Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
a) Die Akkorde herausschreiben
Läuft noch nicht flüssig, ist aber glaub ich eher eine Frage der Übung denn des Verstehns.
Richtig, üben ist hier natürlich sehr wichtig. Aber wenn du grad feststeckst, gibt es immer ein paar erste Verdächtige:
Nimm dir an einer bestimmten Stelle einen Ton der Melodie bzw. des Riffs. Und dann versuchst du mal einen Dur- und einen Moll-Dreiklang von diesem Ton aus (wenn du z.B. den Ton F hast, dann versuch mal einen F Dur und einen F Moll Akkord). Dann versuchst du mal die Akkorde, bei denen der betreffende Ton die grosse oder kleine Terz des Akkordes wäre (wenn du den Ton F hast, dann versuch einen D Moll und einen Db Dur Akkord. Und schliesslich noch die Akkorde versuchen, bei denen der Ton die Quinte wäre (beim F wären das Bb Dur und Bb Moll).
Bei diesen 6 Versuchen ist meistens der richtige Akkord dabei, und du hörst i.d.R. sehr schnell welche 5 davon einfach schlecht klingen.
Zitat:
b) Zwischen den wichtigeren ('tragenden') Akkorden und weniger wichtigen (Durchgangs-)Akkorden unterscheiden
Manchmal (nicht immer) bin ich mir unschlüssig welche Akkorde die wichtigen sind, grade wenn mehr als 2 Akkorde pro Takt gespielt werden.
Spiel da einfach mal die Grundtöne der jeweiligen Akkorde und lass mal den einen oder anderen weg, d.h. bleib beim vorangehenden Akkord. Da hörst du schnell, ob sich das ganze noch recht ähnlich anhört (dann war es ein unwichtiger Akkord) oder ob du total den Charakter des Riffs veränderst.
Zitat:
c) Den Grundton bzw. die Grundharmonie identifizieren
-> A ist der Grundton. Wegen den beteiligten anderen Akkorden kommt nur mixolydisch in Frage
Da setzt es dann ganz aus. Für mich ist das dann eine Ansammlung von Akkorden über mehrere Takte, die ich bestenfalls auf einen Akkord pro Takt reduzieren kann. Aber daraus eine gemeinsame Tonart erkennen
Ich stell mir da gerne auch mal vor, bei welchen Akkorden ich lieber aufstehen würde und bei welchen ich mich wieder hinsetze. Der Akkord, der sich nach hinsetzen und ausruhen anfühlt, ist dann am ehesten der Grundakkord, d.h. du hast den Grundton gefunden.
Das 'mixolydisch' klingt gefährlicher, als es ist.
Wenn du dir die Akkorde herausgehört hast, dann schreib dir mal alle Töne auf, die in allen Akkorden vorkommen, also alle Primen, Terzen und Quinten der Akkorde.
Damit hast du sehr oft schon das grundsätzliche Tonmaterial, das zu verwenden kein Fehler wäre.
Hoffe, das hilft weiter, und sorry, wenn zu lang und konfus ...
Edith sagt: Korrigier mal deine Rechtschreibfehler