Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Porkel
Servus,
jetzt les ich den tread schon lang mit und hab immer wieder gute ansätze/diskussionen/auseinandersetzungen "miterlebt".
Ich spiele selbst noch nicht soooo lange bass und bin , was theorie angeht auch ncoh nicht der schlauste (bzw. @drop2, was ist"Sukzessive Distanzharmonik " ?^^).
da ich in einer Metalcore band spiele beschränke ich mich zZ. eher auf das "sklaven-sicherheit´s-bass spiel" (was für ein tolles wort xD) und spiel oft "nur" unterstützend zum drummer den rythmus auf´m grundton mit. ab und zu "schweife" ich auch ein bisschen ab. es ist ein bisschen schwierig über die "standard" grundton,terz,quint schiene zu fahren, da wir 1. drop-c spielen, 2. meistens die quint/terz nicht passen, da unser git-mensch riff´s spielt, die ihm grad einfallen , bzw. eingefallen sind und nicht genau nen akord für mich parat hat...
um jetzt eingentlich auf das rauszukommen, warum ich überhaupt hier jetzt auch mal´n beitrag schreib
also mein problem ist meistens, wenn ich ne "grundtonline" hab, eine "ausgebaute" line draus zu machen, die dazupasst (ausgebaut = meinetwegen grunton, terz, quint, 7, oktav, evtl. chromatische übergangstöne) es sich komplett unharmonisch anhört -.-...
gibt´s da bestimmte übungen, wie man sowas speziell "üben, trainieren" kann?
oder soll ich einfach weiter so verfahren und es ab und zu einfach ausprobieren, auch wenn sich´s sch**** anhört?
gruß, michi
Das willst Du nicht wirklich wissen, oder!?Zitat:Original erstellt von: Porkel
@drop2, was ist"Sukzessive Distanzharmonik " ?^^).
Klasse! Hab' mich kaputt gelacht. Der war gut!Zitat:Original erstellt von: Porkelda ich in einer Metalcore band spiele beschränke ich mich zZ. eher auf das "sklaven-sicherheit´s-bass spiel" (was für ein tolles wort xD)
Dagegen hat niemand etwas einzuwenden. Nur, wenn man bedenkt, dass bei einem Arrangement neben der Melodielinie die Bass llinie die zweitwichtigste Stimme ist, sollte man den dabei entstehenden akustischen Phänomenen eventuell auch mal theoretisch zu Leibe rücken.Zitat:Original erstellt von: Porkelund spiel oft "nur" unterstützend zum drummer den rythmus auf´m grundton mit. ab und zu "schweife" ich auch ein bisschen ab. es ist ein bisschen schwierig über die "standard" grundton,terz,quint schiene zu fahren,
Was ist drop-c? Das kenne ich nicht.Zitat:Original erstellt von: Porkel da wir 1. drop-c spielen,
Zitat:Original erstellt von: Porkel2. meistens die quint/terz nicht passen, da unser git-mensch riff´s spielt, die ihm grad einfallen , bzw. eingefallen sind und nicht genau nen akord für mich parat hat...
Grundtonlinie = Wissen über die Akkordfortschreitung. Aber eben nur über die Grundtöne der Akkordfortschreitung. Was Du nun brauchst ist das Wissen über die Funktionen der einzelnen Stufen einer diatonischen Dur/Moll-Tonleiter.Zitat:Original erstellt von: Porkelalso mein problem ist meistens, wenn ich ne "grundtonline" hab, eine "ausgebaute" line draus zu machen,
Wenn Du mal die Grundregeln beherrschst, kannst Du selbst Standard-Songs versuchen zu analysieren. Am Anfang jedoch ist es immer besser es hilft jemand. da es viele Fehlermöglichkeiten gibt.Zitat:Original erstellt von: Porkelgibt´s da bestimmte übungen, wie man sowas speziell "üben, trainieren" kann?
Wenn Dir Deine Zeit nichts wert ist, dann mache so weiter.Zitat:Original erstellt von: Porkeloder soll ich einfach weiter so verfahren und es ab und zu einfach ausprobieren, auch wenn sich´s sch**** anhört?
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Zitat:
Dagegen hat niemand etwas einzuwenden. Nur, wenn man bedenkt, dass bei einem Arrangement neben der Melodielinie die Bass llinie die zweitwichtigste Stimme ist, sollte man den dabei entstehenden akustischen Phänomenen eventuell auch mal theoretisch zu Leibe rücken.Zitat:Original erstellt von: Porkelund spiel oft "nur" unterstützend zum drummer den rythmus auf´m grundton mit. ab und zu "schweife" ich auch ein bisschen ab. es ist ein bisschen schwierig über die "standard" grundton,terz,quint schiene zu fahren,
Da liegst Du 100% daneben. Mein Anliegen hier ist zu helfen. Aber wenn mich die Allgemeinheit mit Flosken zu ersticken droht, wehre ich mich. Ganz einfache Sache, oder?Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic
Ich weiss nicht so recht was ich von Deinen Posts halten soll Drop.. mir gehen sie zuviel in die Richtung eines Contest statt einfach helfen zu wollen...
Zitat:Original erstellt von: Grga Piticwas mMn Dein Statement bzgl Bass stimmen zeigt.. doofe Nummer. [/i]
Verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal mit anderen Worten sagen, bitte?
Ja, und ich bin eben Pragmatiker und nichts ist mir mehr zuwieder als um den Brei rum zu reden. Ich bin für Klartext und ausserdem, wenn mir hier etwas nicht gefällt, dann sage ich das.Zitat:Original erstellt von: Grga PiticHier gibt es einige Members, die sehr gut erklären können und sich versuchen situativ mit konkreten Fragestellungen auseinanderzusetzen... Jörg bspw. ist so einer...
Ach, kannst Du keine Meinungsvielfalt vertragen? Wenn ich argumentiere, dann ist das immer mit Fakten belegt, im Gegensatz zu dem vielen Wischi Waschi was ich hier schon gelesen habe. Die Abteilung in die Du hier schreibst heißt übrigens Musik Theorie und nicht Esoterik oder Lebensphilosophie. Das sind zwar auch tolle Gebiet, aber hier sollte es doch hauptsächlich um Sachliches, Greifbares gehen und nicht um BAUCH.Original erstellt von: Grga PiticDeine Posts erinnern mich an einen alten Roski Text.. "Und dann zog der gute Junge mit dem Hammer durch die Stadt, die einen schlug er blutig und die anderen schlug er platt".
Zitat:Original erstellt von: artbass
Sagen wir mal so: spielt für die Popularmusik eher keine Rolle... (oder is Messiaen Pop?)
Zitat:
Ah, die Außenstimmensache... Mein Eindruck ist, dass das im Metal(core) üblicherweise eher nicht so relevant ist. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Bzw: Man kommt nicht um die akustische Tatsache drumherum. Aber üblicherweise scheint hier der Bass ja doch eher die Gitarre zu doppeln und der Gesang ist gelegentlich für manch einen ja schon nicht mehr als solcher zu bezeichnen[] Ich fürchte, Kontrapunkt wird in dem Metier eher nicht so groß geschrieben.
[jetzt haut aber nicht auf mich ein: Ich mag's, wenn's kracht und rummst und nicht jeder Metal ist gleich und überhaupt sind da ja auch viele fitte Jungs und Mädels bei - is nur mein unqualifizierter Eindruck]
Ich wußte nicht, dass dieses Forum keine klassischen Theorieansätze a la Kontrapunkt und Messiaen bzw. Impressionistisches etc. duldet.
Ich hatte dieses auch nur als Beispiel herangezogen um aufzuzeigen dass es eigentlich gar nicht möglich ist eine Trennlinie zwischen notwendiger und nicht-notwendiger Theorie zu ziehen.
Ich wußte auch nicht, dass dies ein Metal-Musik-Theorie-Forum ist. Das wolltest Du doch sagen, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Ich denke, dass, auch wenn man Metal spielt, das Wissen über musikalische Zusammenhänge durchaus von Bedeutung ist. Und Kontrapunkt gehört gerade bei Metal auf den Tisch. Es wird dafür aber aller höchste Zeit!
Wenn wir dabei auf eine unabhängige Zweistimmigkeit hinaus fahren, wäre das eine wirkliche Bereicherung. Die Entwicklung der Stile ist nicht aufzuhalten. Wer will hier WAS verbieten?
Nein, ich weiß es nicht, denn das was Du schreibst ist unverständlich.Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic
Na, don't worry. ich kann schon einiges vertragen.. aber solche Sachen finde ich unnötig:
Das fängt hier bei vielen ja schon beim Notenlesen an. Wie viele Schriftsteller kennt ihr denn, die nicht lesen können? Klar, man kann auch Schriftsteller sein ohne der Schrift mächtig zu sein .... (ohne weiteren Kommentar)
---------------------------------------------------------------------------
Was hier fabriziert wird geht "SPIELEN - HÖREN - NIX VERSTEHEN"
-----------------------------------------------------------------------------
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave - Aristoteles
----------------------------------------------------------------------------
Bin mal gespannt wann man hier anfängt Tacheles zu reden und nicht nur Floskeln in den Raum wirft.
------------------------------------------------------------------------------
Genau das sind nämlich Floskeln Drop.. weisst Du jetzt was ich meine?
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic
Jam, ich deute nur auf eine gewisse Unhöfllichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Ja find ich auch., denn alle Grga Pitic Beiträge haben hier in diesem Strang absolut nichts zur Sache beigetragen.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Ey - echt hart, wie sich sowas entwickeln kann.
[P]