Bei meiner Epiphone SG Gitarre hatte sich vor Jahren mal der Hals gelöst, da hatte mir freundlicherweise jemand aus einem anderen Forum diesen neu eingeleimt. Ein paar Wochen später jedoch fing es wieder an am Halsfuss zu klaffen, da hatte ich ich die Nase voll und habe einfach Titebond rot in den Spalt reinlaufen lassen und das ganze geklemmt trocknen lassen. Dann war erstmal Ruhe. Zugegebenermaßen hatte ich seitdem die Gitte nicht oft benutzt, habe sie jetzt aber wieder für mich entdeckt. Als ich ihr ein gescheites Setup verpassen wollte, war es nur möglich eine gescheite Saitenlage (ca 2,5mm) zu kriegen, wenn die Brücke ganz runtergeschraubt ist und der Hals fast 100% gerade trussrodmäßig eingestellt ist. Jetzt ist sie zwar einigermaßen spielbar, hat aber keine Einstellreserven mehr. Das hat wohl alles mit dem Halswinkel zu tun, den ich jetzt gerne korrigieren würde. Dazu müsste ich den Hals logischerweise wieder lösen.
- Wie löse ich den Hals nun am einfachsten?
- Wie korrigiere ich danach bei einem eingeleimten Hals den Winkel? Mit dem Bandschleifer den Fuss etwas schräger schleifen? Oder Shims unterlegen und mit verleimen?
- Wie löse ich den Hals nun am einfachsten?
- Wie korrigiere ich danach bei einem eingeleimten Hals den Winkel? Mit dem Bandschleifer den Fuss etwas schräger schleifen? Oder Shims unterlegen und mit verleimen?