Epiphone Thunderbird Vintage Pro

Bilder ....

Ich bin auch gerade hin und her gerissen. Nen zweiten preci oder nen Bird. Aber solange keiner meinen Jazz mag eher auch düster bei mir.

Hab bei Thomann den schwarzen eigentlich schon im warenkorb
 
Was bringt der auf die Waage?
Muss ich mal wiegen. Dafür, dass er so ein Klopper ist, jedenfalls überraschend leicht. Und extrem resonant. Trocken gespielt unglaublich laut.
Meiner ist heute angekommen. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Auf Anhieb sind erst einmal keinerlei Verarbeitungsmängel zu entdecken. Fretwork passt. Der Klang ist exakt so, wie ich ihn in Erinnerung hatte: sehr voluminös mit einer für Vogelverhältnisse riesigen Portion Draht. Erstklassig, wie tiefe Klaviersaiten. Das hatte ihn schon beim Schnelltest im Laden gründlich von allen anderen Epis und auch den Originalen unterschieden.
Nur kurz ein Schnellsetup hingeferkelt und eigentlich könnte man ihn schon so lassen. Ich werde morgen bei Tageslicht aber noch mal gründlich beigehen. Selten so einen gut gebauten und homogen klingenden €500,- Bass in der Hand gehabt.
Tolle Serie. Freu mich schon tierisch auf die Probe Donnerstag.
 
Witzigerweise finde ich den trotzdem gar nicht so kopflastig. Ich habe meinen längsten Gurt montiert und der ist sehr schmal und nicht mehr wirklich rau. Hängt trotzdem stabil. Für Fingerstyle lege ich den Gurt vorne über den Korpusflügel, dann kommt er einen Tick höher und neigt sich besser...für Plek hängt er auf Sackhöhe...perfekt.

Ergonomisch schon etwas seltsam, wenn man diese perfekte Preciform gewohnt ist, aber der Vintage Pro macht es mir persönlich leichter, als alle anderen Birds, die ich vor der Plauze hatte.
 
Und nicht mal meinen Classic finde ich großartig kopflastig. Und nein, der Gurt ist zwar relativ breit, aber aus Nylon. Er hat zwar innen eine Beschichtung, aber als wirklich rutschfest empfinde ich die auch nicht, dafür wird mir aber nicht ständig das Shirt vom Hals gezerrt.

Aber gerade die verbesserte Ergonomie und der drahtigere Sound zwingen mich förmlich, mir den Vintage mal zu Gemüte zu führen. Auch wenn mich das Gewicht von 4kg etwas abschreckt. Das mag jetzt kleinlich erscheinen, aber da ich Rückenprobleme habe, ist mein Classic für Livesituationen natürlich ein Segen (leider, da ich meinen G&L Tribute JB-2 soundmäßig eigentlich noch besser finde, aber aktuell packe ich mit dem nicht mal ne komplette Probe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind Begeisterungsstürme von Leuten, die sich gerade erst etwas neu gekauft haben, ja immer mit Vorsicht zu genießen...aber es muss mal raus:

Das Ding klingt Top und das Preis-/Leistungsverhältnis ist krank.
Ich wollte mir für das Setup echt Zeit nehmen und war nach einer Viertelstunde fertig. Der Sattel musste nur an der E-Saite vielleicht einen viertel Millimeter runtergfeilt werden, Halskrümmung bedurfte eine viertel Drehung. Ich habe zum Spaß mal ein indiskutabel niedrige Saitenlage eingestellt und nichts klingelt. Astrein abgerichtet.
Jetzt darf sich das Ganze mal setzen und dann noch so tun, als müsste die Oktavreinheit eingestellt werden (Akkorde am 12. Bd. klingen jetzt schon sehr rund) und ab dafür.

Alter...500 Öcken...:O!
Ich hatte in den Bemerkungen bei Produktiv darum gebeten, den Bass vor dem Versand kurz in die Werkstatt zu geben um nachsehen zu lassen, ob das ne Gurke ist...kann ja passieren und man erspart sich ggf. den Terz mit der Rücksendung.
Das war ganze Arbeit, meine Lieben! Den hätte ich auch mitgenommen, wenn ich dort gewesen wäre.
 

B154D78E-90DC-48C1-B072-D3CD2567CEC5.jpeg
 
Da hab ich lange überlegt. Aber da ich meist selbst in schwarz auf die Bühne stapfe, dachte ich, etwas Kontrast kann nicht schaden.
 
Sehr schön. Glückwunsch!

Die Begeisterung kann ich nach wie vor verstehen. Der vintage Pro ist einfach ein guter Bass. Er liefert etwas weniger Pfund untenrum als mein richtiger Gibson Vogel, aber dafür kann er halt auch ein bisschen klingeln.
 
Sooo...das Rockbag-Gigbag für Thunderbirds geht wieder retour. Zu klein.
Geht bei dem Ding echt nur der Koffer? Ich will ein Gigbag! Hilfe!
 
würde mich auch interessieren, der Koffer passt nämlich nicht quer in mein Auto! :O!
Und noch was: Welchen Ständer nutzt ihr für den TB?
 

Zurück
Oben Unten