecoils einen Split- + Singlecoil anschließt....[¦)]

Auuuus! [):]

Wat is nu mit Kabel? ...geschirmt ? nicht geschirmt? Farbe? Litze oder Draht?

Besorg Dir einfaches Kabel, ich würde nach 0,5er oder max. 1,0mm schauen, das reicht eigentlich. Abschirmung ist nicht extra nötig. Farbe darfst Du Dir aussuchen, nimm doch die aus Cadfaels Plan um sicher zu gehen und ich würde Litze bevorzugen, weil sich das IMHO einfacher und schöner Löten lässt und etwas flexibler ist zum Arbeiten.

Guck, daß Du noch Lötfett und gutes Zinn hast und einen Lötkolben mit nicht allzugrosser Spitze, damit Du präziser arbeiten kannst.

edit: Du kannst einfaches Kabel aus dem Auto-/Motorradzubehör besorgen, dort gibts das oft als Meterware....

Zuletzt bearbeitet:
Kolben -> check!
Zinn -> check!
Fett -> check!

...aber keinen Klingeldraht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle. Also ich würde aufjedenfall Draht nehmen, der aus einzelnen Litzen besteht. Nicht dieser Hauselektrik Draht mit nur einer dicken Litze. Lässt sich um welten besser löten.
Als ich die Woche beim Gittenhändler meines Vertrauens war, habe ich mit gekriegt dass, so ein Surren (oder wie auch immer), oft von kalten Lötstellen kommt -> neu löten ist sicher kein Fehler.

Das war das was ich meinte, einzelne Drähte nicht ein dicker....deswegen sagte ich ja, das gleiche Kabel was man auch im Auto verwendet...

Einzeldraht geht im Haus bei 220V, aber nicht beim Bass [;-)]

Zurück
Oben Unten