hallöchen ...
soohooo ...falls es noch interessant ist
zu erst zur frage warum sperrholz
abgesehen vom drauf rumspringen; hat die stabilität der teile den großen vorteil dich bei gigs "sorgenfrei" zu halten...
ich habe viele gigs bei denen ich nicht auf dem teil rumspringe aber extrem froh bin ein stabieles gerät was zudem auch noch witterungunempfindlich ist zu spielen und mir nich permanent sorgen um meinen bass machen zu müssen
zudem
ich kenne sehr viele dieser billigen chinakracher auch strunal, die eltze bässe usw.
es gibt hier riesengroße unterschiede !!!
und vor allen dingen sehr sehr gut klingende sperrholzbässe die viele massivholzbässe meiner meinung nach auch klanglich teilweise sehr alt aussehen lassen !
die teile von eltze sehen hübsch aus, sind groß und für bühne rockabilly echt prima (dicke hälse!!! sollte man bedenken wenn man kleine hände hat)
christopher bässe sind meiner meinung für rockabilly komplett uninteressant da sie recht mittig klingen ... dafür aber wirklich schöne instrumente die toll im jazzkontext kommen
jetzt zur eigentlichen frage ... engelhart vs. duke
ich spiele seit jahre einen engelhart live ...
die teile sind ausgesprochen lieblos verarbeitet, klingen aber super !!! nicht zu vergeichen mit den meisten chinabässen, haben einen satten wumms und ich wurde von vielen bassisten nach (akustischen und bühnengig) auf den sound angesprochen. zudem sehr sehr stabil !!!
duke, tja ... meiner meinung nach noch besser ...
ich habe gerade einen bestellt ... die teile sehen fantastisch aus ... sind schöner gebaut .. und klingen noch besser, ... wirklich toll !!! wird mein neues liveinstrument
wer her zweifel hat sollte wirklich mal die beide duke/engelhart testen ...
ruhig auch mal gegen gute massive !!!
da hat sich viel getan und die spanne an sperrholzbässen ist sehr sehr groß!!!
man sollte nur unvoreingenommen an die sache rangehen ...
allerbeste grüße
mountain