(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

gut zu denen kann ich nichts aus erster Hand sagen, aber was man so hört sind die schon spitze verarbeitet
der Lack im Fach schaut schon aus wie der beim Steinberger Spirit bzw den Warwicks die ich besessen hab und die haben alle soweit ich weiß Abschirmlack drin
Einziges, die Spirits haben keinen innen auf dem El-fach Deckel, wie ist das beim Hohner-pendant?

das heißt dann praktisch 4-fach gemoppelt im El-Fach - wenn da noch was summt hol mich der Teufel - oder es liegt halt an was anderem





 
OK - 2 Schichten von dem Abschirmlack sind drin, die Potis zur Sicherheit mit 60er und 600er Tunerspray gereinigt, das Fach mit Cu-Folie ausgekleidet:
Da ich die Teile nicht rausgelötet habe sind hat die Folie Schlitze für die Durchführungen, die Löcher sind durchstossen, bei der Buchse ins Loch umgebördelt/Kontakt mit Masse.
Links im Bild ein Streifen,der oben doppelt umgeschlagen endet und (hoffentlich) ne Verbindung zur Deckelabschirmung erzeugt.

FRAGE: Diese Kuperfolie - überlappend geklebt - reicht das als Verindung untereinander aus, oder muss man die noch "el miteinander verbinden"?
UNd wenn ja - reicht da nochmals n kleiner Strich mittem Pinsel mit dem Lack von Folie zu Folie, oder ist Batzenlöterei gefragt?

http://imageshack.us/photo/my-images/23/elfachfolie.jpg/



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 2x ausgepinselt wurde und dann so die Folie drau, sollte das "Sirren auf keinen Fall mehr durch Einstreuungen kommen. Die Verbindungen reichen vollkommen.

Was Du noch machen KÖNTTEST (aber nicht muss: Schneid Dir aus Rsten dünne streifen und kleb sie zumindest an den geraden Seiten um die Kante von E-Fach zu Deckelvertiefung. Der Deckel muss natürlich auch mit Kupferfolie beklebt werden. Die "Lasche" die schon geklebt ist wird aber vermutlich auch dicke reichen!

Löten brauchst Du da auch nicht mehr und bestimmt wird mehr als das Masse führende Teil eines Potis oder dr Klinkenbuchse den Massekontakt herstellen.

Falls Du Isolierband da hast: Kleb es vielleicht vor der Mantage auf "braunen Flächen der Potis (wo die Anschlüsse befestigt sind). Lass das Isolierband auch über die Anschliüsse gehen. Natürlich nur auf die Unterseite. Wenn Du die Potis wieder einbaust, ist das Isolierband ein Schutz gegen eventuelle Masseschlüsse zwischen der Masse (die jetzt überall ist) und den Kontakten an die HOT gelötet ist. Die Kupferfolie ist ja etwas wellig und wird nach Murphy's Law jetzt irgendwo HOT berühren ...
 
Der Deckel ist beklebt - und war schon vorher mit so einem silbrigen Zeug beklebt (Vorbesitzer?), aber nciht bis zum Rand: Der Deckel trägt also dieses Alu->2 Schichten Lack, und die bündige Cu-Folie
[;-)]

Die Klinkenbuchse ist ja aussenrum Masse, oder? - die unisoliert lassen und das durchgestossene Cu in die Durchführung "reingebördelt"
...richtig so? [:I]

 
OK - es ist null Verbesserung - any ideas anybody?

Bridge? - was ist zu beachten? - wo find ich den Erdungsdraht?

PUs? - mit Lack drunter rauspinseln?



 
Zuletzt bearbeitet:
der erdungsdraht müsste derjenige dünne sein welche oberhalb des vordersten potis gen oben ins holz verschwindet, vielleicht ist er bei der bridgemontage verrutscht und ins holz verscvhwunden - demontier mal die bridge, dann solltest du sehen ob da alles ordnungsgemäß mit masse verbunden ist - ansonsten, ist vielleicht einer der PU drähte irgendwo abisoliert?
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

der erdungsdraht müsste derjenige dünne sein welche oberhalb des vordersten potis gen oben ins holz verschwindet, vielleicht ist er bei der bridgemontage verrutscht und ins holz verscvhwunden - demontier mal die bridge, dann solltest du sehen ob da alles ordnungsgemäß mit masse verbunden ist - ansonsten, ist vielleicht einer der PU drähte irgendwo abisoliert?

Wie sollte der den befestigt sein, der Draht ...an der bridge?

 

Okee! ...morgen check ich das bridgekabel und - wenn das wieder nix is - wird die polung umgedreht... vom J?

 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

siehs positiv, immerhin hast du jetzt den bestabgeschirmten Hohner da draußen...

Alter Motivator [:D][:D]

Ne - im Ernst - der Klang ist richtig ...kernig - und klingt mehr wie n aktiver (is aber keiner) ...so langsam zweifel ich an meinen eigenen Theorien und positiven Vorurteilen bzgl neck thru ...der hat n geschraubten... und ist ... präsenter [?]

Mein Ehrgeiz oder vielmehr meine Sturheit ist in Hochform - d e r wird nicht drangegeben - der wird bearbeitet bis er das lässt ...ggf noch die Zeitung reinholt und Kaffee kocht - mal sehn [;-)]

 
Bridge unten:

http://imageshack.us/photo/my-images/407/bridgeerdung.jpg/

Ich denk man sieht recht gut das Kabel (Einzeldraht) der aus diesem Schacht hochkommt.

Der schräge Strich auf dem Holz ist keine Reflektion - da hat sich der Draht durch die Verschraubungen der Bridge in Lack&Holz eingegraben - während man bei der Bohrung unten im Bild eine Aussparung sieht, die vom Kanal direkt bis in die Bohrung der äussersten Bridge-Halteschraube führt (leer)

Bringts was, den Draht anzulöten und zu verlängern ...um ihn plan nahe der tiefen E um die Schraube zu wickeln?

 
naja punkto Hals-Body Verbindung haben Neck-thrus sicher sicher ihre Vorteile, wohingegen auch einiges für geschraubte und geleimte Hälse spricht
vielleicht ist das alles eigentlich nur Voodoo und die Bässe machen sowieso nur was sie wollen... Öööös lääääbt!

wenns die Erdung nicht ist ist bleiben eigentlich nur noch die PU Kabel, zumindest fällt mir nix mehr ein, was noch ein sirren, wie du es beschreibst produzieren könnte
du sagtest im ersten post, dass es sowohl bei geschlossenem Split als auch bei gschl. J-PU-Regler/den anderen jeweils offen sirrt, ich würde also auf den P-PU tippen - oder unterläuft mir da ein Denkfehler?!?
 
das hab ich mis(t)verständlich formuliert vermutlich:

Höhenblende: Sirren wird lauter/leiser
Vol P allein: Sirren wird lauter/leiser
Vol J allein: Sirren wird lauter/leiser

Beide PUs offen: sirrt etwa genau so laut wie ein belibiger Einzelner offen
Beide PUs aus - Sirren weg.

 
Hast du dir schon mal die Tonabnehmer von unten angeschaut? Sind die mit Epoxy vergossen oder blank?

Also noch mal zur Erklärung, warum die Kabel gedreht werden sollten:
Ich hab in meinem P ja neuerdings ein Paar selbst gewickelte Tonabnehmer drin... also ein normales Split-Pärchen nur halt mit 8 Spulen statt zwei. Die waren beim ersten Versuch teilweise in phase und teilweise gegenphasig verschaltet (hatte da verplant, dass die mit umgedrehten Magneten ja auch anders herum angeschlossen werden müssen). Da habe ich genau das von dir beschriebene "hohe Sirren" und - pass auf - da kamen
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

"Höhen - kannste Zahnstein mit entfernen [:O!]".

Dadurch, dass aber ein paar der Spulen schön in Phase liefen, ist das halt nicht sofort aufgefallen... nur das Sirren hat ewig genervt.
Anderes Beispiel: mein alter Yamaha hat auch ein PJ-Set verbaut. Dort habe ich auch je nachdem zu welcher der beiden Split-Hälften der J gedreht ist, mal mehr mal weniger Nebengeräusche. PJs sind da halt manchmal etwas zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Hast du dir schon mal die Tonabnehmer von unten angeschaut? Sind die mit Epoxy vergossen oder blank?
...
Ich sag mal ...blank? ...was bedeutet?
http://imageshack.us/photo/my-images/577/jpuback.jpg/
Zitat:
...
PJs sind da halt manchmal etwas zickig.
Das mag sein - aber wird ihm nicht helfen, dem Säggl [;-)]

und Welchen soll ich jetzt umdrehen?

P oder J? ...und wo am Poti? ...welche sind n das da?

[:I]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten