Der
Q-Tron ist schon geil. Hatte einen der frühen Plus Versionen recht lange im Einsatz. Nur auch nicht immer einfach. Im Band-Mix bei z.B. Slap Geschichten ist er ziemlich schwierig. Das liegt u.a. daran, dass er in einem Mittenbereich sehr präsent ist, ab 120Hz aber nicht mehr so viel kommt. Entweder geht man unter oder er tut schnell in den Ohren weh. Da konnte mir damals der LS2 etwas helfen. Ein bisschen den Clean-Sound dazu holen, den Q-Tron für bestimmte Sachen etwas entschärfen und damit auch ein bisschen vom Tiefbass zurückholen...dann war es ganz ok. Für einige Sachen mit puren Q-Tron Sound halt schnell zu viel des Guten...bei anderen Geschichten aber auch wieder perfekt. Dafür hatte er aber von allen den meisten Headroom. Wird wohl auch an den 24V liegen, aber das fand ich schon sehr geil. Nur ein Envelope-Filter ohne Mix-Möglichkeit will ich nicht mehr haben.
Der angesprochene
Moog MF 101 ist auch klasse und er hat auch einen Mix-Poti.

Ich finde, für Filter-Geschichten mit EXP-Pedal ist das immer noch ein wunderbares Tool. Macht mit den schönsten Sweep. Nur braucht man bei solchen Geschichten ein EXP-Pedal mit einem Poti, dass den Wirkungsgrad eingrenzt. Sonst tut sich auf dem Regel-Weg zu viel für Bass...dass lasst sich ohne diesem nur schwer kontrollieren. Das ist aber kein Moog-Problem sondern ganz normal bei Filtern. Ich lasse mir dafür in den folgenden Wochen was von Copilot FX bauen. Wir sind gerade dabei die Details abzuchecken und Alex_de_luxe übersetzt schon wie verrückt. Bei der Korrespondenz wäre ich bei meinen englisch-Kenntnissen total überfordert. Ist aber eher ein EXP-Verteiler bei dem man aber auch den Sweep einstellen kann + noch eine LFO-Steuergeschichte (Ok...OT

). Der Envelope Follower vom Moog gefiel mir nicht so gut wie der vom Q-Tron. Bypass vom Moog ist leider auch nicht dolle. Aber gemessen an den anderen Sachen ist das schon ne coole Kiste.
Ich habe ihn dann gegen den viel kleineren, aber unglaublich vielseitigen Iron Ether
Xerograph Deluxe eingetauscht. Hat neben dem Moog den besten Sweep und ist perfekt für Synth-Sounds und Filtergeschichten. Auch der Envelope Follower gefällt mir hier besser als beim Moog. Selbstverständlich kann man hier auch das Original-Signal mit rein mixen wenn benötigt(Filter+Clean Poti). Ist bei mir ja jetzt eine Pflicht-Funktion.
Den Q-Tron , den ich so lange hatte, wurde zwar erst kürzlich verkauft, aber schon vor einen Weile vom 3leaf
Wonderlove abgelöst. Während der Xerograph perfekt für synthetische Sounds ist und man ihn wunderbar mit Pedal steuern kann, ist der Wonderlove einfach ein super funky Filter. Das man einen 2...3 Poti Filter nicht zum schlecht Klingen bringt ist ne feine Sache, bei den Einstellmöglichkeiten des Wonderlove finde ich das aber wirklich erstaunlich. Er klingt einfach immer geil. Und trotzdem braucht es ein wenig Einarbeitungszeit, wenn man es dann ganz genau wissen will. Da beeinflussen sich die Potis gegenseitig zu sehr. Hier ist dann ein Blend dran, also keine 2 Filter/Clean Potis wie beim Xero. An der Seite befinden sich noch ein Boost-Regler und EXP-Eingang. Der Boost war bis jetzt nie nötig bei mir...der EXP Eingang ist misst. Hat man ein EXP-Pedal angeschlossen, dann schaltet sich Sensitivity, Attack und Decay ab. Klingt nicht dolle und der Sweep macht keinen Spaß. Ist wohl nur als Zugabe gedacht, aber da sollte man nicht zu viel erwarten. Spencer von 3leaf wollte mal noch ein Update machen, damit man hier nicht immer das EXP-Pedal abziehen muss, aber ist wohl erst mal auf Eis gelegt. Dafür ist noch der FX-Weg wunderbar, den man auch zum triggern nutzen kann. Hier eine Demo vom 3leaf Vorgänger GR...
Mit Xero und Wonderlove habe ich nun alles abgedeckt und beide nehmen weniger Board-Space weg als z.B. ein MF 101.
Nachdem ich eine Menge ausprobiert habe, bin ich bei einem EHX Zipper (Envelope Follower) aus den 70ern gelandet.
Wat für ein Klopper.