Epische Filmszenen: Quiz für Kinonerds

Wie wär's damit ?
1652123015784.png

"Augen der Angst" (1960) sorgte tatsächlich für einen Karriereknick von Karlheinz Böhm, der darin einen Serienmörder darstellte.
Nachdem Romy nur mit Sissi gleichgesetzt wurde, wollte ich zeigven, dass auch "Franzerl" danach einen tollen Film machte.
der deutsche Titel ost richtig. Bekannt ist der Film auch unter "Peeping Tom"...

Du bist dran!

Jau "Kolberg", da hat aber einer gaaaaaanz tief in die Filmkiste gegriffen! :-)
Steht oder stand der nicht sogar auf dem Index?
Weiss ich nicht. Der Film wurde 1943/44 (Erscheinungsjahr 1945) aber zumindest im Auftrag von Goebbels produziert und thematisiert den unbedingten Durchhaltewillen gegen einen übermächtigen Gegner. Einen Bezug zur aktuellen Situation in der Ukraine wollte ich damit aber nicht schaffen.

Jau "Kolberg", da hat aber einer gaaaaaanz tief in die Filmkiste gegriffen! :-)
Steht oder stand der nicht sogar auf dem Index?
Deshalb habe ich den Film auch nie gesehen. Ich kenne aber aus Dokus die Geschichte um den Film und kam so drauf. Die Leute tragen ja "deutsche" Klamotten. Eigentlich muss jetzt noch ein Bild mit unserer "Reichswasserleiche" kommen. der Ausdruck "Reichswasserleiche" war in den frühen 1940ern wirklich gebräuchlich in Deutschland!!!

Deshalb habe ich den Film auch nie gesehen. Ich kenne aber aus Dokus die Geschichte um den Film und kam so drauf. Die Leute tragen ja "deutsche" Klamotten. Eigentlich muss jetzt noch ein Bild mit unserer "Reichswasserleiche" kommen. der Ausdruck "Reichswasserleiche" war in den frühen 1940ern wirklich gebräuchlich in Deutschland!!!
So ganz ohne Hintergedanken hatte ich die Szene nicht ausgewählt, ich geb's zu. Aber ich stehe jeder Zensur sehr skeptisch gegenüber und halte stattdessen eine kommentierte Veröffentlichung für wesentlich sinnvoller. In meinem Archiv habe ich u.A. auch eine Kopie von "Jud Süss" und Leni Riefenstahls Olympia Trilogie. Ich denke, man sollte die (Mach)Werke mit kritischem Blick gesehen und die Intention dahinter verstanden haben als sie einfach nur zu verbieten. Verbotenes erzeugt oft einen völlig unverdienten Reiz.

Ok, ich gebe noch ein paar Hinweise: Es handelt sich um einen kleineren Film, manche würden ihn sogar als Arthouse-Produktion bezeichnen. Es ist eine Romanverfilmung. Sonnenblumen wachsen wo (wissen wir seit der jüngsten (Sonnenblumen)Ölkrise)?

Zurück
Oben Unten