(Erdungs-)Sirren - Durchgang überall?

Eigentlich ist dann alles okay ... [:I]

Elektronik funktioniert genau so, wie sie funktionieren soll.
Einzig merkwürdig ist, dass es keinen Unterschied zwischen dem J- und dem P-PU gibt.
Mit voll aufgedrehter Höhenblende sollte es eigentlich einen (leichten) Unterschied geben.

Dann ist es aber kein PU oder Poti Problem, sondern einzig ein Problem der Abschirmung an sich. Schirmt dein Körper den Bass ab (Verbindung zu Masse über die Saiten/Steg), ist es okay.

Also bleibt eigentlich nur als Lösung, den Bass mit Abschirmlack oder Kupferfolie abzuschirmen.

Gruß
Andreas

Hab grad den Tip bekommen ...Graphitspray??? - kann man damit einfach ins Fach tüchtig reinr*tzen? ...ne, oder?

Nein....das Zeug suppt Dir nur alles voll....
Entweder Du musst richtige Masseleitungen ziehen und diese an einem Punkt zusammenführen oder Du besorgst Dir den Lack, den man einpinseln kann oder eben Kupferfolie...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Entweder Du musst richtige Masseleitungen ziehen und diese an einem Punkt zusammenführen oder Du besorgst Dir den Lack, den man einpinseln kann oder eben Kupferfolie...

Die Folien hab ich beim T*man gefunden - wo gibts den Lack ...bzw wie heisst der?

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die Folien hab ich beim T*man gefunden - wo gibts den Lack ...bzw wie heisst der?

Ich würd diese hier versuchen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07300

Hab mal einen Bass mit dem Vorgänger incl. "haluzinogenen" Bestandteilen verwendet - der funktionierte super.

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich würd diese hier versuchen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07300

Hab mal einen Bass mit dem Vorgänger incl. "haluzinogenen" Bestandteilen verwendet - der funktionierte super.

Hab ich bestellt[:-)] ...und gleich noch n Rudel Folien dazu - das treib ich ihr aus, das Gezicke [;-)].
Ad aspera ad astra - die Halbschwester (B2/2hum) hat auch gebraucht und wurde zur Dauergeliebten ( und da war viel ...gefressener Truss, Elektronik verbastelt/getauscht gegen Original neu von Hohner ...Daumenstütze ...Ramp ...2te Legrest... Armablage... Drop-D-Tuner-Bridge.. und ne Saitenlage wie ne Metal-Flitzbrett-Gitte [:-)])

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hab ich bestellt[:-)] ...und gleich noch n Rudel Folien dazu - das treib ich ihr aus, das Gezicke [;-)].
Ad aspera ad astra - die Halbschwester (B2/2hum) hat auch gebraucht und wurde zur Dauergeliebten ( und da war viel ...gefressener Truss, Elektronik verbastelt/getauscht gegen Original neu von Hohner ...Daumenstütze ...Ramp ...2te Legrest... Armablage... Drop-D-Tuner-Bridge.. und ne Saitenlage wie ne Metal-Flitzbrett-Gitte [:-)])

doppelt gemoppelt hält besser? [:o)]

Wenn dein Bass Pickups mit Einzelmagneten hat, kannst Du einen Streifen Kupferfolie nehmen und ein Kabel dran löten. Dann die Kupferklebefolie unter die Magnete kleben und das andere Kabelende an Masse löten. Dann wird es garantiert nicht mehr brummen, wenn Du die PolePieces berührst, da sie dann an Masse liegen. Auf die Funktion des PUs hat das keinerlei Einfluss! Bei ungeerdeten PolePieces kann es je u.U. zu brummenden PolePieces kommen ...

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Wenn dein Bass Pickups mit Einzelmagneten hat, kannst Du einen Streifen Kupferfolie nehmen und ein Kabel dran löten. Dann die Kupferklebefolie unter die Magnete kleben und das andere Kabelende an Masse löten. Dann wird es garantiert nicht mehr brummen, wenn Du die PolePieces berührst, da sie dann an Masse liegen. Auf die Funktion des PUs hat das keinerlei Einfluss! Bei ungeerdeten PolePieces kann es je u.U. zu brummenden PolePieces kommen ...

Woran seh ich das? ....EInzelmagneten...?

btw ...die Folie...deckend verkleben im Kasten - klar! ....mmmmmuss die irnkwo angeschlossen werden? [:II][V][B)]

also ist die Alufolie, die wohl schon mal jemand in den Deckel geklebt hat (ohne Verbindung) mehr dekorativ ? [;-)]

in meinen, die mit folie ausgekleidet sind ist jedenfalls das fach nicht extra geerdet, Bridge, PUs, Potis und Preamp (wenn der schwarze draht Masse ist, zurückverfolgt hab ich ihn jetzt nicht)

Erdet sich sowas nicht selbst durch den Kontakt mit den Potis die an der Masse hängen?

Wenn die Folie Kontakt zu Potis, Buchse etc. hat, dann erdet sie "sich selbst" darüber ...

Ist keinerlei Verbindung da, wirkt das schon minimal. Ein 10 cm starkes "Blech" dahinter müsste nicht mal geerdet werden ...
Besser ist es eben, eine "sichere Verbindung" herzustellen (wozu auch Kontakt zum Poti ausreichen kann.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

is das ein Steinberger oder Hohner?
Ich hab nämlich auch ein Steinbergerpaddel und noch nie Probleme mit Erdung

Ein Hohner - mein 4tes - aber das erste mit einem solchen Problem.

Zurück
Oben Unten